Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorSiems, Florian-
dc.contributor.authorMoosmayer, Dirk-
dc.contributor.authorRüeger, Brian-
dc.contributor.authorHannich, Frank-
dc.date.accessioned2018-11-22T14:42:00Z-
dc.date.available2018-11-22T14:42:00Z-
dc.date.issued2011-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/13136-
dc.identifier.urihttp://www.wirtschaftskommunikation.net/fileadmin/EukoDaten/EUKO_2011_Aarhus_Abstracts.pdfde_CH
dc.description.abstractSeit Mitte der 90er Jahre findet in den Wirtschaftswissenschaften das Thema Customer Relationship Management („CRM“) Beachtung. Die Grundidee, die Beziehung eines Unternehmens zu seinen Kunden zu verbessern, wurde zum einen von der Wirtschaftsinformatik aufgegriffen und findet u.a. in Form von Software Lösungen Anwendung. Zum anderen entstand insbesondere im Marketing ein neues Teilgebiet, das auch als „Relationship Marketing“ bezeichnet wird. Eine zentrale Idee des Relationship Marketing ist, durch eine Verbesserung der Kundenbeziehung die Nachhaltigkeit der Kundenbeziehung im Extremfall in Form einer “lebenslangen“ (emotionalen) Bindung der Kunden an ein Unternehmen zu steigern. Mit dem angestrebten Vortrag/Paper auf der EUKO 2011 soll konkret betrachtet werden, welche Rolle die Kommunikation innerhalb eines derartigen (nachhaltigen) Relationship Marketing spielen kann und tatsächlich spielt, wobei eine Fokussierung auf den Bereich von Geschäftskunden („Business to Business“, B2B) erfolgt. Vortrag und Paper sind hierzu wie folgt aufgebaut: Zunächst wird die Forschungsfrage aus theoretischer Sicht klassifiziert, konkretisiert und diskutiert. Im Anschluss werden (Teil-)Ergebnisse aus einer 2009 in der Schweiz durchgeführten Befragung von 158 Managern aufgezeigt und Schlussfolgerungen für die Bedeutung der Kommunikation abgeleitet. Die Betrachtung der Schnittstelle Kommunikation/nachhaltiges Beziehungsmanagement/emotionale Kundenbindung/B2B erfolgt so erstmalig in der Wissenschaft. Entsprechend wertvoll erscheint es, den gewählten Ansatz möglichst interdisziplinär zu diskutieren.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherUniversity of Aarhusde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectB2Bde_CH
dc.subjectKundenbeziehungsmanagementde_CH
dc.subjectCRMde_CH
dc.subject.ddc658.8: Marketingmanagementde_CH
dc.titleNachhaltigkeit der Kundenbeziehung in B2B-Beziehungen: die Rolle der Kommunikation im CRM : Theorie und empirische Ergebnissede_CH
dc.typeKonferenz: Sonstigesde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Marketing Management (IMM)de_CH
zhaw.publisher.placeAarhusde_CH
zhaw.conference.details11. Interdisziplinäres Symposium der Forschungskooperation Europäische Kulturen in der Wirtschaftskommunikation: «Nachhaltige Kommunikation – Kommunikative Nachhaltigkeit», Aarhus, 10-12 November 2011de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Abstract)de_CH
zhaw.title.proceedingsBook of abstracts, 11th interdisciplinary symposium of the research network european cultures in business and corporate communicationde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Siems, F., Moosmayer, D., Rüeger, B., & Hannich, F. (2011). Nachhaltigkeit der Kundenbeziehung in B2B-Beziehungen: die Rolle der Kommunikation im CRM : Theorie und empirische Ergebnisse. Book of abstracts, 11th interdisciplinary symposium of the research network european cultures in business and corporate communication. http://www.wirtschaftskommunikation.net/fileadmin/EukoDaten/EUKO_2011_Aarhus_Abstracts.pdf
Siems, F. et al. (2011) ‘Nachhaltigkeit der Kundenbeziehung in B2B-Beziehungen: die Rolle der Kommunikation im CRM : Theorie und empirische Ergebnisse’, in Book of abstracts, 11th interdisciplinary symposium of the research network european cultures in business and corporate communication. Aarhus: University of Aarhus. Available at: http://www.wirtschaftskommunikation.net/fileadmin/EukoDaten/EUKO_2011_Aarhus_Abstracts.pdf.
F. Siems, D. Moosmayer, B. Rüeger, and F. Hannich, “Nachhaltigkeit der Kundenbeziehung in B2B-Beziehungen: die Rolle der Kommunikation im CRM : Theorie und empirische Ergebnisse,” in Book of abstracts, 11th interdisciplinary symposium of the research network european cultures in business and corporate communication, 2011. [Online]. Available: http://www.wirtschaftskommunikation.net/fileadmin/EukoDaten/EUKO_2011_Aarhus_Abstracts.pdf
SIEMS, Florian, Dirk MOOSMAYER, Brian RÜEGER und Frank HANNICH, 2011. Nachhaltigkeit der Kundenbeziehung in B2B-Beziehungen: die Rolle der Kommunikation im CRM : Theorie und empirische Ergebnisse. In: Book of abstracts, 11th interdisciplinary symposium of the research network european cultures in business and corporate communication [online]. Conference presentation. Aarhus: University of Aarhus. 2011. Verfügbar unter: http://www.wirtschaftskommunikation.net/fileadmin/EukoDaten/EUKO_2011_Aarhus_Abstracts.pdf
Siems, Florian, Dirk Moosmayer, Brian Rüeger, and Frank Hannich. 2011. “Nachhaltigkeit der Kundenbeziehung in B2B-Beziehungen: die Rolle der Kommunikation im CRM : Theorie und empirische Ergebnisse.” Conference presentation. In Book of abstracts, 11th interdisciplinary symposium of the research network european cultures in business and corporate communication. Aarhus: University of Aarhus. http://www.wirtschaftskommunikation.net/fileadmin/EukoDaten/EUKO_2011_Aarhus_Abstracts.pdf.
Siems, Florian, et al. “Nachhaltigkeit der Kundenbeziehung in B2B-Beziehungen: die Rolle der Kommunikation im CRM : Theorie und empirische Ergebnisse.” Book of abstracts, 11th interdisciplinary symposium of the research network european cultures in business and corporate communication, University of Aarhus, 2011, http://www.wirtschaftskommunikation.net/fileadmin/EukoDaten/EUKO_2011_Aarhus_Abstracts.pdf.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.