Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKeller, Thomas-
dc.date.accessioned2019-02-13T15:39:01Z-
dc.date.available2019-02-13T15:39:01Z-
dc.date.issued2008-
dc.identifier.issn1424-8867de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/15346-
dc.description.abstractTraditionell hat Business Integration einen mittelfristigen bis langfristigen Zeithorizont. Mit der Einführung von neuen Konzepten und Denkweisen wie virtuellen Organisationen und ad-hoc Zusammenarbeitsformen auf Projektbasis schrumpft die Fristigkeit zunehmends. Die Folge davon ist, dass die Payback-Dauer von traditionellen Integrationsprojekten länger ist als die Dauer der Zusammenarbeit und deshalb keinen Sinn mehr macht. Auf diese Herausforderung reagiert die Informatik mit der Einführung von Ontologien, welche dann in semantische Geschäftsprozessintegration oder semantische Business Integration mündet. Der Einführung von Ontologien bzw. vordergründig Semantiken steht die Wirtschaft mehrheitlich skeptisch gegenüber. Der Ansatz ist denn auch schon alt und hat bisher nie den grossen Durchbruch geschafft. Nun könnte sich die Situation jedoch ändern. Denn mit dem Schub des Internets, speziell der Einführung von Web 2.x - Technologien und den damit verbundenen Standards werden Produkte entwickelt, welche ebenfalls im Bereich semantische Business Integration eingesetzt werden können. Doch die Skepsis der Wirtschaft vor semantischen Ansätzen ist wohl begründet und insbesondere die Frage nach den Folgen für ein Unternehmen, sowohl strategisch-struktureller, technischer wie auch finanzieller Natur, sind nicht abschliessend geklärt.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherFractalde_CH
dc.relation.ispartofIT businessde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectBusiness integrationde_CH
dc.subject.ddc004: Informatikde_CH
dc.subject.ddc658.4: Leitendes Managementde_CH
dc.titleSemantic business integration : nicht jedes Unternehmen eignet sich dafürde_CH
dc.typeBeitrag in Magazin oder Zeitungde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Wirtschaftsinformatik (IWI)de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue5de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.start44de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume2008de_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Keller, T. (2008). Semantic business integration : nicht jedes Unternehmen eignet sich dafür. IT business, 2008(5), 44.
Keller, T. (2008) ‘Semantic business integration : nicht jedes Unternehmen eignet sich dafür’, IT business, 2008(5), p. 44.
T. Keller, “Semantic business integration : nicht jedes Unternehmen eignet sich dafür,” IT business, vol. 2008, no. 5, p. 44, 2008.
KELLER, Thomas, 2008. Semantic business integration : nicht jedes Unternehmen eignet sich dafür. IT business. 2008. Bd. 2008, Nr. 5, S. 44
Keller, Thomas. 2008. “Semantic business integration : nicht jedes Unternehmen eignet sich dafür.” IT business 2008 (5): 44.
Keller, Thomas. “Semantic business integration : nicht jedes Unternehmen eignet sich dafür.” IT business, vol. 2008, no. 5, 2008, p. 44.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.