Publication type: | Book part |
Type of review: | Editorial review |
Title: | Unvorhergesehene Nutzung von neuen Lehr-Lernmedien : neue Bildungsmedien als Teil eines lebendigen Systems |
Authors: | König, Andreas |
Published in: | Offene Bildungsinhalte (OER) : Teilen von Wissen oder Gratisbildungskultur? |
Editors of the parent work: | Bergamin, Per |
Page(s): | 73 |
Pages to: | 100 |
Issue Date: | 2009 |
Series: | Pädagogik |
Publisher / Ed. Institution: | hep-Verlag |
Publisher / Ed. Institution: | Bern |
ISBN: | 978-3-03905-494-7 |
Language: | German |
Subjects: | Open Access; Systemtheorie; E-learning |
Subject (DDC): | 371: Schools and their activities |
Abstract: | Der Aufsatz reflektiert den unvorhergesehenen Gebrauch neuer Medien in der Bildung unter systemischen Gesichtspunkten und regt neue Denk- und Sichtweisen im Umgang mit diesen Lehr-und Lernmedien an. Ziel des Aufsatzes ist es, emergente Phänomene im Umgang mit Bildungsmedien aufzuspüren und zu reflektieren, welche Bedeutung diese Phänomene als Anzeiger künftiger Entwicklungen haben und welche Schlüsse daraus für das Lernen, den Bildungsbereich aber auch die Organisationen selbst zu ziehen sind. Dabei werden neben offenen Bildungsinhalten (OER) noch weitere Technologien betrachtet, die auch in der betrieblichen Bildung bedeutsam sind. Kernthese der Arbeit ist, dass (Bildungs-) Organisationen nur dann erfolgreiche Zukunftsstrategien entwickeln können, wenn sie die unvorhergesehenen Situationen aufmerksam wahrnehmen und in einem breiten systemischen Umfeld interpretieren. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/14408 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | School of Management and Law |
Appears in collections: | Publikationen School of Management and Law |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
König, A. (2009). Unvorhergesehene Nutzung von neuen Lehr-Lernmedien : neue Bildungsmedien als Teil eines lebendigen Systems. In P. Bergamin (ed.), Offene Bildungsinhalte (OER) : Teilen von Wissen oder Gratisbildungskultur? (pp. 73–100). hep-Verlag.
König, A. (2009) ‘Unvorhergesehene Nutzung von neuen Lehr-Lernmedien : neue Bildungsmedien als Teil eines lebendigen Systems’, in P. Bergamin (ed.) Offene Bildungsinhalte (OER) : Teilen von Wissen oder Gratisbildungskultur? Bern: hep-Verlag, pp. 73–100.
A. König, “Unvorhergesehene Nutzung von neuen Lehr-Lernmedien : neue Bildungsmedien als Teil eines lebendigen Systems,” in Offene Bildungsinhalte (OER) : Teilen von Wissen oder Gratisbildungskultur?, P. Bergamin, Ed. Bern: hep-Verlag, 2009, pp. 73–100.
KÖNIG, Andreas, 2009. Unvorhergesehene Nutzung von neuen Lehr-Lernmedien : neue Bildungsmedien als Teil eines lebendigen Systems. In: Per BERGAMIN (Hrsg.), Offene Bildungsinhalte (OER) : Teilen von Wissen oder Gratisbildungskultur? Bern: hep-Verlag. S. 73–100. ISBN 978-3-03905-494-7
König, Andreas. 2009. “Unvorhergesehene Nutzung von neuen Lehr-Lernmedien : neue Bildungsmedien als Teil eines lebendigen Systems.” In Offene Bildungsinhalte (OER) : Teilen von Wissen oder Gratisbildungskultur?, edited by Per Bergamin, 73–100. Bern: hep-Verlag.
König, Andreas. “Unvorhergesehene Nutzung von neuen Lehr-Lernmedien : neue Bildungsmedien als Teil eines lebendigen Systems.” Offene Bildungsinhalte (OER) : Teilen von Wissen oder Gratisbildungskultur?, edited by Per Bergamin, hep-Verlag, 2009, pp. 73–100.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.