Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHöglinger, Marc-
dc.contributor.authorSeiler, Simon-
dc.date.accessioned2019-10-18T08:39:47Z-
dc.date.available2019-10-18T08:39:47Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18474-
dc.description.abstractRund zwei Drittel der Bevölkerung der Schweiz ab 55 Jahren leiden an mindestens einer chronischen Krankheit wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, COPD, Diabetes, Krebs oder Depression. Diese Erkrankungen sind für etwa die Hälfte aller vorzeitigen Todesfälle verantwortlich und stellen eine erhebliche Belastung für Patienten, Angehörige und das Gesundheitssystem dar. Diverse Studien zeigen, dass soziale Faktoren wie der sozioökonomische Hintergrund, die Bildung oder die soziale Integration, das Risiko, eine chronische Erkrankung zu entwickeln, erheblich beeinflussen. Soziale Faktoren beeinflussen jedoch nicht nur das Risiko, eine chronische Erkrankung zu entwickeln, sondern auch, wie Patienten mit ihrem Leiden umgehen und wie viel formelle und informelle Unterstützung sie erhalten. Zudem beeinflussen sie die Zugangschancen zu einer adäquaten Gesundheitsversorgung. Folglich dürften sich diesbezüglich Unterschiede in den Auswirkungen einer chronischen Erkrankung auf die Lebensqualität und Alltagsautonomie zeigen. Beispielsweise dürften Diabetes-Patientinnen mit sozioökonomisch hohem Status ihre Krankheit tendenziell besser bewältigen als solche mit niedrigem Einkommen und tiefem Bildungsniveau. Oder Herzinfarkt-Patienten dürften sich schneller erholen und eine bessere Lebensqualität wiedererlangen, wenn sie über ein gutes soziales Netzwerk verfügen als wenn sie schlecht sozial integriert sind. In unserem Beitrag verwenden wir Daten des Survey of Health, Ageing, and Retirement in Europe (SHARE), um den Verlauf der Lebensqualität und der Alltagsautonomie von Patientinnen und Patienten mit chronischen Erkrankungen in der Schweiz zu analysieren. Dank des Längsschnittdesigns sind wir in der Lage, individuelle Verläufe über einen Zeitraum von bis zu 10 Jahren zu beschreiben und mit Fixed-Effects-Modellen die Effekte von chronischen Erkrankungen zu identifizieren. Unser Hauptinteresse gilt dem Vergleich der Entwicklung von Lebensqualität und Autonomie zwischen verschiedenen sozioökonomischen Gruppen von chronisch Kranken. Unsere Ergebnisse zeigen, wie soziale Faktoren die Auswirkungen einer Erkrankung beeinflussen und welche Schlüsselfaktoren es chronisch Kranken Älteren ermöglichen, trotz Erkrankung ihre Lebensqualität so weit wie möglich zu erhalten. Darüber hinaus können wir Risikogruppen identifizieren, die von gezielten Interventionen, z.B. zur Verbesserung des Krankheitsmanagements, profitieren können.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subject.ddc362: Gesundheits- und Sozialdienstede_CH
dc.titleLeben mit chronischen Krankheiten im Alter : differentielle Effekte auf Lebensqualität und Alltagsautonomie nach sozialen Gruppende_CH
dc.typeKonferenz: Sonstigesde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitWinterthurer Institut für Gesundheitsökonomie (WIG)de_CH
zhaw.conference.detailsDreiländerkongress Gesundheits- und Medizinsoziologie 2019, Winterthur, 27.-28. August 2019de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewKeine Begutachtungde_CH
zhaw.funding.zhawDie Gesundheit der älteren Bevölkerung in der Schweizde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Höglinger, M., & Seiler, S. (2019). Leben mit chronischen Krankheiten im Alter : differentielle Effekte auf Lebensqualität und Alltagsautonomie nach sozialen Gruppen. Dreiländerkongress Gesundheits- und Medizinsoziologie 2019, Winterthur, 27.-28. August 2019.
Höglinger, M. and Seiler, S. (2019) ‘Leben mit chronischen Krankheiten im Alter : differentielle Effekte auf Lebensqualität und Alltagsautonomie nach sozialen Gruppen’, in Dreiländerkongress Gesundheits- und Medizinsoziologie 2019, Winterthur, 27.-28. August 2019.
M. Höglinger and S. Seiler, “Leben mit chronischen Krankheiten im Alter : differentielle Effekte auf Lebensqualität und Alltagsautonomie nach sozialen Gruppen,” in Dreiländerkongress Gesundheits- und Medizinsoziologie 2019, Winterthur, 27.-28. August 2019, 2019.
HÖGLINGER, Marc und Simon SEILER, 2019. Leben mit chronischen Krankheiten im Alter : differentielle Effekte auf Lebensqualität und Alltagsautonomie nach sozialen Gruppen. In: Dreiländerkongress Gesundheits- und Medizinsoziologie 2019, Winterthur, 27.-28. August 2019. Conference presentation. 2019
Höglinger, Marc, and Simon Seiler. 2019. “Leben mit chronischen Krankheiten im Alter : differentielle Effekte auf Lebensqualität und Alltagsautonomie nach sozialen Gruppen.” Conference presentation. In Dreiländerkongress Gesundheits- und Medizinsoziologie 2019, Winterthur, 27.-28. August 2019.
Höglinger, Marc, and Simon Seiler. “Leben mit chronischen Krankheiten im Alter : differentielle Effekte auf Lebensqualität und Alltagsautonomie nach sozialen Gruppen.” Dreiländerkongress Gesundheits- und Medizinsoziologie 2019, Winterthur, 27.-28. August 2019, 2019.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.