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dc.contributor.advisorSeiler, Roger-
dc.contributor.authorBétrisey, Michèle-
dc.date.accessioned2017-04-10T09:39:19Z-
dc.date.available2017-04-10T09:39:19Z-
dc.date.issued2016-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/1247-
dc.description.abstractMobile Endgeräte nehmen bezüglich der Informationssuche eine immer wichtigere Rolle ein und werden den Platz des stationären Computers als primäre Informationsquelle in naher Zukunft ersetzen. Diese Nutzungsveränderung fördert den Mobile Commerce erheblich. Die Hälfte der kaufbeeinflussenden Suchanfragen auf mobilen Endgeräten findet von zu Hause aus statt. In diesem Fall wird von Couch Commerce gesprochen. Die simultane Nutzung mobiler Endgeräte und des Fernsehers hat stark zugenommen. In Amerika wurde bereits festgestellt, dass die ausgestrahlten Werbeinhalte den Couch Commerce beeinflussen. Es stellt sich die Frage, welche Faktoren in Fernsehwerbungen gegeben sein müssen, damit der potenzielle Schweizer Konsument aktiv nach weiteren Produktinformationen sucht. Zudem ist unklar, inwiefern die parallele Nutzung des mobilen Endgeräts einen Zusammenhang mit dem ausgestrahlten Fernsehprogramm aufweist. Zur Beantwortung der Forschungsfragen diente eine umfassend vorgenommene Literaturrecherche, bei welcher der Fokus auf wissenschaftliche Arbeiten, aktuelle Studien und Fachzeitschriften gelegt wurde. Die Auslöser der Informationssuche im Couch Commerce sind mittels Experiment und dazugehörigen Tiefeninterviews ermittelt worden, was eine qualitative Untersuchung darstellt. Die Auswertungen zeigen, dass ausgestrahlte Werbeinhalte die Informationssuche beeinflussen können, obwohl die ausgeübten Tätigkeiten auf dem mobilen Endgerät während des Second Screening grösstenteils keinen Zusammenhang mit dem ausgestrahlten Inhalt aufweisen. Fernsehwerbungen lösen zudem je nach Ausrichtung auf emotionale oder informative Inhalte andere Reaktionen aus. Auch geschlechtsspezifische Unterschiede konnten festgestellt werden. Frauen reagieren, anders als erwartet, eher auf Informationen, während sich Männer tendenziell häufiger von Emotionen leiten lassen. Es stellt sich heraus, dass sowohl informative als auch emotionale Elemente in der Werbung enthalten sein müssen, um eine Informationssuche auszulösen, wobei auf die Natur des angepriesenen Produkts zu achten ist. Zudem ist es ratsam, TV-Spots geschlechtsspezifisch anzupassen. Da es immer mehr Möglichkeiten gibt, Fernsehwerbungen auszuweichen, sollte auch eine andere Marketingstrategie, wie das Einbauen von Verkaufsprodukten in Fernsehsendungen, in Betracht gezogen werden. Die Ergebnisse liefern neue und wichtige Erkenntnisse, sind aber auf die Grundgesamtheit bezogen nicht repräsentativ. Zur Prüfung der Erkenntnisse bietet sich eine zusätzliche quantitative Untersuchung an.de_CH
dc.format.extent80de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subject.ddc658.8: Marketingmanagementde_CH
dc.subject.ddc659: Werbung und Öffentlichkeitsarbeitde_CH
dc.titleCouch Commerce in Verbindung mit Second Screening : Wie Werbeinhalte die Informationssuche im Kaufentscheidungsprozess des Couch Commerce beeinflussende_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-1245-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:BSc Betriebsökonomie

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Bétrisey, M. (2016). Couch Commerce in Verbindung mit Second Screening : Wie Werbeinhalte die Informationssuche im Kaufentscheidungsprozess des Couch Commerce beeinflussen [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-1245
Bétrisey, M. (2016) Couch Commerce in Verbindung mit Second Screening : Wie Werbeinhalte die Informationssuche im Kaufentscheidungsprozess des Couch Commerce beeinflussen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-1245.
M. Bétrisey, “Couch Commerce in Verbindung mit Second Screening : Wie Werbeinhalte die Informationssuche im Kaufentscheidungsprozess des Couch Commerce beeinflussen,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016. doi: 10.21256/zhaw-1245.
BÉTRISEY, Michèle, 2016. Couch Commerce in Verbindung mit Second Screening : Wie Werbeinhalte die Informationssuche im Kaufentscheidungsprozess des Couch Commerce beeinflussen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Bétrisey, Michèle. 2016. “Couch Commerce in Verbindung mit Second Screening : Wie Werbeinhalte die Informationssuche im Kaufentscheidungsprozess des Couch Commerce beeinflussen.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-1245.
Bétrisey, Michèle. Couch Commerce in Verbindung mit Second Screening : Wie Werbeinhalte die Informationssuche im Kaufentscheidungsprozess des Couch Commerce beeinflussen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2016, https://doi.org/10.21256/zhaw-1245.


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