Publication type: Book part
Type of review: Not specified
Title: Tagesstrukturen, Frauenerwerbstätigkeit, Fertilität und Bildungsqualität im Lichte der ökonomischen Theorie und Literatur
Authors: Räss Brenner, Kathrin
Wolter, Stefan C.
Published in: Tagesstrukturen als sozial- und bildungspolitische Herausforderung : Erfahrungen und Kontexte
Editors of the parent work: Larcher Klee, Sabina
Grubenmann, Bettina
Page(s): 65
Pages to: 80
Issue Date: 2008
Publisher / Ed. Institution: Haupt
Publisher / Ed. Institution: Bern
ISBN: 978-3-258-07219-7
Language: German
Subjects: Frauenerwerbstätigkeit; Bildungsqualität; Literatur; Tagesstruktur
Subject (DDC): 331: Labor economics
Abstract: Die Autoren vertreten in ihrem Beitrag die These, dass sich aus ökonomischer Perspektive die potentiellen Erträge aus den Investitionen in das Humankapital der Frauen nur unzureichend realisieren lassen. Nicht zuletzt aus dem Grund, dass in der Schweiz ein ausreichendes Angebot an Tagesstrukturen im vorschulischen wie im schulischen Bereich fehlt, setzen viele gut qualifizierte Frauen ihre Erwerbstätigkeit nach der Geburt von Kindern für längere Zeit aus oder arbeiten mit kleinen Teilzeitpensen. Der Volkswirtschaft entgeht dadurch produktives Potenzial, und die Frauen leiden selbst unter den dequalifizierenden Wirkungen von Erwerbseinbrüchen. Auf der anderen Seite verzichten viele Frauen auf Kinder, weil sie die Schwierigkeiten der Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie antizipieren, was mit ein Grund dafür darstellt, weshalb die Fertilitätsrate in der Schweiz weit unter das Niveau gefallen ist, welches für eine konstante Reproduktion der Bevölkerung notwendig wäre. Die Autoren diskutieren den Einfluss von Tagesstrukturen auf die Frauenerwerbstätigkeit, die Fertilität und auch die Bildungsqualität der Kinder im Kontext ökonomischer Theorien und empirischer Literatur.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/13751
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Management and Law
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Räss Brenner, K., & Wolter, S. C. (2008). Tagesstrukturen, Frauenerwerbstätigkeit, Fertilität und Bildungsqualität im Lichte der ökonomischen Theorie und Literatur. In S. Larcher Klee & B. Grubenmann (eds.), Tagesstrukturen als sozial- und bildungspolitische Herausforderung : Erfahrungen und Kontexte (pp. 65–80). Haupt.
Räss Brenner, K. and Wolter, S.C. (2008) ‘Tagesstrukturen, Frauenerwerbstätigkeit, Fertilität und Bildungsqualität im Lichte der ökonomischen Theorie und Literatur’, in S. Larcher Klee and B. Grubenmann (eds) Tagesstrukturen als sozial- und bildungspolitische Herausforderung : Erfahrungen und Kontexte. Bern: Haupt, pp. 65–80.
K. Räss Brenner and S. C. Wolter, “Tagesstrukturen, Frauenerwerbstätigkeit, Fertilität und Bildungsqualität im Lichte der ökonomischen Theorie und Literatur,” in Tagesstrukturen als sozial- und bildungspolitische Herausforderung : Erfahrungen und Kontexte, S. Larcher Klee and B. Grubenmann, Eds. Bern: Haupt, 2008, pp. 65–80.
RÄSS BRENNER, Kathrin und Stefan C. WOLTER, 2008. Tagesstrukturen, Frauenerwerbstätigkeit, Fertilität und Bildungsqualität im Lichte der ökonomischen Theorie und Literatur. In: Sabina LARCHER KLEE und Bettina GRUBENMANN (Hrsg.), Tagesstrukturen als sozial- und bildungspolitische Herausforderung : Erfahrungen und Kontexte. Bern: Haupt. S. 65–80. ISBN 978-3-258-07219-7
Räss Brenner, Kathrin, and Stefan C. Wolter. 2008. “Tagesstrukturen, Frauenerwerbstätigkeit, Fertilität und Bildungsqualität im Lichte der ökonomischen Theorie und Literatur.” In Tagesstrukturen als sozial- und bildungspolitische Herausforderung : Erfahrungen und Kontexte, edited by Sabina Larcher Klee and Bettina Grubenmann, 65–80. Bern: Haupt.
Räss Brenner, Kathrin, and Stefan C. Wolter. “Tagesstrukturen, Frauenerwerbstätigkeit, Fertilität und Bildungsqualität im Lichte der ökonomischen Theorie und Literatur.” Tagesstrukturen als sozial- und bildungspolitische Herausforderung : Erfahrungen und Kontexte, edited by Sabina Larcher Klee and Bettina Grubenmann, Haupt, 2008, pp. 65–80.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.