Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-18671
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Müller, Urs | - |
dc.contributor.author | Meier, Rahel | - |
dc.date.accessioned | 2019-11-14T07:46:42Z | - |
dc.date.available | 2019-11-14T07:46:42Z | - |
dc.date.issued | 2018 | - |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18671 | - |
dc.description.abstract | Praktischer Umweltschutz Schweiz Pusch bietet an den Volksschulen der Deutschschweiz Umweltunterricht zu den drei Themenbereichen Abfall und Konsum, Energie und Klima sowie Wasser an. Im Rahmen des Projekts «Wirkungsverstärkung Pusch Schulbesuche» überarbeitete Pusch den Umweltunterricht, um mehr Wirkung zu erzielen und unter anderem mess- und sichtbare Umwelthandlungen bei den Schülerinnen und Schülern (SuS) auszulösen. Die Forschungsgruppe Nachhaltigkeitskommunikation der ZHAW unterstützte die Wirkungsorientierungen und evaluierte die Wirkung des Umweltunterrichts. In dieser Schlussevaluation wurden Schulbesuche zwischen dem 15. August und dem 8. Dezember 2017 berücksichtigt. Über alle Unterrichtsstufen konnte eine beeindruckende Wirkung der drei Umweltunterrichtsarten festgestellt werden. Bezogen auf die SuS ist hervorzuheben, dass die Handlungsziele durchwegs erreicht werden konnten. Beispielsweise konnten über 30% der SuS durch Pusch zu konkreten Umwelthandlungen angestossen werden. | de_CH |
dc.format.extent | 180 | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften | de_CH |
dc.rights | Not specified | de_CH |
dc.subject | Wirkungsevaluation | de_CH |
dc.subject | Umweltbildung | de_CH |
dc.subject.ddc | 333.7: Landflächen, Naturerholungsgebiete | de_CH |
dc.subject.ddc | 370: Bildung und Erziehung | de_CH |
dc.title | Schlussevaluation Wirkungsverstärkung Umweltunterricht | de_CH |
dc.type | Working Paper – Gutachten – Studie | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Life Sciences und Facility Management | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR) | de_CH |
zhaw.publisher.place | Wädenswil | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-18671 | - |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.webfeed | Nachhaltigkeitskommunikation | de_CH |
zhaw.funding.zhaw | Evaluation Wirkungsverstärkung Pusch-Umweltunterricht | de_CH |
zhaw.author.additional | No | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen Life Sciences und Facility Management |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
ZHAW_2018_Schlussevaluation_Pusch.pdf | 1.94 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show simple item record
Müller, U., & Meier, R. (2018). Schlussevaluation Wirkungsverstärkung Umweltunterricht. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-18671
Müller, U. and Meier, R. (2018) Schlussevaluation Wirkungsverstärkung Umweltunterricht. Wädenswil: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-18671.
U. Müller and R. Meier, “Schlussevaluation Wirkungsverstärkung Umweltunterricht,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Wädenswil, 2018. doi: 10.21256/zhaw-18671.
MÜLLER, Urs und Rahel MEIER, 2018. Schlussevaluation Wirkungsverstärkung Umweltunterricht. Wädenswil: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Müller, Urs, and Rahel Meier. 2018. “Schlussevaluation Wirkungsverstärkung Umweltunterricht.” Wädenswil: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-18671.
Müller, Urs, and Rahel Meier. Schlussevaluation Wirkungsverstärkung Umweltunterricht. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-18671.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.