Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-3149
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorCrameri, Aureliano-
dc.contributor.authorKoemeda, Margit-
dc.contributor.authorTschuschke, Volker-
dc.contributor.authorSchulthess, Peter-
dc.contributor.authorvon Wyl, Agnes-
dc.date.accessioned2019-07-22T11:52:14Z-
dc.date.available2019-07-22T11:52:14Z-
dc.date.issued2018-
dc.identifier.issn1664-9583de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17604-
dc.description.abstractVerschiedene Forschungs­ergeb­nis­se unterstützen die These, dass die Mehrheit der Therapeutinnen und Therapeuten eine integrative Praxis ausüben. Ausgehend von dieser Annahme wurden im vorliegenden Artikel, auf der Basis der Au­dio­aufnahmen von Therapiesitzungen, Gemein­sam­keiten in der therapeutischen Haltung bzw. in der Anwendung von therapeutischen Techniken zwi­schen Therapeutinnen und Therapeuten aus ver­schie­denen Schulen analysiert. Als Grundlage für die Analyse wurden zwei Stichproben von 108 bzw. 162 Sitzungen aus Therapien aus der »Praxisstudie Am­bulante Psychotherapie Schweiz« verwendet. Die Audioaufnahmen der Sitzungen wurden entweder mit dem Psychotherapie-Prozess Q-Set oder mit dem PAP-S-Rating-Manual analysiert. Beide Instru­mente zeigten deutliche Ähnlichkeiten bezüglich Hand­lun­gen und Haltungen von Therapeutinnen und The­ra­peuten mit unterschiedlichen therapeutischen Ori­en­tierungen. Bezüglich der Art der verwendeten Inter­ventionen, die in jeder Therapeut/innengruppe be­obachtet wurden, zeigte sich, dass mit Abstand am häufigsten die emotionsbezogenen Interventionen ver­wendet wurden. An zweiter bzw. an dritter Stelle stan­den die verhaltensbezogenen bzw. die auf das Un­bewusste gerichtete Interventionen. Auch besondere Techniken, wie die körperbezogenen oder kunst- und ausdrucksorientierten Interventionen, liessen sich in jeder Gruppe beobachten.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherPsychosozial-Verlagde_CH
dc.relation.ispartofPsychotherapie-Wissenschaftde_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de_CH
dc.subjectPsychotherapie-Integrationde_CH
dc.subjectPsycho­thera­peutische Technikde_CH
dc.subjectTherapieausbildungde_CH
dc.subjectPsycho­therapie-Prozess Q-Setde_CH
dc.subjectPAP-S-Rating-Manualde_CH
dc.subject.ddc616.89: Psychische Störungen, klinische Psychologie und Psychiatriede_CH
dc.titleIntegratives Vorgehen bei den Therapieschulen der Schweizer Charta für Psychotherapiede_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitPsychologisches Institut (PI)de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-3149-
dc.identifier.doi10.30820/8243.14de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue2de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end82de_CH
zhaw.pages.start75de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume8de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.funding.zhawPraxisstudie ambulante Psychotherapie (PAP-S)de_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
Appears in collections:Publikationen Angewandte Psychologie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2096-3522-1-PB.pdf483.95 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Crameri, A., Koemeda, M., Tschuschke, V., Schulthess, P., & von Wyl, A. (2018). Integratives Vorgehen bei den Therapieschulen der Schweizer Charta für Psychotherapie. Psychotherapie-Wissenschaft, 8(2), 75–82. https://doi.org/10.21256/zhaw-3149
Crameri, A. et al. (2018) ‘Integratives Vorgehen bei den Therapieschulen der Schweizer Charta für Psychotherapie’, Psychotherapie-Wissenschaft, 8(2), pp. 75–82. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-3149.
A. Crameri, M. Koemeda, V. Tschuschke, P. Schulthess, and A. von Wyl, “Integratives Vorgehen bei den Therapieschulen der Schweizer Charta für Psychotherapie,” Psychotherapie-Wissenschaft, vol. 8, no. 2, pp. 75–82, 2018, doi: 10.21256/zhaw-3149.
CRAMERI, Aureliano, Margit KOEMEDA, Volker TSCHUSCHKE, Peter SCHULTHESS und Agnes VON WYL, 2018. Integratives Vorgehen bei den Therapieschulen der Schweizer Charta für Psychotherapie. Psychotherapie-Wissenschaft. 2018. Bd. 8, Nr. 2, S. 75–82. DOI 10.21256/zhaw-3149
Crameri, Aureliano, Margit Koemeda, Volker Tschuschke, Peter Schulthess, and Agnes von Wyl. 2018. “Integratives Vorgehen bei den Therapieschulen der Schweizer Charta für Psychotherapie.” Psychotherapie-Wissenschaft 8 (2): 75–82. https://doi.org/10.21256/zhaw-3149.
Crameri, Aureliano, et al. “Integratives Vorgehen bei den Therapieschulen der Schweizer Charta für Psychotherapie.” Psychotherapie-Wissenschaft, vol. 8, no. 2, 2018, pp. 75–82, https://doi.org/10.21256/zhaw-3149.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.