Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2242
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorSonder, Marc-
dc.contributor.authorGrundbacher, Martin-
dc.contributor.authorBasler, Markus-
dc.date.accessioned2018-11-27T17:59:25Z-
dc.date.available2018-11-27T17:59:25Z-
dc.date.issued2012-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/13306-
dc.description.abstractIn der vorliegenden Arbeit wird der Frage nachgegangen, welchen Einfluss Berufswahlmessen auf die Berufswahlwahlbereitschaft von Jugendlichen ausüben. Es werden Definitionen zu den zentralen Begriffen des Berufswahlprozesses erläutert. Die theoretische Abhandlung befasst sich mit dem Kooperationsmodell nach Egloff und beleuchtet vier unterschiedliche, für die erste Berufswahl relevante Berufswahltheorien. Vier Zustände der Berufswahlidentität und lerntheoretische Überlegungen im Zusammenhang mit der Berufswahl schliessen den theoretischen Teil ab. Die Ergebnisse der Untersuchungen zeigen, dass Berufswahlmessen in komprimierter Form den Heranwachsenden vertiefte Informationsmöglichkeiten zu bereits bekannten Berufsbildern bietet und ihnen unbekannte Berufe näher bringen können. Die Angebot der Berufswahlmessen werden sowohl von den Jugendlichen wie auch von den Lehrpersonen als hilfreiche und sinnvolle Ergänzung für den Berufswahlprozess beschrieben, auch wenn dabei verschiedene Verbesserungsvorschläge erwähnt werden.de_CH
dc.format.extent82de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc158: Angewandte Psychologiede_CH
dc.subject.ddc370: Bildung und Erziehungde_CH
dc.titleDie Funktionen von Berufswahlmessen für den Berufswahlprozess von Jugendlichen : eine Untersuchung des Umganges mit Berufswahlmessen in Bezug auf die Berufswahlbereitschaft von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe Ide_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-2242-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Basler Markus und Grundbacher Martin MAS BSLB 09.pdf1.8 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Grundbacher, M., & Basler, M. (2012). Die Funktionen von Berufswahlmessen für den Berufswahlprozess von Jugendlichen : eine Untersuchung des Umganges mit Berufswahlmessen in Bezug auf die Berufswahlbereitschaft von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2242
Grundbacher, M. and Basler, M. (2012) Die Funktionen von Berufswahlmessen für den Berufswahlprozess von Jugendlichen : eine Untersuchung des Umganges mit Berufswahlmessen in Bezug auf die Berufswahlbereitschaft von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2242.
M. Grundbacher and M. Basler, “Die Funktionen von Berufswahlmessen für den Berufswahlprozess von Jugendlichen : eine Untersuchung des Umganges mit Berufswahlmessen in Bezug auf die Berufswahlbereitschaft von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2012. doi: 10.21256/zhaw-2242.
GRUNDBACHER, Martin und Markus BASLER, 2012. Die Funktionen von Berufswahlmessen für den Berufswahlprozess von Jugendlichen : eine Untersuchung des Umganges mit Berufswahlmessen in Bezug auf die Berufswahlbereitschaft von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Grundbacher, Martin, and Markus Basler. 2012. “Die Funktionen von Berufswahlmessen für den Berufswahlprozess von Jugendlichen : eine Untersuchung des Umganges mit Berufswahlmessen in Bezug auf die Berufswahlbereitschaft von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2242.
Grundbacher, Martin, and Markus Basler. Die Funktionen von Berufswahlmessen für den Berufswahlprozess von Jugendlichen : eine Untersuchung des Umganges mit Berufswahlmessen in Bezug auf die Berufswahlbereitschaft von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2012, https://doi.org/10.21256/zhaw-2242.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.