Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-18671
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorMüller, Urs-
dc.contributor.authorMeier, Rahel-
dc.date.accessioned2019-11-14T07:46:42Z-
dc.date.available2019-11-14T07:46:42Z-
dc.date.issued2018-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18671-
dc.description.abstractPraktischer Umweltschutz Schweiz Pusch bietet an den Volksschulen der Deutschschweiz Umweltunterricht zu den drei Themenbereichen Abfall und Konsum, Energie und Klima sowie Wasser an. Im Rahmen des Projekts «Wirkungsverstärkung Pusch Schulbesuche» überarbeitete Pusch den Umweltunterricht, um mehr Wirkung zu erzielen und unter anderem mess- und sichtbare Umwelthandlungen bei den Schülerinnen und Schülern (SuS) auszulösen. Die Forschungsgruppe Nachhaltigkeitskommunikation der ZHAW unterstützte die Wirkungsorientierungen und evaluierte die Wirkung des Umweltunterrichts. In dieser Schlussevaluation wurden Schulbesuche zwischen dem 15. August und dem 8. Dezember 2017 berücksichtigt. Über alle Unterrichtsstufen konnte eine beeindruckende Wirkung der drei Umweltunterrichtsarten festgestellt werden. Bezogen auf die SuS ist hervorzuheben, dass die Handlungsziele durchwegs erreicht werden konnten. Beispielsweise konnten über 30% der SuS durch Pusch zu konkreten Umwelthandlungen angestossen werden.de_CH
dc.format.extent180de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsNot specifiedde_CH
dc.subjectWirkungsevaluationde_CH
dc.subjectUmweltbildungde_CH
dc.subject.ddc333.7: Landflächen, Naturerholungsgebietede_CH
dc.subject.ddc370: Bildung und Erziehungde_CH
dc.titleSchlussevaluation Wirkungsverstärkung Umweltunterrichtde_CH
dc.typeWorking Paper – Gutachten – Studiede_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementLife Sciences und Facility Managementde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR)de_CH
zhaw.publisher.placeWädenswilde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-18671-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.webfeedNachhaltigkeitskommunikationde_CH
zhaw.funding.zhawEvaluation Wirkungsverstärkung Pusch-Umweltunterrichtde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
Appears in collections:Publikationen Life Sciences und Facility Management

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
ZHAW_2018_Schlussevaluation_Pusch.pdf1.94 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Müller, U., & Meier, R. (2018). Schlussevaluation Wirkungsverstärkung Umweltunterricht. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-18671
Müller, U. and Meier, R. (2018) Schlussevaluation Wirkungsverstärkung Umweltunterricht. Wädenswil: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-18671.
U. Müller and R. Meier, “Schlussevaluation Wirkungsverstärkung Umweltunterricht,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Wädenswil, 2018. doi: 10.21256/zhaw-18671.
MÜLLER, Urs und Rahel MEIER, 2018. Schlussevaluation Wirkungsverstärkung Umweltunterricht. Wädenswil: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Müller, Urs, and Rahel Meier. 2018. “Schlussevaluation Wirkungsverstärkung Umweltunterricht.” Wädenswil: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-18671.
Müller, Urs, and Rahel Meier. Schlussevaluation Wirkungsverstärkung Umweltunterricht. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2018, https://doi.org/10.21256/zhaw-18671.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.