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Publication type: Bachelor thesis
Title: Nach fast 20 Jahren Bologna : Hirndoping als Folge von zunehmendem Leistungsdruck an deutschen Hochschulen?
Authors: Schmidt, Angela
Advisors / Reviewers: Jüngling, Kerstin
DOI: 10.21256/zhaw-18318
Extent: 68
Issue Date: 2019
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Neuroenhancement; Leistungsdruck; Leistungssteigerung; Stressregulierung; Bologna-Reform; Hochschulen; Studenten*innen
Subject (DDC): 378: Higher education
610: Medicine and health
Abstract: Das Studium ist für viele Studenten*innen der erste Schritt in die Berufswelt. Lediglich das Erfüllen der Zulassungsbeschränkung für den gewählten Studiengang übt oftmals hohen (Leistungs-)druck auf die angehenden Studenten*innen aus. „Leistung erbringen“ gehört zum alltäglichen Leben dazu und lässt sich nicht immer negativ betrachten. Doch wenn das Bewältigen von Aufgaben und Erbringen von Leistung über einen längeren Zeitraum ohne psychische Beeinträchtigungen nicht mehr möglich ist, sollten die Ausmaße, einhergehend mit der heutigen Leistungsgesellschaft, kritisch betrachtet werden. Studenten*innen müssen hohen Anforderungen gerecht werden, die sie unter normalen Bedingungen oftmals nur schwer erfüllen können. Ganz im Sinne „sich stetig verbessern zu wollen“ (engl. to enhance), sowie unter den gewöhnlichen Gegebenheiten das Optimum leisten zu können, sind sogenannte Neuroenhancer an den Hochschulen längst nicht mehr unbekannt. In dieser Bachelorarbeit wird das Konsumverhalten dieser Substanzen in Zusammenhang mit den Studiensituationen und dem empfundenen Leistungsdruck untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass Substanzen, wie Cannabis oder auch Schlaf- und Beruhigungsmittel, häufig mit der Motivation „sich besser entspannen zu können“, eingenommen werden. Das Fazit zeigt einen Handlungsbedarf für die Gesundheitsförderung und Prävention im Setting „Hochschule“ auf, welches die Verhältnisse innerhalb von Hochschulstrukturen sowie das Verhalten der Studenten*innen berücksichtigen sollte.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18318
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Bachelorarbeiten Gesundheitsförderung und Prävention

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Schmidt, A. (2019). Nach fast 20 Jahren Bologna : Hirndoping als Folge von zunehmendem Leistungsdruck an deutschen Hochschulen? [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-18318
Schmidt, A. (2019) Nach fast 20 Jahren Bologna : Hirndoping als Folge von zunehmendem Leistungsdruck an deutschen Hochschulen? Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-18318.
A. Schmidt, “Nach fast 20 Jahren Bologna : Hirndoping als Folge von zunehmendem Leistungsdruck an deutschen Hochschulen?,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-18318.
SCHMIDT, Angela, 2019. Nach fast 20 Jahren Bologna : Hirndoping als Folge von zunehmendem Leistungsdruck an deutschen Hochschulen? Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Schmidt, Angela. 2019. “Nach fast 20 Jahren Bologna : Hirndoping als Folge von zunehmendem Leistungsdruck an deutschen Hochschulen?” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-18318.
Schmidt, Angela. Nach fast 20 Jahren Bologna : Hirndoping als Folge von zunehmendem Leistungsdruck an deutschen Hochschulen? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-18318.


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