Publication type: | Article in scientific journal |
Type of review: | Peer review (publication) |
Title: | Antikoagulation bei Vorhofflimmern : Stand der Therapie in einem Ärztenetzwerk |
Authors: | Marty, Thomas Hurni, R. Zoller, Marco Steiger, U. Steurer, Johann Eichler, Klaus |
DOI: | 10.1024/0369-8394.92.17.801 |
Published in: | Praxis |
Volume(Issue): | 92 |
Issue: | 17 |
Page(s): | 801 |
Pages to: | 808 |
Issue Date: | 2003 |
Publisher / Ed. Institution: | Hogrefe |
ISSN: | 1661-8157 1661-8165 0369-8394 |
Language: | German |
Subjects: | Adult; Aged; Aged, 80 and over; Anticoagulant; Atrial fibrillation; Chronic disease; Cross-sectional study; Evidence-based medicine; Female; Human; Intracranial embolism; Male; Middle aged; Primary health care; Switzerland; Critical pathway |
Subject (DDC): | 615: Pharmacology and therapeutics 616: Internal medicine and diseases |
Abstract: | Trotz gut belegter Evidenz, dass eine orale Antikoagulation bei Patienten mit Vorhofflimmern und Risikofaktoren zu einer substanziellen Reduktion von Schlaganfällen führt, wird im medizinischen Alltag nur ein gewisser Teil dieser Patienten auch wirklich antikoaguliert. Ziel dieser Querschnittsstudie war es, Erkenntnisse zur Umsetzung der geltenden Guidelines bei Vorhofflimmern in einem Zürcher Ärztenetzwerk in der «real-world» der Grundversorgung im städtischen Bereich zu erhalten. Der grösste Teil der untersuchten Patienten mit Vorhofflimmern (88.4%) wies ein hohes Risiko für eine Thromboembolie auf und somit bestand bei diesen Personen eine Indikation zur Antikoagulation. Die Antikoagulationsrate war für ein Kollektiv der Grundversorgung hoch: 74.1% aller Patienten waren präventiv oral antikoaguliert. 89% dieser Patienten wiesen einen stabilen INR im Zielbereich (2.5-3.5) auf. Die am häufigsten genannten Gründe für eine nicht erfolgte Antikoagulation waren in absteigender Reihenfolge: Hohes Alter (17.5%; genannt meist in Kombination mit anderen Gründen); Sturzrisiko (16.5%), medizinisch nicht indiziert (16.5%). Die Empfehlungen der Guidelines wurden somit bei einem Grossteil der Patienten eingehalten. Eine weitere Erhöhung der Antikoagulationsrate über ein breit angelegtes Qualitätsverbesserungsprogramm innerhalb dieses Netzwerks dürfte nur schwer umsetzbar sein und ist zur Zeit nicht prioritär. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/12946 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | School of Management and Law |
Organisational Unit: | Winterthur Institute of Health Economics (WIG) |
Appears in collections: | Publikationen School of Management and Law |
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Marty, T., Hurni, R., Zoller, M., Steiger, U., Steurer, J., & Eichler, K. (2003). Antikoagulation bei Vorhofflimmern : Stand der Therapie in einem Ärztenetzwerk. Praxis, 92(17), 801–808. https://doi.org/10.1024/0369-8394.92.17.801
Marty, T. et al. (2003) ‘Antikoagulation bei Vorhofflimmern : Stand der Therapie in einem Ärztenetzwerk’, Praxis, 92(17), pp. 801–808. Available at: https://doi.org/10.1024/0369-8394.92.17.801.
T. Marty, R. Hurni, M. Zoller, U. Steiger, J. Steurer, and K. Eichler, “Antikoagulation bei Vorhofflimmern : Stand der Therapie in einem Ärztenetzwerk,” Praxis, vol. 92, no. 17, pp. 801–808, 2003, doi: 10.1024/0369-8394.92.17.801.
MARTY, Thomas, R. HURNI, Marco ZOLLER, U. STEIGER, Johann STEURER und Klaus EICHLER, 2003. Antikoagulation bei Vorhofflimmern : Stand der Therapie in einem Ärztenetzwerk. Praxis. 2003. Bd. 92, Nr. 17, S. 801–808. DOI 10.1024/0369-8394.92.17.801
Marty, Thomas, R. Hurni, Marco Zoller, U. Steiger, Johann Steurer, and Klaus Eichler. 2003. “Antikoagulation bei Vorhofflimmern : Stand der Therapie in einem Ärztenetzwerk.” Praxis 92 (17): 801–8. https://doi.org/10.1024/0369-8394.92.17.801.
Marty, Thomas, et al. “Antikoagulation bei Vorhofflimmern : Stand der Therapie in einem Ärztenetzwerk.” Praxis, vol. 92, no. 17, 2003, pp. 801–8, https://doi.org/10.1024/0369-8394.92.17.801.
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