Publication type: | Book part |
Type of review: | Editorial review |
Title: | Corporate Governance und die Reputation von Banken |
Authors: | Pester, Marion Arlt, Ursula |
DOI: | 10.1007/978-3-658-11052-9_2 |
Published in: | Banking & Innovation 2016 : Ideen und Erfolgskonzepte von Experten für die Praxis |
Editors of the parent work: | Seidel, Marcel |
Page(s): | 11 |
Pages to: | 28 |
Issue Date: | 2016 |
Series: | FOM-Edition |
Publisher / Ed. Institution: | Springer |
Publisher / Ed. Institution: | Wiesbaden |
ISBN: | 978-3-658-11051-2 978-3-658-11052-9 |
Language: | German |
Subjects: | Bank; Corporate Governance; Herausforderung; Reputation |
Subject (DDC): | 332.1: Banks 658.4: Executive Management |
Abstract: | Ohne gute Reputation und das daraus resultierende Vertrauen können private Banken nicht funktionieren. Dies war historisch schon immer so und ist insbesondere bei einlagensammelnden Banken geschäftsmodellimmanent. Heute gilt zudem, dass der Ausfall eines größeren Systemmitglieds geeignet ist, eine Krise des gesamten Finanzsystems auszulösen. Der Artikel zeigt, dass Good Corporate Governance eine der entscheidendsten Stellhebel für gute Reputation ist. Dabei sind einerseits Institutionen und Regeln relevant. Andererseits - und mindestens ebenso wichtig – geht es um Werte und um Haltung. Dieser Beitrag beschäftigt sich nach einem kurzen historischen Abriss mit der Frage, welche Rolle eine Governanceethik in und für Banken spielt und welchen Beitrag sie für die Wiedergewinnung von Akzeptanz in der Gesellschaft, Wirtschaft und Politik leisten kann. Der Stellenwert dieses Themas für die Zukunftsfähigkeit des Bankensystems kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12779 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | School of Management and Law |
Organisational Unit: | Institute of Wealth & Asset Management (IWA) |
Appears in collections: | Publikationen School of Management and Law |
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Pester, M., & Arlt, U. (2016). Corporate Governance und die Reputation von Banken. In M. Seidel (ed.), Banking & Innovation 2016 : Ideen und Erfolgskonzepte von Experten für die Praxis (pp. 11–28). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11052-9_2
Pester, M. and Arlt, U. (2016) ‘Corporate Governance und die Reputation von Banken’, in M. Seidel (ed.) Banking & Innovation 2016 : Ideen und Erfolgskonzepte von Experten für die Praxis. Wiesbaden: Springer, pp. 11–28. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-11052-9_2.
M. Pester and U. Arlt, “Corporate Governance und die Reputation von Banken,” in Banking & Innovation 2016 : Ideen und Erfolgskonzepte von Experten für die Praxis, M. Seidel, Ed. Wiesbaden: Springer, 2016, pp. 11–28. doi: 10.1007/978-3-658-11052-9_2.
PESTER, Marion und Ursula ARLT, 2016. Corporate Governance und die Reputation von Banken. In: Marcel SEIDEL (Hrsg.), Banking & Innovation 2016 : Ideen und Erfolgskonzepte von Experten für die Praxis. Wiesbaden: Springer. S. 11–28. ISBN 978-3-658-11051-2
Pester, Marion, and Ursula Arlt. 2016. “Corporate Governance und die Reputation von Banken.” In Banking & Innovation 2016 : Ideen und Erfolgskonzepte von Experten für die Praxis, edited by Marcel Seidel, 11–28. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11052-9_2.
Pester, Marion, and Ursula Arlt. “Corporate Governance und die Reputation von Banken.” Banking & Innovation 2016 : Ideen und Erfolgskonzepte von Experten für die Praxis, edited by Marcel Seidel, Springer, 2016, pp. 11–28, https://doi.org/10.1007/978-3-658-11052-9_2.
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