Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBergmann, Andreas-
dc.contributor.authorRauskala, Iris Eliisa-
dc.date.accessioned2018-11-15T17:12:24Z-
dc.date.available2018-11-15T17:12:24Z-
dc.date.issued2012-
dc.identifier.issn0340-9031de_CH
dc.identifier.issn0043-6313de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12865-
dc.description.abstractDie jüngste Finanzkrise führt die Bedeutung öffentlicher Haushalte auf den internationalen Finanzmärkten klar vor Augen – und weist einmal mehr auf die bestehenden Defizite im Zusammenhang mit der kameralistischen, auf dem Kassenprinzip basierenden Rechnungslegung hin. Ein integriertes System der Rechnungslegung, Rechnungsprüfung und Finanzstatistik scheint daher dringend notwendig, welches gleichzeitig den Charakteristiken des öffentlichen Sektors mit Auswirkung auf die Rechnungslegung gerecht wird. Der International Public Sector Accounting Standards Board (IPSASB) setzt sich im Zuge einer dreiteiligen Strategie für eine transparentere, vergleichbare Rechnungslegung der öffentlichen Hand auf Basis der Doppik und Periodengerechtigkeit ein. Da die IPSAS im Unterschied zur Privatwirtschaft die einzige, international gültige Sammlung an Rechnungslegungsstandards sind, ergeben sich aus der Anwendung entsprechend positive Auswirkungen, nicht zuletzt auf Sichtbarkeit und Reputation. Denn selbst wenn eine verbesserte Rechnungslegung künftige Krisen nicht verhindern wird können, so leistet sie zumindest einen entsprechenden Beitrag zur verbesserten Entscheidungsfindung und zum Vertrauen der Financiers öffentlicher Schulden.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherIdWde_CH
dc.relation.ispartofWPg - Kompetenz schafft Vertrauende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectIPSASde_CH
dc.subjectStaatsschuldenkrisede_CH
dc.subjectÖffentlicher Sektorde_CH
dc.subjectRechnungslegungde_CH
dc.subject.ddc657: Rechnungswesende_CH
dc.titleAnforderungen an die Rechnungslegung der öffentlichen Hand vor dem Hintergrund der Staatsschuldenkrisede_CH
dc.typeBeitrag in Magazin oder Zeitungde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue2de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end73de_CH
zhaw.pages.start70de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume2012de_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Bergmann, A., & Rauskala, I. E. (2012). Anforderungen an die Rechnungslegung der öffentlichen Hand vor dem Hintergrund der Staatsschuldenkrise. WPg - Kompetenz schafft Vertrauen, 2012(2), 70–73.
Bergmann, A. and Rauskala, I.E. (2012) ‘Anforderungen an die Rechnungslegung der öffentlichen Hand vor dem Hintergrund der Staatsschuldenkrise’, WPg - Kompetenz schafft Vertrauen, 2012(2), pp. 70–73.
A. Bergmann and I. E. Rauskala, “Anforderungen an die Rechnungslegung der öffentlichen Hand vor dem Hintergrund der Staatsschuldenkrise,” WPg - Kompetenz schafft Vertrauen, vol. 2012, no. 2, pp. 70–73, 2012.
BERGMANN, Andreas und Iris Eliisa RAUSKALA, 2012. Anforderungen an die Rechnungslegung der öffentlichen Hand vor dem Hintergrund der Staatsschuldenkrise. WPg - Kompetenz schafft Vertrauen. 2012. Bd. 2012, Nr. 2, S. 70–73
Bergmann, Andreas, and Iris Eliisa Rauskala. 2012. “Anforderungen an die Rechnungslegung der öffentlichen Hand vor dem Hintergrund der Staatsschuldenkrise.” WPg - Kompetenz schafft Vertrauen 2012 (2): 70–73.
Bergmann, Andreas, and Iris Eliisa Rauskala. “Anforderungen an die Rechnungslegung der öffentlichen Hand vor dem Hintergrund der Staatsschuldenkrise.” WPg - Kompetenz schafft Vertrauen, vol. 2012, no. 2, 2012, pp. 70–73.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.