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dc.contributor.authorSander, Matthias-
dc.contributor.authorHeim, Nina-
dc.contributor.authorKohnle, Yvonne-
dc.date.accessioned2019-07-22T14:14:02Z-
dc.date.available2019-07-22T14:14:02Z-
dc.date.issued2016-08-01-
dc.identifier.issn2196-5099de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17633-
dc.description.abstractBasierend auf einer Face-to-Face-Befragung von 411 Konsumenten in fünf verschiedenen Einkaufsstätten beantwortet dieser Beitrag Fragen zum Label-Awareness von Endverbrauchern. Die Ergebnisse zeigen, dass Produktkennzeichen, wie beispielsweise das Fairtrade-Label, das Deutsche Bio-Siegel oder der Product-Carbon Footprint, vorwiegend von überdurchschnittlich gebildeten Käufergruppen im mittleren Alter wahrgenommen werden. Darüber hinaus haben das Umweltbewusstsein, das Kaufverhalten und die Wahl der Einkaufsstätte einen signifikanten Einfluss auf das Label-Bewusstsein. Diese Erkenntnisse sind dabei sowohl für die aktive Erinnerungsfähigkeit (Recall) als auch für die passive Gedächtnisleistung (Recognition) gültig. Die Befunde liefern damit für die Anbieter, die ihre Produkte mit Hilfe von Labels differenzieren wollen, wichtige Hinweise. Relevant sind die gewonnenen Erkenntnisse ebenfalls aus gesellschaftlich-politischer Perspektive mit Fokus auf umwelt- und sozialpolitische Fragestellungen.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherBundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutzde_CH
dc.relation.ispartofBerichte über Landwirtschaft - Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaftde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc658.8: Marketingmanagementde_CH
dc.titleLabel-Awareness: wie genau schaut der Konsument hin? : eine Analyse des Label-Bewusstseins von Verbrauchern unter besonderer Berücksichtigung des Lebensmittelbereichsde_CH
dc.typeBeitrag in Magazin oder Zeitungde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Marketing Management (IMM)de_CH
dc.identifier.doi10.12767/buel.v94i2.120.g282de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue2de_CH
zhaw.originated.zhawNode_CH
zhaw.pages.end20de_CH
zhaw.pages.start1de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume94de_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

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Sander, M., Heim, N., & Kohnle, Y. (2016). Label-Awareness: wie genau schaut der Konsument hin? : eine Analyse des Label-Bewusstseins von Verbrauchern unter besonderer Berücksichtigung des Lebensmittelbereichs. Berichte über Landwirtschaft - Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaft, 94(2), 1–20. https://doi.org/10.12767/buel.v94i2.120.g282
Sander, M., Heim, N. and Kohnle, Y. (2016) ‘Label-Awareness: wie genau schaut der Konsument hin? : eine Analyse des Label-Bewusstseins von Verbrauchern unter besonderer Berücksichtigung des Lebensmittelbereichs’, Berichte über Landwirtschaft - Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaft, 94(2), pp. 1–20. Available at: https://doi.org/10.12767/buel.v94i2.120.g282.
M. Sander, N. Heim, and Y. Kohnle, “Label-Awareness: wie genau schaut der Konsument hin? : eine Analyse des Label-Bewusstseins von Verbrauchern unter besonderer Berücksichtigung des Lebensmittelbereichs,” Berichte über Landwirtschaft - Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaft, vol. 94, no. 2, pp. 1–20, Aug. 2016, doi: 10.12767/buel.v94i2.120.g282.
SANDER, Matthias, Nina HEIM und Yvonne KOHNLE, 2016. Label-Awareness: wie genau schaut der Konsument hin? : eine Analyse des Label-Bewusstseins von Verbrauchern unter besonderer Berücksichtigung des Lebensmittelbereichs. Berichte über Landwirtschaft - Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaft. 1 August 2016. Bd. 94, Nr. 2, S. 1–20. DOI 10.12767/buel.v94i2.120.g282
Sander, Matthias, Nina Heim, and Yvonne Kohnle. 2016. “Label-Awareness: wie genau schaut der Konsument hin? : eine Analyse des Label-Bewusstseins von Verbrauchern unter besonderer Berücksichtigung des Lebensmittelbereichs.” Berichte über Landwirtschaft - Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaft 94 (2): 1–20. https://doi.org/10.12767/buel.v94i2.120.g282.
Sander, Matthias, et al. “Label-Awareness: wie genau schaut der Konsument hin? : eine Analyse des Label-Bewusstseins von Verbrauchern unter besonderer Berücksichtigung des Lebensmittelbereichs.” Berichte über Landwirtschaft - Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaft, vol. 94, no. 2, Aug. 2016, pp. 1–20, https://doi.org/10.12767/buel.v94i2.120.g282.


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