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dc.contributor.advisorNikles, Barbara-
dc.contributor.authorBucher, Kathrin-
dc.date.accessioned2018-11-27T18:00:47Z-
dc.date.available2018-11-27T18:00:47Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/13307-
dc.description.abstractSeit Juli 2006 gibt es im Kanton Zürich das Mentoringangebot ‚Ithaka‘, bei dem Jugendliche von Freiwilligen begleitet werden bei ihrer Lehrstellensuche. Dieses Angebot richtet sich an Jugendliche, die wenig oder keine Unterstützung erhalten von ihren Eltern oder andern ihnen nahe stehenden Bezugspersonen, jedoch auf Unterstützung angewiesen sind. Das Angebot ist ursprünglich als Projekt gestartet und ist seit Januar 2012 vom Regierungsrat in ein festes Angebot der kantonalen Berufsberatung überführt worden. Kürzlich wurde ebenfalls vom Regierungsrat die weitere Finanzierung zugesichert bis Ende 2018. Aktuell beteiligen sich knapp 200 Freiwillige als Mentorinnen und Mentoren. Die Ergebnisse zeigen, dass es einerseits tatsächlich Ressourcen gibt, die sich positiv auswirken bei der Lehrstellensuche und somit zum Erfolg beitragen. Primär sind dies Persönlichkeitseigenschaften wie Motivation und Zuverlässigkeit. Andererseits hat sich gezeigt, dass schlechte Noten (neben andern Faktoren) die Lehrstellensuche tatsächlich erschweren oder sogar verunmöglichen. Diese Ergebnisse können allerdings nur als Tendenzen betrachtet werden da die Stichprobe mit N=20 nicht repräsentativ ist. Trotzdem sind die erhaltenen Resultate dank standardisiertem Fragebogen miteinander vergleichbar. Dadurch können trotzdem Aussagen gemacht werden zu Möglichkeiten und Grenzen eines Mentorats bei schulisch schwächeren Jugendlichen.de_CH
dc.format.extent67de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc150: Psychologiede_CH
dc.subject.ddc370: Bildung und Erziehungde_CH
dc.titleMöglichkeiten und Grenzen eines Mentorats bei schulisch schwächeren Jugendlichen : eine quantitative Untersuchung der Mentorate von Sek C–Schülern auf Lehrstellensuchede_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-2243-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
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Bucher, K. (2015). Möglichkeiten und Grenzen eines Mentorats bei schulisch schwächeren Jugendlichen : eine quantitative Untersuchung der Mentorate von Sek C–Schülern auf Lehrstellensuche [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2243
Bucher, K. (2015) Möglichkeiten und Grenzen eines Mentorats bei schulisch schwächeren Jugendlichen : eine quantitative Untersuchung der Mentorate von Sek C–Schülern auf Lehrstellensuche. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2243.
K. Bucher, “Möglichkeiten und Grenzen eines Mentorats bei schulisch schwächeren Jugendlichen : eine quantitative Untersuchung der Mentorate von Sek C–Schülern auf Lehrstellensuche,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2015. doi: 10.21256/zhaw-2243.
BUCHER, Kathrin, 2015. Möglichkeiten und Grenzen eines Mentorats bei schulisch schwächeren Jugendlichen : eine quantitative Untersuchung der Mentorate von Sek C–Schülern auf Lehrstellensuche. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Bucher, Kathrin. 2015. “Möglichkeiten und Grenzen eines Mentorats bei schulisch schwächeren Jugendlichen : eine quantitative Untersuchung der Mentorate von Sek C–Schülern auf Lehrstellensuche.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2243.
Bucher, Kathrin. Möglichkeiten und Grenzen eines Mentorats bei schulisch schwächeren Jugendlichen : eine quantitative Untersuchung der Mentorate von Sek C–Schülern auf Lehrstellensuche. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-2243.


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