Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-19127
Publication type: | Bachelor thesis |
Title: | Einsatz von immersiver Virtual Reality für die heilpädagogische Förderung von Kindern mit besonderem Bildungsbedarf : Konzeption einer Lerneinheit |
Authors: | Locher, Timothy |
Advisors / Reviewers: | Brucker-Kley, Elke |
DOI: | 10.21256/zhaw-19127 |
Extent: | 44 |
Issue Date: | 2019 |
Publisher / Ed. Institution: | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften |
Publisher / Ed. Institution: | Winterthur |
Language: | German |
Subject (DDC): | 371: Schools and their activities |
Abstract: | In der Sonder- und Heilpädagogik werden vermehrt Informatikmittel eingesetzt, um wichtige Kompetenzen zu entwickeln und damit die Partizipation im Alltag und Arbeitsleben sicherzustellen. Das Potenzial von immersiver Virtual Reality wird jedoch noch nicht ausgeschöpft. Heilpädagogen sehen Möglichkeiten, Virtual Reality in der Einzelförderung einzusetzen, um beispielsweise Alltagssituationen zu simulieren oder abstrakte Lerninhalte anschaulich beziehungsweise greifbar zu machen. Auch auf die Effekte auf die Lernmotivation scheinen von hoher Relevanz um schnellere Durchbrüche zu ermöglichen. Diese Bachelor-Thesis zeigt, wie mithilfe von heilpädagogischen Fachkräften eine Lerneinheit konzipiert werden kann, welche sowohl die Möglichkeiten von immersiver Virtual Reality ausschöpft als auch den didaktischen/heilpädagogischen Prinzipien gerecht wird. Daraus resultierend ist ein Konzept für ein VR-Geometrielabor entstanden, welches sich im Lehrplan 21 an den Mathematischen Kompetenzbereich «Form & Raum» bindet und auf das entsprechende Lehrmittel abgestimmt ist. Für das modular aufgebaute VR-Geometrielabor sind Konzepte inklusive deren Storyboards für 4 Lerneinheiten entstanden. Die einzelnen Lerneinheiten wurden mit schulischen Heilpädagoginnen evaluiert, um den didaktischen Prinzipien gerecht zu werden. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/19127 |
License (according to publishing contract): | CC BY-NC-ND 4.0: Attribution - Non commercial - No derivatives 4.0 International |
Departement: | School of Management and Law |
Appears in collections: | BSc Wirtschaftsinformatik |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BA Timothy Locher.pdf | 5.75 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show full item record
Locher, T. (2019). Einsatz von immersiver Virtual Reality für die heilpädagogische Förderung von Kindern mit besonderem Bildungsbedarf : Konzeption einer Lerneinheit [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-19127
Locher, T. (2019) Einsatz von immersiver Virtual Reality für die heilpädagogische Förderung von Kindern mit besonderem Bildungsbedarf : Konzeption einer Lerneinheit. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-19127.
T. Locher, “Einsatz von immersiver Virtual Reality für die heilpädagogische Förderung von Kindern mit besonderem Bildungsbedarf : Konzeption einer Lerneinheit,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-19127.
LOCHER, Timothy, 2019. Einsatz von immersiver Virtual Reality für die heilpädagogische Förderung von Kindern mit besonderem Bildungsbedarf : Konzeption einer Lerneinheit. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Locher, Timothy. 2019. “Einsatz von immersiver Virtual Reality für die heilpädagogische Förderung von Kindern mit besonderem Bildungsbedarf : Konzeption einer Lerneinheit.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-19127.
Locher, Timothy. Einsatz von immersiver Virtual Reality für die heilpädagogische Förderung von Kindern mit besonderem Bildungsbedarf : Konzeption einer Lerneinheit. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-19127.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.