Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-17910
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Cordin, Christian | - |
dc.contributor.author | Wächter, Bianca | - |
dc.contributor.author | Hackenfort, Markus | - |
dc.contributor.author | Brucks, Wernher | - |
dc.date.accessioned | 2019-08-14T09:30:26Z | - |
dc.date.available | 2019-08-14T09:30:26Z | - |
dc.date.issued | 2019 | - |
dc.identifier.issn | 1663-4888 | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/17910 | - |
dc.description.abstract | Aufgrund der steigenden Unfallzahlen beim Veloverkehr wurden von der Stadt Zürich velospezifische 360°-Lernfilme entwickelt. 116 Kinder im Alter von 11 bis 12 Jahren sahen solche Kurzfilme im Rahmen ihrer schulischen Verkehrserziehung entweder am Beamer oder durch Virtual-Reality-Brillen (VR). Insgesamt konnten beide Gruppen in sehr ähnlichem Masse von der Verkehrsinstruktion profitieren. Während die VR-Gruppe in der Tendenz bessere Werte in der Wachheit und Zufriedenheit sowie bei der Nennung des Schulterblicks verzeichnete, konnte sich die Beamer-Gruppe deutlich besser an Handlungsempfehlungen der Verkehrsinstruktoren erinnern, welche nicht direkt Gegenstand der Filme waren. Mögliche Gründe für die vereinzelten Unterschiede zwischen den Gruppen werden diskutiert. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Dike | de_CH |
dc.relation.ispartof | Strassenverkehr | de_CH |
dc.rights | Licence according to publishing contract | de_CH |
dc.subject | VR | de_CH |
dc.subject | Virtual Reality | de_CH |
dc.subject | Verkehr | de_CH |
dc.subject | Schule | de_CH |
dc.subject.ddc | 006: Spezielle Computerverfahren | de_CH |
dc.subject.ddc | 370: Bildung und Erziehung | de_CH |
dc.title | Virtual-Reality-Brillen im Verkehrsunterricht | de_CH |
dc.type | Beitrag in Magazin oder Zeitung | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Angewandte Psychologie | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Psychologisches Institut (PI) | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-17910 | - |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.issue | 2 | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.pages.end | 51 | de_CH |
zhaw.pages.start | 43 | de_CH |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.volume | 2019 | de_CH |
zhaw.webfeed | Verkehrs-, Sicherheits- und Umweltpsychologie | de_CH |
zhaw.webfeed | ZHAW digital | de_CH |
zhaw.author.additional | No | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Psychologie |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2019_Cordin-etal_Virtual-Reality-Brillen-im-Verkehrsunterricht.pdf | 3.14 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show simple item record
Cordin, C., Wächter, B., Hackenfort, M., & Brucks, W. (2019). Virtual-Reality-Brillen im Verkehrsunterricht. Strassenverkehr, 2019(2), 43–51. https://doi.org/10.21256/zhaw-17910
Cordin, C. et al. (2019) ‘Virtual-Reality-Brillen im Verkehrsunterricht’, Strassenverkehr, 2019(2), pp. 43–51. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-17910.
C. Cordin, B. Wächter, M. Hackenfort, and W. Brucks, “Virtual-Reality-Brillen im Verkehrsunterricht,” Strassenverkehr, vol. 2019, no. 2, pp. 43–51, 2019, doi: 10.21256/zhaw-17910.
CORDIN, Christian, Bianca WÄCHTER, Markus HACKENFORT und Wernher BRUCKS, 2019. Virtual-Reality-Brillen im Verkehrsunterricht. Strassenverkehr. 2019. Bd. 2019, Nr. 2, S. 43–51. DOI 10.21256/zhaw-17910
Cordin, Christian, Bianca Wächter, Markus Hackenfort, and Wernher Brucks. 2019. “Virtual-Reality-Brillen im Verkehrsunterricht.” Strassenverkehr 2019 (2): 43–51. https://doi.org/10.21256/zhaw-17910.
Cordin, Christian, et al. “Virtual-Reality-Brillen im Verkehrsunterricht.” Strassenverkehr, vol. 2019, no. 2, 2019, pp. 43–51, https://doi.org/10.21256/zhaw-17910.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.