Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-4866
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorSeifried, Jürgen-
dc.contributor.authorBaumgartner, Alexander-
dc.date.accessioned2018-11-13T15:55:17Z-
dc.date.available2018-11-13T15:55:17Z-
dc.date.issued2012-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12766-
dc.description.abstractBei der Auseinandersetzung über das Lehren und Lernen am Arbeitsplatz wird vermehrt über das betriebliche Bildungspersonal diskutiert. Dies betrifft zunächst die eher quantitative Frage, wie viele Personen in Betrieben ausbilden. Wichtiger erscheint jedoch eine qualitative Analyse mit Blick auf das pädagogische Handeln betrieblicher Ausbilder, das durch ein Amalgam von Wissen und Überzeugungen gesteuert wird (professionelle Kompetenz von Ausbildungspersonen). Die jeweiligen Kompetenzfacetten sind jedoch nur selten im Detail bestimmt, Fragen der Kompetenzmessung sind offen. Dies gilt auch für die Kompetenz, konstruktiv mit Lernerfehlern umzugehen. Vor diesem Hintergrund skizzieren wir die Konzeption einer empirischen Studie zur professionellen Kompetenz von betrieblichen Ausbildern im Hotel- und Gastronomiegewerbe und berichten über erste empirische Befunde einer Vorstudie, die auf die Identifikation von „typischen“ Fehlern am Arbeitsplatz in der Gastronomie abzielt.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherBertelsmannde_CH
dc.relation.ispartofBerufliches Bildungspersonal : Forschungsfragen und Qualifizierungskonzeptede_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de_CH
dc.subject.ddc370: Bildung und Erziehungde_CH
dc.titleProfessionelles Handeln von Ausbildungspersonen in Fehlersituationende_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitZentrum für Innovative Didaktik (ZID)de_CH
zhaw.publisher.placeBielefeldde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-4866-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end235de_CH
zhaw.pages.start219de_CH
zhaw.parentwork.editorUlmer, Philipp-
zhaw.parentwork.editorWeiss, Reinhold-
zhaw.parentwork.editorZöller, Arnulf-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2012_Seifried_Professionelles_Handeln_von_Ausbildungspersonen.pdf475.67 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Seifried, J., & Baumgartner, A. (2012). Professionelles Handeln von Ausbildungspersonen in Fehlersituationen. In P. Ulmer, R. Weiss, & A. Zöller (eds.), Berufliches Bildungspersonal : Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte (pp. 219–235). Bertelsmann. https://doi.org/10.21256/zhaw-4866
Seifried, J. and Baumgartner, A. (2012) ‘Professionelles Handeln von Ausbildungspersonen in Fehlersituationen’, in P. Ulmer, R. Weiss, and A. Zöller (eds) Berufliches Bildungspersonal : Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte. Bielefeld: Bertelsmann, pp. 219–235. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-4866.
J. Seifried and A. Baumgartner, “Professionelles Handeln von Ausbildungspersonen in Fehlersituationen,” in Berufliches Bildungspersonal : Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte, P. Ulmer, R. Weiss, and A. Zöller, Eds. Bielefeld: Bertelsmann, 2012, pp. 219–235. doi: 10.21256/zhaw-4866.
SEIFRIED, Jürgen und Alexander BAUMGARTNER, 2012. Professionelles Handeln von Ausbildungspersonen in Fehlersituationen. In: Philipp ULMER, Reinhold WEISS und Arnulf ZÖLLER (Hrsg.), Berufliches Bildungspersonal : Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte. Bielefeld: Bertelsmann. S. 219–235
Seifried, Jürgen, and Alexander Baumgartner. 2012. “Professionelles Handeln von Ausbildungspersonen in Fehlersituationen.” In Berufliches Bildungspersonal : Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte, edited by Philipp Ulmer, Reinhold Weiss, and Arnulf Zöller, 219–35. Bielefeld: Bertelsmann. https://doi.org/10.21256/zhaw-4866.
Seifried, Jürgen, and Alexander Baumgartner. “Professionelles Handeln von Ausbildungspersonen in Fehlersituationen.” Berufliches Bildungspersonal : Forschungsfragen und Qualifizierungskonzepte, edited by Philipp Ulmer et al., Bertelsmann, 2012, pp. 219–35, https://doi.org/10.21256/zhaw-4866.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.