Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKlingebiel, Norbert-
dc.date.accessioned2019-04-24T08:26:06Z-
dc.date.available2019-04-24T08:26:06Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.isbn978-3-658-23473-7de_CH
dc.identifier.isbn978-3-658-23474-4de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/16808-
dc.description.abstractAktuell werden die Unternehmen insbesondere von der sich intensivierenden Digitalisierung geprägt, deren Einfluss auch für Shared-Services-Aktivitäten zu prüfen ist. Der vorliegende Beitrag greift diesen Aspekt auf und versucht, ausgehend von einer konzeptionellen Bestandsaufname zum Shared-Services-Ansatz zu prüfen, wie sich durch die digitale Transformation in den Unternehmen funktionsbezogene Effekte auf die auszulagernden Prozesse auswirken. Im Rahmen einer Zusammenfassung dieser Effekte wird dabei der Versuch unternommen, die bisher vorliegenden Überlegungen zu einem Phasenmodell der Entwicklungsstufen von Shared-Service-Centern um den Aspekt der festgestellten Digitalisierungseffekte zu ergänzen und darüber hinaus der Frage nachzugehen, wie das Controlling von Shared-Service-Centern durch die Digitalisierung geprägt werden kann.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.relation.ispartofControlling & Innovation 2019 : Digitalisierungde_CH
dc.relation.ispartofseriesFOM-Editionde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc658.402: Interne Organisationde_CH
dc.titleShared Services & Digitalisierungde_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Financial Management (IFI)de_CH
zhaw.publisher.placeWiesbadende_CH
dc.identifier.doi10.1007/978-3-658-23474-4_8de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end171de_CH
zhaw.pages.start155de_CH
zhaw.parentwork.editorKümpel, Thomas-
zhaw.parentwork.editorSchlenkrich, Kay-
zhaw.parentwork.editorHeupel, Thomas-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.series.number46de_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Klingebiel, N. (2019). Shared Services & Digitalisierung. In T. Kümpel, K. Schlenkrich, & T. Heupel (eds.), Controlling & Innovation 2019 : Digitalisierung (pp. 155–171). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23474-4_8
Klingebiel, N. (2019) ‘Shared Services & Digitalisierung’, in T. Kümpel, K. Schlenkrich, and T. Heupel (eds) Controlling & Innovation 2019 : Digitalisierung. Wiesbaden: Springer, pp. 155–171. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-23474-4_8.
N. Klingebiel, “Shared Services & Digitalisierung,” in Controlling & Innovation 2019 : Digitalisierung, T. Kümpel, K. Schlenkrich, and T. Heupel, Eds. Wiesbaden: Springer, 2019, pp. 155–171. doi: 10.1007/978-3-658-23474-4_8.
KLINGEBIEL, Norbert, 2019. Shared Services & Digitalisierung. In: Thomas KÜMPEL, Kay SCHLENKRICH und Thomas HEUPEL (Hrsg.), Controlling & Innovation 2019 : Digitalisierung. Wiesbaden: Springer. S. 155–171. ISBN 978-3-658-23473-7
Klingebiel, Norbert. 2019. “Shared Services & Digitalisierung.” In Controlling & Innovation 2019 : Digitalisierung, edited by Thomas Kümpel, Kay Schlenkrich, and Thomas Heupel, 155–71. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-23474-4_8.
Klingebiel, Norbert. “Shared Services & Digitalisierung.” Controlling & Innovation 2019 : Digitalisierung, edited by Thomas Kümpel et al., Springer, 2019, pp. 155–71, https://doi.org/10.1007/978-3-658-23474-4_8.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.