Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorScherer, Lukas-
dc.contributor.authorCzarniecki, Michael-
dc.contributor.authorChrist, Oliver-
dc.date.accessioned2019-11-20T09:52:18Z-
dc.date.available2019-11-20T09:52:18Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.isbn978-3-658-26136-8de_CH
dc.identifier.isbn978-3-658-26137-5de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/18737-
dc.description.abstractDie wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung an Hochschulen und Universitäten erfolgt heute in der Regel nach fest definierten Curricula, die einen stabilen Wissens- und Kompetenzkanon vermitteln. Die Kopplung an die Praxis und deren Anforderungen und Probleme wird allenfalls durch die Integration von Fallstudien und eher sporadisch durch die Durchführung von Praxisprojekten realisiert. Diese Form der Ausbildung, die aus Zeiten stabiler Märkte und langer Perioden ähnlicher Wirtschaftsweisen stammt, stößt heute an ihre Grenzen. Unternehmen stellen auf agile Methoden und evolutionäre Transformation um und erhöhen die Veränderungsgeschwindigkeit drastisch. Ein wichtiger Treiber der zunehmenden Agilität und Transformationsgeschwindigkeit ist die Digitalisierung. Die Fragestellung, der wir in dieser Fallstudie nachgehen möchten, ist: Wie sollte eine zukünftige Ausbildung in den Wirtschaftswissenschaften und wirtschaftsnahen Studiengängen gestaltet sein, um die Anforderungen des Arbeitsmarktes und der Gesellschaft adäquat zu erfüllen? Um diese Frage zu beantworten, werden die veränderten Anforderungen der Arbeitswelt erarbeitet und die traditionelle Ausbildung kritisch auf deren Eignung und Möglichkeiten überprüft. Im Anschluss erarbeiten die Autoren konkrete Lernziele für agile Bildungsprozesse, die auf dynamische gesellschaftliche Entwicklungen ausgelegt sind und schlagen eine Umkehrung der traditionellen Lernzieltaxonomie vor. Um den Anforderungen der Unternehmen gerecht zu werden, haben die Autoren im Rahmen eines angewandten Forschungsprojekts eine dynamische, crowdsourcingbasierte Methode entwickelt, die mit digitalen Mitteln, Unternehmen und Lernende der Wirtschaftswissenschaften und angrenzenden Studiengänge verbindet und die flexible Identifikation und Entwicklung von zukunftsweisenden Kompetenzen durch die systematische Lösung aktueller Probleme aus der Praxis ermöglicht. Die Methode wird durch eine digitale Plattform unterstützt und wurde bereits in zahlreichen Praxisfällen und Ausbildungen erprobt. Am Beispiel dieser Methode werden abschließend die neuen didaktischen Methoden und Lernziele vorgestellt und diskutiert.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSpringerde_CH
dc.relation.ispartofDigitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunftde_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectAgile Hochschuldidaktikde_CH
dc.subjectCrowdsourcingde_CH
dc.subjectDigitale Lernmethodede_CH
dc.subjectZukunftsweisende Kompetenzde_CH
dc.subject.ddc378: Hochschulbildungde_CH
dc.titleAgile Hochschulbildung für eine agile Arbeitsweltde_CH
dc.typeBuchbeitragde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Wirtschaftsinformatik (IWI)de_CH
zhaw.publisher.placeWiesbadende_CH
dc.identifier.doi10.1007/978-3-658-26137-5_19de_CH
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end293de_CH
zhaw.pages.start277de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.publication.reviewEditorial reviewde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show simple item record
Scherer, L., Czarniecki, M., & Christ, O. (2019). Agile Hochschulbildung für eine agile Arbeitswelt. In Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft (pp. 277–293). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_19
Scherer, L., Czarniecki, M. and Christ, O. (2019) ‘Agile Hochschulbildung für eine agile Arbeitswelt’, in Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft. Wiesbaden: Springer, pp. 277–293. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_19.
L. Scherer, M. Czarniecki, and O. Christ, “Agile Hochschulbildung für eine agile Arbeitswelt,” in Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft, Wiesbaden: Springer, 2019, pp. 277–293. doi: 10.1007/978-3-658-26137-5_19.
SCHERER, Lukas, Michael CZARNIECKI und Oliver CHRIST, 2019. Agile Hochschulbildung für eine agile Arbeitswelt. In: Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft. Wiesbaden: Springer. S. 277–293. ISBN 978-3-658-26136-8
Scherer, Lukas, Michael Czarniecki, and Oliver Christ. 2019. “Agile Hochschulbildung für eine agile Arbeitswelt.” In Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft, 277–93. Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_19.
Scherer, Lukas, et al. “Agile Hochschulbildung für eine agile Arbeitswelt.” Digitalisierung in der Praxis : so schaffen KMU den Weg in die Zukunft, Springer, 2019, pp. 277–93, https://doi.org/10.1007/978-3-658-26137-5_19.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.