Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-2339
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorNeff, Franz-
dc.contributor.authorFent, Rebecca-
dc.contributor.authorJörg, Anna-
dc.date.accessioned2019-01-09T11:28:36Z-
dc.date.available2019-01-09T11:28:36Z-
dc.date.issued2018-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14250-
dc.description.abstractHintergrund: Der Kostendruck im Gesundheitswesen führt zu Einsparungen beim qualifizierten Pflegepersonal. Mittels Skill-Grade-Mix soll in der Pflegepraxis der Mangel an Pflegefachpersonen kompensiert, die hohe Pflegequalität erhalten und zugleich eine Kostenreduktion erzielt werden. Die Umsetzung dessen führte jedoch in vielen Institutionen zu ineffektiven und insuffizienten Arbeitsstrukturen und erhöhten Schnittstellenproblematiken. Fragestellung: Was sagt die evidenzbasierte Literatur zur effektiven und effizienten Umsetzung des Skill-Grade-Mix in einem Pflegeteam im Akutspital? Methodik: Mittels systematisierten Datenbankrecherchen wurde nach evidenzbasierter Literatur zum Skill-Grade-Mix gesucht. Ergänzend wurde ein Experteninterview durchgeführt. Ergebnisse: Es zeigen sich signifikante Zusammenhänge zwischen dem Skill-Grade-Mix und der Pflegequalität sowie den steigenden Komplikations- und Mortalitätsraten durch die Reduktion von diplomierten Pflegefachpersonen. Schlussfolgerung: Zur erfolgreichen Umsetzung des Skill-Grade-Mix sind klare Kompetenzregelungen und Delegationsweisungen innerhalb eines Pflegeteams unabdingbar. Weiter muss die optimale Pflegende-Patienten-Ratio, welche von der Komplexität der Patientinnen und Patienten abhängig ist, beachtet werden. Zudem ist ein Paradigmenwechsel in der Pflege, kontinuierliche Transparenz gegenüber dem Pflege- und Gesundheitspersonal, sowie eine starke Führung für die Umsetzung essentiell.de_CH
dc.format.extent65de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsNot specifiedde_CH
dc.subjectSkill-grade-mixde_CH
dc.subjectGrade-mixde_CH
dc.subjectNurse staffing variationde_CH
dc.subjectEconomicde_CH
dc.subjectCare qualityde_CH
dc.subjectNursesde_CH
dc.subjectNurse staffde_CH
dc.subjectAcute carede_CH
dc.subjectHospitalde_CH
dc.subjectHealth carede_CH
dc.subjectSkil-mixde_CH
dc.subject.ddc610.73: Pflegede_CH
dc.titleDer Skill-Grade-Mix im Pflege- und Gesundheitsberuf : Analyse und Empfehlungen für die Praxisde_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-2339-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Abschlussarbeiten Pflege

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Fent_Rebecca_Joerg_Anna_PF16Dipl._BA.pdf2.71 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Fent, R., & Jörg, A. (2018). Der Skill-Grade-Mix im Pflege- und Gesundheitsberuf : Analyse und Empfehlungen für die Praxis [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-2339
Fent, R. and Jörg, A. (2018) Der Skill-Grade-Mix im Pflege- und Gesundheitsberuf : Analyse und Empfehlungen für die Praxis. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-2339.
R. Fent and A. Jörg, “Der Skill-Grade-Mix im Pflege- und Gesundheitsberuf : Analyse und Empfehlungen für die Praxis,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2018. doi: 10.21256/zhaw-2339.
FENT, Rebecca und Anna JÖRG, 2018. Der Skill-Grade-Mix im Pflege- und Gesundheitsberuf : Analyse und Empfehlungen für die Praxis. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Fent, Rebecca, and Anna Jörg. 2018. “Der Skill-Grade-Mix im Pflege- und Gesundheitsberuf : Analyse und Empfehlungen für die Praxis.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-2339.
Fent, Rebecca, and Anna Jörg. Der Skill-Grade-Mix im Pflege- und Gesundheitsberuf : Analyse und Empfehlungen für die Praxis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-2339.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.