Publication type: Book part
Type of review: Editorial review
Title: Coaching im Rahmen der betrieblichen Bildung
Authors: Negri, Christoph
DOI: 10.1007/3-540-28451-6_14
Published in: Coaching : angewandte Psychologie für die Beratungspraxis
Editors of the parent work: Lippmann, Eric
Page(s): 191
Pages to: 201
Issue Date: 2006
Publisher / Ed. Institution: Springer
ISBN: 978-3-540-25456-0
978-3-540-28451-2
Language: German
Subjects: Coaching; Führungskräfte
Subject (DDC): 658.3: Human resource management
Abstract: Nach dem heutigen Stand der professionellen Diskussion sind erfahrungsorientiertes, partizipatives und antizipatorisches Lernen — also Lernen nach dem Modell der Aktionsforschung mit seiner Reflexion des Lernens selbst — die andragogisch und methodisch-didaktischen Lernformen, die der Quintessenz der Lernpsychologie für Erwachsene am besten entsprechen. Zudem lernen Erwachsene dort am besten, wo ein Bezug zur Tätigkeit hergestellt werden kann. Coaching hat mittlerweile einen festen Platz im Instrumentarium der Personalentwicklung vieler Organisationen. Innerbetriebliche Bildungskonzepte und entsprechende Maßnahmen sind in der Regel auf Bereiche, Gruppen und Funktionen zugeschnitten, häufig aber nicht auf die Voraussetzungen einzelner Personen oder kleiner Gruppierungen. Als individuell zugeschnittenes und persönlichkeitsorientiertes Personalentwicklungs-instrument schließt Coaching die Lücke zwischen Fort- und Weiterbildungsangeboten, Führungsinstrumenten und Veränderungsprojekten. Darüber hinaus unterstützt es die spezifischen Lern-, Entwicklungs- und Veränderungsbedürfnisse sowie die subjektiven Bewältigungsstrategien der verschiedenen Personen (vgl. Herzer u. Hanke 2004).
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/15248
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Applied Psychology
Organisational Unit: Institute of Applied Psychology (IAP)
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
There are no files associated with this item.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.