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dc.contributor.advisorEgeler, Gian-Andrea-
dc.contributor.advisorJaisli, Isabel-
dc.contributor.authorBaumann, Anna-
dc.date.accessioned2020-01-24T14:39:04Z-
dc.date.available2020-01-24T14:39:04Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/19207-
dc.description.abstractDer Konsum der industrialisierten Länder zeigt seit Jahren einen steigenden Trend und geht mit diversen negativ zu betrachtenden Auswirkungen einher, wie beispielsweise steigenden Emissionen, Ressourcenverknappung, Überkonsum und einer Reduktion der Biodiversität und Artenvielfalt (Brunner, 2014). Deshalb ist eine Entwicklung zu nachhaltigerem Konsum und nachhaltigeren Kaufentscheidungen seitens Konsumenten unabdingbar. Labels und Zertifzierungssysteme sollen den Konsumenten helfen verantwortungsvolle Kaufentscheidungen zu treffen (von Meyer-Höfer, 2016), jedoch steigt die Anzahl der Labels stetig an, was zu einem sogenannten «Labeldschungel» geführt hat (Sander, Heim & Kohnle, 2016). Dies resultiert in einer Überforderung der Konsumenten, welche aufgrund des Überangebotes kaum mehr seriöse Labels herausfiltern können (Sander et al., 2016). Aufgrund dessen lancierte die Forschungsgruppe Geography of Food der ZHAW das Projekt «MyFoodChoice», welches eine Weiterentwicklung der klassischen Labels in Richtung einer individualisierten Einkaufentscheidungshilfe anstrebt. Das aus dem Projekt resultierende Instrument soll als Einkaufshilfe für verschiedene Produktgruppen dienen und aufzeigen, worauf die Konsumenten achten sollten, um gemäss ihren eigenen moralischen Werten einzukaufen. Die vorliegende Arbeit untersucht im Rahmen dieses Projekts die moralischen Bedenken (Moral Concerns) anhand der Produktgruppe Tomaten. Ausserdem werden Umwelteinstellungen analysiert und untersucht, ob bei diesen und den Moral Concerns geschlechts-, alters- und bildungsspezifische Unterschiede bestehen. Zusätzlich wird nach einer Möglichkeit gesucht, die moralischen Bedenken in konkrete Kaufempfehlungen zu übersetzen.de_CH
dc.format.extent82de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectMoral concernsde_CH
dc.subjectMoralische Bedenkende_CH
dc.subjectUmwelteinstellungende_CH
dc.subjectLabelsde_CH
dc.subjectKonsumde_CH
dc.subjectTomatende_CH
dc.subjectAnbauverfahrende_CH
dc.subject.ddc150: Psychologiede_CH
dc.subject.ddc338.927: Umweltökonomie und nachhaltige Entwicklungde_CH
dc.titleDie Moral der Tomate : moralische Bedenken beim Kauf von Tomatenprodukten als Grundlage zur Erstellung einer Einkaufsentscheidungshilfede_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementLife Sciences und Facility Managementde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-19207-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Umweltingenieurwesen

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Baumann, A. (2019). Die Moral der Tomate : moralische Bedenken beim Kauf von Tomatenprodukten als Grundlage zur Erstellung einer Einkaufsentscheidungshilfe [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-19207
Baumann, A. (2019) Die Moral der Tomate : moralische Bedenken beim Kauf von Tomatenprodukten als Grundlage zur Erstellung einer Einkaufsentscheidungshilfe. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-19207.
A. Baumann, “Die Moral der Tomate : moralische Bedenken beim Kauf von Tomatenprodukten als Grundlage zur Erstellung einer Einkaufsentscheidungshilfe,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-19207.
BAUMANN, Anna, 2019. Die Moral der Tomate : moralische Bedenken beim Kauf von Tomatenprodukten als Grundlage zur Erstellung einer Einkaufsentscheidungshilfe. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Baumann, Anna. 2019. “Die Moral der Tomate : moralische Bedenken beim Kauf von Tomatenprodukten als Grundlage zur Erstellung einer Einkaufsentscheidungshilfe.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-19207.
Baumann, Anna. Die Moral der Tomate : moralische Bedenken beim Kauf von Tomatenprodukten als Grundlage zur Erstellung einer Einkaufsentscheidungshilfe. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-19207.


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