Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorJara, Martin-
dc.contributor.authorChrist, Oliver-
dc.contributor.authorBach, Volker-
dc.contributor.authorBuner, Roberto-
dc.date.accessioned2018-11-01T10:02:37Z-
dc.date.available2018-11-01T10:02:37Z-
dc.date.issued1999-
dc.identifier.isbn978-3-642-64236-4de_CH
dc.identifier.isbn978-3-642-60057-9de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12404-
dc.description.abstractDie deutschsprachigen Versicherungsmärkte waren bis vor einigen Jahren durch staatliche und verbandliche Restriktionen gekennzeichnet. Infolge weitgehend einheitlicher Produkte und genehmigungspflichtiger Tarife richteten die Anbieter ihre Strategien vorwiegend auf die Steigerung des Prämienvolumens aus. Eine effektive, marktwirtschaftliche Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Kunden wurde darüber hinaus durch Quersubventionierungen von florierenden zu nicht rentablen Geschäftsbereichen behindert. Die Versicherungsunternehmen agierten insgesamt in einem nur bedingt kompetitiven Umfeld und hatten — freiwillig und unfreiwillig — grosse Teile ihrer unternehmerischen Verantwortung und Entscheidungsspielräume an ihre Branchenverbände und die staatliche Aufsicht abgetreten.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.relation.ispartofBusiness Knowledge Management : Praxiserfahrungen mit intranetbasierten Lösungende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectBusiness Engineeringde_CH
dc.subjectFührungde_CH
dc.subjectGeschäftsmodellede_CH
dc.subjectKnowledge Managementde_CH
dc.subjectNetzwerkede_CH
dc.subjectWorkflowde_CH
dc.subject.ddc332.38: Versicherungende_CH
dc.subject.ddc658.4: Leitendes Managementde_CH
dc.titleWissensmanagement für die Schadenbearbeitung in Versicherungsunternehmende_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Wirtschaftsinformatik (IWI)de_CH
zhaw.publisher.placeBerlinde_CH
dc.identifier.doi10.1007/978-3-642-60057-9_6de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end159de_CH
zhaw.pages.start133de_CH
zhaw.parentwork.editorBach, Volker-
zhaw.parentwork.editorÖsterle, Hubert-
zhaw.parentwork.editorVogler, Petra-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Jara, M., Christ, O., Bach, V., & Buner, R. (1999). Wissensmanagement für die Schadenbearbeitung in Versicherungsunternehmen. In V. Bach, H. Österle, & P. Vogler (eds.), Business Knowledge Management : Praxiserfahrungen mit intranetbasierten Lösungen (pp. 133–159). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60057-9_6
Jara, M. et al. (1999) ‘Wissensmanagement für die Schadenbearbeitung in Versicherungsunternehmen’, in V. Bach, H. Österle, and P. Vogler (eds) Business Knowledge Management : Praxiserfahrungen mit intranetbasierten Lösungen. Berlin: Springer, pp. 133–159. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-642-60057-9_6.
M. Jara, O. Christ, V. Bach, and R. Buner, “Wissensmanagement für die Schadenbearbeitung in Versicherungsunternehmen,” in Business Knowledge Management : Praxiserfahrungen mit intranetbasierten Lösungen, V. Bach, H. Österle, and P. Vogler, Eds. Berlin: Springer, 1999, pp. 133–159. doi: 10.1007/978-3-642-60057-9_6.
JARA, Martin, Oliver CHRIST, Volker BACH und Roberto BUNER, 1999. Wissensmanagement für die Schadenbearbeitung in Versicherungsunternehmen. In: Volker BACH, Hubert ÖSTERLE und Petra VOGLER (Hrsg.), Business Knowledge Management : Praxiserfahrungen mit intranetbasierten Lösungen. Berlin: Springer. S. 133–159. ISBN 978-3-642-64236-4
Jara, Martin, Oliver Christ, Volker Bach, and Roberto Buner. 1999. “Wissensmanagement für die Schadenbearbeitung in Versicherungsunternehmen.” In Business Knowledge Management : Praxiserfahrungen mit intranetbasierten Lösungen, edited by Volker Bach, Hubert Österle, and Petra Vogler, 133–59. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-642-60057-9_6.
Jara, Martin, et al. “Wissensmanagement für die Schadenbearbeitung in Versicherungsunternehmen.” Business Knowledge Management : Praxiserfahrungen mit intranetbasierten Lösungen, edited by Volker Bach et al., Springer, 1999, pp. 133–59, https://doi.org/10.1007/978-3-642-60057-9_6.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.