Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-4048
Publication type: Book
Type of review: No review
Title: Instrumenten- und Skalendokumentation zum Forschungsprojekt "Anwendungs- und problemorientierter Unterricht in gymnasialen Lehr-/Lernumgebungen (APU)"
Authors: Eberle, Franz
Schumann, Stephan
Oepke, Maren
Müller Werder, Claude
Barske, Nina
Pflüger, Michael
Hesske, Stefan
DOI: 10.21256/zhaw-4048
10.5167/uzh-30333
Extent: 185
Issue Date: 2009
Publisher / Ed. Institution: Universität Zürich
Publisher / Ed. Institution: Zürich
ISBN: 978-3-033-01949-2
Language: German
Subject (DDC): 371: Schools and their activities
Abstract: Das Forschungsprojekt „Anwendungs- und problemorientierter Unterricht in gymnasialen Lehr-/Lernumgebungen (APU)“ wurde in der Zeit vom 01. Februar 2006 bis zum 31. Juli 2008 realisiert. 1 Die Implementation des APU-Modells erfolgte in den Fächern „Wirtschaft und Recht“ und „Geographie“ in sieben Gymnasien der deutschsprachigen Schweiz. Im vorliegenden Bericht ist das Instrumentarien-Set dokumentiert, mit dem die Umsetzung und die Wirkungen des Unterrichtsmodells einer wissenschaftlichen Beobachtung zugänglich gemacht wurden. Nachfolgend wird zunächst ein Überblick über das Forschungsprojekt gegeben. Dieser Überblick umfasst die Grundlagen des Unterrichtsmodells sowie Angaben zum Implementationsprozess, zur forschungsleitenden Hypothese, zum Forschungsdesign, zu den verwendeten Methoden und zur Stichprobe (Abschnitt 1.1). Der sich anschliessende Abschnitt 1.2 beinhaltet Erläuterungen zum vorliegenden technischen Bericht.
URI: http://www.ife.uzh.ch/research/lehrstuhleberle/forschung/apu/veroeffentlichungen/Skalendokumentation-APU.pdf
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/13137
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Center for Innovative Teaching and Learning (ZID)
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Skalendokumentation-APU_2009_SC3.4.pdf5.83 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Eberle, F., Schumann, S., Oepke, M., Müller Werder, C., Barske, N., Pflüger, M., & Hesske, S. (2009). Instrumenten- und Skalendokumentation zum Forschungsprojekt “Anwendungs- und problemorientierter Unterricht in gymnasialen Lehr-/Lernumgebungen (APU)”. Universität Zürich. https://doi.org/10.21256/zhaw-4048
Eberle, F. et al. (2009) Instrumenten- und Skalendokumentation zum Forschungsprojekt ‘Anwendungs- und problemorientierter Unterricht in gymnasialen Lehr-/Lernumgebungen (APU)’. Zürich: Universität Zürich. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-4048.
F. Eberle et al., Instrumenten- und Skalendokumentation zum Forschungsprojekt “Anwendungs- und problemorientierter Unterricht in gymnasialen Lehr-/Lernumgebungen (APU)”. Zürich: Universität Zürich, 2009. doi: 10.21256/zhaw-4048.
EBERLE, Franz, Stephan SCHUMANN, Maren OEPKE, Claude MÜLLER WERDER, Nina BARSKE, Michael PFLÜGER und Stefan HESSKE, 2009. Instrumenten- und Skalendokumentation zum Forschungsprojekt „Anwendungs- und problemorientierter Unterricht in gymnasialen Lehr-/Lernumgebungen (APU)“ [online]. Zürich: Universität Zürich. ISBN 978-3-033-01949-2. Verfügbar unter: http://www.ife.uzh.ch/research/lehrstuhleberle/forschung/apu/veroeffentlichungen/Skalendokumentation-APU.pdf
Eberle, Franz, Stephan Schumann, Maren Oepke, Claude Müller Werder, Nina Barske, Michael Pflüger, and Stefan Hesske. 2009. Instrumenten- und Skalendokumentation zum Forschungsprojekt “Anwendungs- und problemorientierter Unterricht in gymnasialen Lehr-/Lernumgebungen (APU)”. Zürich: Universität Zürich. https://doi.org/10.21256/zhaw-4048.
Eberle, Franz, et al. Instrumenten- und Skalendokumentation zum Forschungsprojekt “Anwendungs- und problemorientierter Unterricht in gymnasialen Lehr-/Lernumgebungen (APU)”. Universität Zürich, 2009, https://doi.org/10.21256/zhaw-4048.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.