Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-18454
Publication type: Bachelor thesis
Title: Cross Education : wie sich unilaterales, exzentrisches Krafttraining des M. quadriceps femoris auf die kontralaterale Seite auswirkt.
Authors: Chatagny, Mathieu-Daniel
Schmid, Canice
Advisors / Reviewers: Schächtelin, Sandra
DOI: 10.21256/zhaw-18454
Extent: 128
Issue Date: 2019
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Cross Education; Cross Activation; Eccentric exercise; Eccentric training; Quadriceps; ACL
Subject (DDC): 615.82: Physical therapy
Abstract: Das Gliedmassen-Phänomen der Cross Education (CE), welches den Kraftzuwachs der untrainierten Seite nach unilateralem Training beschreibt, hat bis heute noch keinen festen Platz in der physiotherapeutischen Praxis gefunden. Ziel dieser Arbeit ist es, den CE-Effekt bei unilateralem, exzentrischem Krafttraining mit einer immobilisierten oder nicht belastbaren unteren Extremität in Bezug auf die Muskelkraft und Muskelaktivität des M. quadriceps femoris bei Patienten und Patientinnen im Alter von 18 bis 40 Jahren aufzuzeigen. Es wurde eine Datenbankrecherche auf gesundheitsspezifischen Datenbanken durchgeführt. Vier Primärstudien wurden ausgewählt und mittels der PEDro-Skala und dem Formular zur Besprechung quantitativer Studien nach Law et al. (1998) beurteilt und diskutiert. Die vier Primärstudien zeigten auf, dass exzentrisches Krafttraining der nicht betroffenen Seite den grösseren CE-Effekt aufzeigt als andere Kontraktionsarten. Das Training sollte drei bis fünf Mal pro Woche mit einer Wiederholungszahl von 30-40 Wiederholungen pro Einheit sowie mit Kontraktionsintensitäten von 50-100% der Maximalkraft durchgeführt werden. Die Ergebnisse zeigen klare Vorteile in der Benutzung der CE innerhalb der Rehabilitation. Eine sinnvolle Anwendung in der Praxis erfordert Ressourcen von den Institutionen und eine individuelle Anpassung an die Patienten und Patientinnen.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18454
License (according to publishing contract): Not specified
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Abschlussarbeiten Physiotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
chatagny_mathieu-daniel_schmid_canice_PT16_PT92.pdf2.22 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Chatagny, M.-D., & Schmid, C. (2019). Cross Education : wie sich unilaterales, exzentrisches Krafttraining des M. quadriceps femoris auf die kontralaterale Seite auswirkt. [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-18454
Chatagny, M.-D. and Schmid, C. (2019) Cross Education : wie sich unilaterales, exzentrisches Krafttraining des M. quadriceps femoris auf die kontralaterale Seite auswirkt. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-18454.
M.-D. Chatagny and C. Schmid, “Cross Education : wie sich unilaterales, exzentrisches Krafttraining des M. quadriceps femoris auf die kontralaterale Seite auswirkt.,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-18454.
CHATAGNY, Mathieu-Daniel und Canice SCHMID, 2019. Cross Education : wie sich unilaterales, exzentrisches Krafttraining des M. quadriceps femoris auf die kontralaterale Seite auswirkt. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Chatagny, Mathieu-Daniel, and Canice Schmid. 2019. “Cross Education : wie sich unilaterales, exzentrisches Krafttraining des M. quadriceps femoris auf die kontralaterale Seite auswirkt.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-18454.
Chatagny, Mathieu-Daniel, and Canice Schmid. Cross Education : wie sich unilaterales, exzentrisches Krafttraining des M. quadriceps femoris auf die kontralaterale Seite auswirkt. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-18454.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.