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dc.contributor.advisorSchauer, H.-
dc.contributor.authorSeiler, Roger-
dc.date.accessioned2019-05-10T09:19:40Z-
dc.date.available2019-05-10T09:19:40Z-
dc.date.issued2005-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17080-
dc.description.abstractDurch CRM im wirtschaftlichen Handeln entsteht ein Bedarf für virtuelles Vertrauen. Virtuelles Vertrauen kann durch die kognitive Verarbeitung der Kommunikation innerhalb sozialer Beziehungen entstehen. Anhand diverser Effekte konnte gezeigt werden, dass bei CRM auch ohne Face-to-Face-Kommunikation virtuelles Vertrauen aufgebaut oder bestehendes zerstört werden kann. Der Vertrauensmechanismus ist kulturübergreifend, damit aktuell und relevant (Globalisierung). Vertrauen hängt direkt vom wahrgenommenen Risiko ab. Bei entsprechender Berücksichtigung der Vertrauensfaktoren kann virtuelles Vertrauen gefördert werden. Besonders Personifizierung, Referenzen und Interaktion haben einen entscheidenden Einfluss auf das virtuelle Vertrauen. Vertrauen ist ein inhärenter Bestandteil wirtschaftlicher Transaktionen. Die neuen Medien und die Berücksichtigung der Vertrauensfaktoren können bei CRM zum wirtschaftlichen Erfolg beitragen. Durch virtuelles Vertrauen kann eine Unternehmung ihre Wirtschaftlichkeit steigern, Transaktionskosten senken und ihre Kundenbindung erhöhen. Daher spielt virtuelles Vertrauen im CRM eine wichtige Rolle, ist jedoch vom Image und von den Produkten der Unternehmung abhängig.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherUniversität Zürichde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectVertrauende_CH
dc.subjectOnlinede_CH
dc.subjectCRMde_CH
dc.subject.ddc658.8: Marketingmanagementde_CH
dc.titleVirtuelles Vertrauen und die Auswirkungen auf das CRMde_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Wirtschaftsinformatik (IWI)de_CH
zhaw.publisher.placeZürichde_CH
zhaw.originated.zhawNode_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

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Seiler, R. (2005). Virtuelles Vertrauen und die Auswirkungen auf das CRM [Master’s thesis]. Universität Zürich.
Seiler, R. (2005) Virtuelles Vertrauen und die Auswirkungen auf das CRM. Master’s thesis. Universität Zürich.
R. Seiler, “Virtuelles Vertrauen und die Auswirkungen auf das CRM,” Master’s thesis, Universität Zürich, Zürich, 2005.
SEILER, Roger, 2005. Virtuelles Vertrauen und die Auswirkungen auf das CRM. Master’s thesis. Zürich: Universität Zürich
Seiler, Roger. 2005. “Virtuelles Vertrauen und die Auswirkungen auf das CRM.” Master’s thesis, Zürich: Universität Zürich.
Seiler, Roger. Virtuelles Vertrauen und die Auswirkungen auf das CRM. Universität Zürich, 2005.


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