Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Sander, Matthias | - |
dc.contributor.author | Heim, Nina | - |
dc.contributor.author | Kohnle, Yvonne | - |
dc.date.accessioned | 2019-07-22T14:14:02Z | - |
dc.date.available | 2019-07-22T14:14:02Z | - |
dc.date.issued | 2016-08-01 | - |
dc.identifier.issn | 2196-5099 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17633 | - |
dc.description.abstract | Basierend auf einer Face-to-Face-Befragung von 411 Konsumenten in fünf verschiedenen Einkaufsstätten beantwortet dieser Beitrag Fragen zum Label-Awareness von Endverbrauchern. Die Ergebnisse zeigen, dass Produktkennzeichen, wie beispielsweise das Fairtrade-Label, das Deutsche Bio-Siegel oder der Product-Carbon Footprint, vorwiegend von überdurchschnittlich gebildeten Käufergruppen im mittleren Alter wahrgenommen werden. Darüber hinaus haben das Umweltbewusstsein, das Kaufverhalten und die Wahl der Einkaufsstätte einen signifikanten Einfluss auf das Label-Bewusstsein. Diese Erkenntnisse sind dabei sowohl für die aktive Erinnerungsfähigkeit (Recall) als auch für die passive Gedächtnisleistung (Recognition) gültig. Die Befunde liefern damit für die Anbieter, die ihre Produkte mit Hilfe von Labels differenzieren wollen, wichtige Hinweise. Relevant sind die gewonnenen Erkenntnisse ebenfalls aus gesellschaftlich-politischer Perspektive mit Fokus auf umwelt- und sozialpolitische Fragestellungen. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz | de_CH |
dc.relation.ispartof | Berichte über Landwirtschaft - Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaft | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject.ddc | 658.8: Marketingmanagement | de_CH |
dc.title | Label-Awareness: wie genau schaut der Konsument hin? : eine Analyse des Label-Bewusstseins von Verbrauchern unter besonderer Berücksichtigung des Lebensmittelbereichs | de_CH |
dc.type | Beitrag in Magazin oder Zeitung | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | School of Management and Law | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Marketing Management (IMM) | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.12767/buel.v94i2.120.g282 | de_CH |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.issue | 2 | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | No | de_CH |
zhaw.pages.end | 20 | de_CH |
zhaw.pages.start | 1 | de_CH |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.volume | 94 | de_CH |
zhaw.author.additional | No | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen School of Management and Law |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Sander, M., Heim, N., & Kohnle, Y. (2016). Label-Awareness: wie genau schaut der Konsument hin? : eine Analyse des Label-Bewusstseins von Verbrauchern unter besonderer Berücksichtigung des Lebensmittelbereichs. Berichte über Landwirtschaft - Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaft, 94(2), 1–20. https://doi.org/10.12767/buel.v94i2.120.g282
Sander, M., Heim, N. and Kohnle, Y. (2016) ‘Label-Awareness: wie genau schaut der Konsument hin? : eine Analyse des Label-Bewusstseins von Verbrauchern unter besonderer Berücksichtigung des Lebensmittelbereichs’, Berichte über Landwirtschaft - Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaft, 94(2), pp. 1–20. Available at: https://doi.org/10.12767/buel.v94i2.120.g282.
M. Sander, N. Heim, and Y. Kohnle, “Label-Awareness: wie genau schaut der Konsument hin? : eine Analyse des Label-Bewusstseins von Verbrauchern unter besonderer Berücksichtigung des Lebensmittelbereichs,” Berichte über Landwirtschaft - Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaft, vol. 94, no. 2, pp. 1–20, Aug. 2016, doi: 10.12767/buel.v94i2.120.g282.
SANDER, Matthias, Nina HEIM und Yvonne KOHNLE, 2016. Label-Awareness: wie genau schaut der Konsument hin? : eine Analyse des Label-Bewusstseins von Verbrauchern unter besonderer Berücksichtigung des Lebensmittelbereichs. Berichte über Landwirtschaft - Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaft. 1 August 2016. Bd. 94, Nr. 2, S. 1–20. DOI 10.12767/buel.v94i2.120.g282
Sander, Matthias, Nina Heim, and Yvonne Kohnle. 2016. “Label-Awareness: wie genau schaut der Konsument hin? : eine Analyse des Label-Bewusstseins von Verbrauchern unter besonderer Berücksichtigung des Lebensmittelbereichs.” Berichte über Landwirtschaft - Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaft 94 (2): 1–20. https://doi.org/10.12767/buel.v94i2.120.g282.
Sander, Matthias, et al. “Label-Awareness: wie genau schaut der Konsument hin? : eine Analyse des Label-Bewusstseins von Verbrauchern unter besonderer Berücksichtigung des Lebensmittelbereichs.” Berichte über Landwirtschaft - Zeitschrift für Agrarpolitik und Landwirtschaft, vol. 94, no. 2, Aug. 2016, pp. 1–20, https://doi.org/10.12767/buel.v94i2.120.g282.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.