Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorDuma, Fabio-
dc.contributor.authorLabati, Florence-
dc.contributor.authorBrunetti, Gianluca-
dc.date.accessioned2019-11-14T14:57:14Z-
dc.date.available2019-11-14T14:57:14Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.isbn978-3-658-26136-8de_CH
dc.identifier.isbn978-3-658-26137-5de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18701-
dc.description.abstractDie Fallstudie des Traditionsunternehmens Zimmerli of Switzerland zeigt einen Ansatz zur digitalen Transformation des Geschäftsmodells eines KMU im Luxusmodesegment. Zusammenfassend kristallisieren sich folgende Erkenntnisse heraus: Die Eigentümerschaft bzw. das Management, im Falle geschichtsträchtiger KMU oftmals eher getrieben von Leidenschaft und Verpflichtung als von kurzfristigem Gewinndenken, muss gewillt sein, das Unternehmen für den Wandel zu öffnen und die Kontrolle in einem gewissen Masse abzugeben. Weiter ist die starke, über Jahrzehnte gepflegte Unternehmenskultur zu berücksichtigen. Es empfiehlt sich, die oftmals langjährigen Mitarbeitenden frühzeitig in den Veränderungsprozess einzubeziehen und eine offene Kommunikations- und Feedbackkultur zu etablieren. Ihre Expertise und Kooperationsbereitschaft ist gerade im Luxussegment angesichts der hohen Qualitätsansprüche an Produkte, Dienstleistungen und Erlebnisse besonders wichtig. Schließlich sollte neues Know-how nicht in Form eines „Digitalisierungs-Silos“ in bestehende Strukturen gezwängt, sondern durch den Einbezug externer Experten und den internen Aufbau von Wissen und Fähigkeiten organisch in die sich wandelnde Organisation einfließen. Und nicht zuletzt sollten, neben der Bewahrung der wertvollen Marke, vor allem die Kundinnen und Kunden mit ihren veränderten Bedürfnissen und Erwartungen im Zentrum der Veränderung stehen und physische wie digitale Berührungspunkte zu einem konsistenten und einzigartigen Markenerlebnis zusammenfließen.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.relation.ispartofDigitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunftde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectDigitale Transformationde_CH
dc.subjectKundenorientierungde_CH
dc.subjectLuxusmodede_CH
dc.subjectLuxusmodenmanagementde_CH
dc.subject.ddc004: Informatikde_CH
dc.subject.ddc658: Allgemeines Managementde_CH
dc.titleDigitale Transformation eines Traditionshauses im Luxusmodesegment : Fallstudie Zimmerli of Switzerlandde_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Wirtschaftsinformatik (IWI)de_CH
zhaw.publisher.placeWiesbadende_CH
dc.identifier.doi10.1007/978-3-658-26137-5_6de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end107de_CH
zhaw.pages.start85de_CH
zhaw.parentwork.editorUhl, Axel-
zhaw.parentwork.editorLoretan, Stephan-
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Duma, F., Labati, F., & Brunetti, G. (2019). Digitale Transformation eines Traditionshauses im Luxusmodesegment : Fallstudie Zimmerli of Switzerland. In A. Uhl & S. Loretan (eds.), Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft (pp. 85–107). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_6
Duma, F., Labati, F. and Brunetti, G. (2019) ‘Digitale Transformation eines Traditionshauses im Luxusmodesegment : Fallstudie Zimmerli of Switzerland’, in A. Uhl and S. Loretan (eds) Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft. Wiesbaden: Springer, pp. 85–107. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_6.
F. Duma, F. Labati, and G. Brunetti, “Digitale Transformation eines Traditionshauses im Luxusmodesegment : Fallstudie Zimmerli of Switzerland,” in Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft, A. Uhl and S. Loretan, Eds. Wiesbaden: Springer, 2019, pp. 85–107. doi: 10.1007/978-3-658-26137-5_6.
DUMA, Fabio, Florence LABATI und Gianluca BRUNETTI, 2019. Digitale Transformation eines Traditionshauses im Luxusmodesegment : Fallstudie Zimmerli of Switzerland. In: Axel UHL und Stephan LORETAN (Hrsg.), Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft. Wiesbaden: Springer. S. 85–107. ISBN 978-3-658-26136-8
Duma, Fabio, Florence Labati, and Gianluca Brunetti. 2019. “Digitale Transformation eines Traditionshauses im Luxusmodesegment : Fallstudie Zimmerli of Switzerland.” In Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft, edited by Axel Uhl and Stephan Loretan, 85–107. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_6.
Duma, Fabio, et al. “Digitale Transformation eines Traditionshauses im Luxusmodesegment : Fallstudie Zimmerli of Switzerland.” Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft, edited by Axel Uhl and Stephan Loretan, Springer, 2019, pp. 85–107, https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_6.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.