Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorHarren, Benjamin-
dc.contributor.authorSeiler, Roger-
dc.contributor.authorMüller, Steffen-
dc.date.accessioned2019-11-14T15:16:06Z-
dc.date.available2019-11-14T15:16:06Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.isbn978-3-658-26136-8de_CH
dc.identifier.isbn978-3-658-26137-5de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18711-
dc.description.abstractAngetrieben durch Fortschritte im Bereich von Hard- und Software hat auch der Einsatz von Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) in den letzten Jahren stark zugenommen. Insbesondere in Marketing und Vertrieb ergeben sich interessante Einsatzfelder dieser Technologien. Der vorliegende Beitrag untersucht Einsatzfelder, aber auch Kundenerwartungen am Beispiel des Premium- und Luxus-Retail durch Experteninterviews und durch eine Online-Befragung von 399 Kunden. Es wird deutlich, dass der Kundennutzen eine wesentliche Rolle für die Akzeptanz von AR und VR spielt, und dass die Unterstützung der Vorstellungskraft und die Interaktion wesentliche Nutzenerwartungen sind. Diese unterscheiden sich vor allem im Hinblick auf persönliche Interessen und weniger im Hinblick auf soziodemografische Kriterien. Persönliche Interessen sind also eine relevante Grundlage zur Zielgruppendefinition. Vielversprechende Anwendungen sind insbesondere die virtuelle Darstellung von Produkten zuhause und Erlebnis-Apps. Anbieter sollten aber den Return on Investment (ROI) im Auge behalten und über den Kundennuten langfristige Wettbewerbsvorteile aufbauen, anstatt in Aktionismus zu verfallen.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.relation.ispartofDigitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunftde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectAugmented realityde_CH
dc.subjectCustomer experiencede_CH
dc.subjectKundennutzende_CH
dc.subjectMixed realityde_CH
dc.subject.ddc658.8: Marketingmanagementde_CH
dc.titleAugmented Reality und Virtual Reality im Premium- und Luxus-Retailde_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Marketing Management (IMM)de_CH
zhaw.publisher.placeWiesbadende_CH
dc.identifier.doi10.1007/978-3-658-26137-5_12de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end195de_CH
zhaw.pages.start183de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Harren, B., Seiler, R., & Müller, S. (2019). Augmented Reality und Virtual Reality im Premium- und Luxus-Retail. In Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft (pp. 183–195). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_12
Harren, B., Seiler, R. and Müller, S. (2019) ‘Augmented Reality und Virtual Reality im Premium- und Luxus-Retail’, in Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft. Wiesbaden: Springer, pp. 183–195. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_12.
B. Harren, R. Seiler, and S. Müller, “Augmented Reality und Virtual Reality im Premium- und Luxus-Retail,” in Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft, Wiesbaden: Springer, 2019, pp. 183–195. doi: 10.1007/978-3-658-26137-5_12.
HARREN, Benjamin, Roger SEILER und Steffen MÜLLER, 2019. Augmented Reality und Virtual Reality im Premium- und Luxus-Retail. In: Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft. Wiesbaden: Springer. S. 183–195. ISBN 978-3-658-26136-8
Harren, Benjamin, Roger Seiler, and Steffen Müller. 2019. “Augmented Reality und Virtual Reality im Premium- und Luxus-Retail.” In Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft, 183–95. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_12.
Harren, Benjamin, et al. “Augmented Reality und Virtual Reality im Premium- und Luxus-Retail.” Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft, Springer, 2019, pp. 183–95, https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_12.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.