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dc.contributor.authorNägelin, Reto-
dc.date.accessioned2015-07-10T12:05:03Z-
dc.date.available2015-07-10T12:05:03Z-
dc.date.issued2011-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/132-
dc.description.abstractDie Kirche verliert Mitglieder und dadurch Mittel. Darauf reagiert sie durch Anpassung ihrer Gottesdienstformen. Reicht das in der Zeit der Postmoderne, um die Menschen von der Kirche zu begeistern? Die Kirche braucht eine Erneuerung ihres Wesens, ein neues Selbstverständnis und eine neue Identität, um mit den heutigen Bedürfnissen der Menschen interagieren zu können. Dazu muss sie sich ihrer Sozialgestalt stellen und diese definieren. Sie braucht ein Werkzeug, um ihre Herausforderungen beschreiben zu können. Die Organisationsentwicklung, auch «Change Management» genannt, bietet die nötige Hilfestellung. Die stetige eigene Entwicklung sollte eine ihrer zentralen Aufgaben sein. Die vorliegende Arbeit setzt sich zuerst mit der Sozialgestalt der Kirche auseinander und sie zeigt durch Interaktionsthemen einige Herausforderungen der Kirche auf. Darauf basierend beschreibt sie die Wichtigkeit der Entwicklung, um die benötigte Erneuerung der Kirche zu ermöglichen. Anschliessend folgt eine Auseinandersetzung mit den Wesenselementen der Kirche in der Integrationsphase. Weiter folgen einige Impulse für den Wandel der «eigenen» Kirche, hin zur kundenorientierten Kirche. Die abschliessenden Gedanken weisen dann noch auf einen weiteren möglichen Entwicklungsschritt hin, welcher für die Kirche eine Option sein könnte.de_CH
dc.format.extent66de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.subjectSozialmanagementde_CH
dc.subjectKirchede_CH
dc.subjectOrganisationsentwicklungde_CH
dc.subjectChange Managementde_CH
dc.subject.ddc200: Religionde_CH
dc.subject.ddc650: Managementde_CH
dc.titleKirche anders denken : Die kundenorientierte Kirchede_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-132-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
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Nägelin, R. (2011). Kirche anders denken : Die kundenorientierte Kirche [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-132
Nägelin, R. (2011) Kirche anders denken : Die kundenorientierte Kirche. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-132.
R. Nägelin, “Kirche anders denken : Die kundenorientierte Kirche,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2011. doi: 10.21256/zhaw-132.
NÄGELIN, Reto, 2011. Kirche anders denken : Die kundenorientierte Kirche. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Nägelin, Reto. 2011. “Kirche anders denken : Die kundenorientierte Kirche.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-132.
Nägelin, Reto. Kirche anders denken : Die kundenorientierte Kirche. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2011, https://doi.org/10.21256/zhaw-132.


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