Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-19279
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorHofstetter, Thomas-
dc.contributor.advisorBitter, Gwendolin-
dc.contributor.authorToffolon, Lara-
dc.date.accessioned2020-01-29T13:03:45Z-
dc.date.available2020-01-29T13:03:45Z-
dc.date.issued2019-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/19279-
dc.description.abstractDie St. Beatus-Höhlen am Thunersee sind seit jeher ein bekanntes Ausflugsziel für Gross und Klein. Die Karsthöhle mit ihren wunderschönen Grotten, Tropfsteinen und dem rauschenden Höhlenbach wird jedes Jahr von vielen Schulklassen aus der ganzen Schweiz als faszinierendes Ausflugsziel besucht. Die Lehrpersonen können mit ihren Klassen entweder an einer öffentlichen Führung oder wenn mehr Budget vorhanden ist, an einer privaten Führung teilnehmen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit selbständig die Ausstellung im Höhlenmuseum mit einem Audioguide zu besuchen und auf dem Drachenspielplatz zu picknicken. Ein zusätzliches schulisches Angebot mit Aufgaben und Arbeitsblättern für die Schüler und Schülerinnen gibt es bisher nicht. Seit einigen Jahren wurde dies vermehrt von Lehrpersonen gewünscht, auch mit einem gewissen Lehrplanbezug. Dieser ist für die Lehrperson eine Entscheidungshilfe und legitimiert den Angebotsbesuch gegenüber den Eltern und der Schulleitung. In dieser Arbeit wird ein Bildungskonzept entwickelt, mit dem Ziel ein solides Planungsinstrument für ein neues schulisches Angebot in den St. Beatus-Höhlen zu schaffen. Das Konzept basiert auf einem Leitfaden und legt Wert auf das handlungs- und lösungsorientierte Vermitteln. Zuerst wurde der Bedarf für ein Angebot zum Thema Höhle abgeklärt, um auf die Bedürfnisse der Zielgruppe einzugehen. Das Konzept soll zeitgemäss und nachhaltig sein, darum basiert es auf dem Lehrplan 21. Auf diese Weise können Lehrpersonen das Angebot als Teil ihrer Unterrichtsgestaltung benutzen. Neben dem Bildungskonzept wurde ein Beispiel für ein Arbeitsdossier gegeben, welches die St. Beatus-Höhlen für Schulklassen zur Vor- oder Nachbereitung anbieten können. Dieses orientiert sich an anderen Arbeitsdossiers, welche in anderen Umweltbereichen eingesetzt werden. Aus dem Konzept kristallisierte sich heraus, dass in naher Zukunft ein neues spannendes Angebot für Schulklassen mit der bereits jetzt vorhandenen Infrastruktur entstehen könnte.de_CH
dc.format.extent101de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectSt. Beatus-Höhlende_CH
dc.subjectSt. Beatus-Höhlede_CH
dc.subjectHöhlede_CH
dc.subjectUmweltbildungde_CH
dc.subjectAusserschulischer Lernortde_CH
dc.subjectBildungskonzeptde_CH
dc.subjectBildungsangebotde_CH
dc.subject.ddc370: Bildung und Erziehungde_CH
dc.titleUmweltbildung in den St. Beatus-Höhlen : Entwicklung eines interaktiven Schulangebotesde_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementLife Sciences und Facility Managementde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-19279-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Umweltingenieurwesen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2019_Toffolon_Lara_BA_UI.pdf7 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Toffolon, L. (2019). Umweltbildung in den St. Beatus-Höhlen : Entwicklung eines interaktiven Schulangebotes [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-19279
Toffolon, L. (2019) Umweltbildung in den St. Beatus-Höhlen : Entwicklung eines interaktiven Schulangebotes. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-19279.
L. Toffolon, “Umweltbildung in den St. Beatus-Höhlen : Entwicklung eines interaktiven Schulangebotes,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-19279.
TOFFOLON, Lara, 2019. Umweltbildung in den St. Beatus-Höhlen : Entwicklung eines interaktiven Schulangebotes. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Toffolon, Lara. 2019. “Umweltbildung in den St. Beatus-Höhlen : Entwicklung eines interaktiven Schulangebotes.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-19279.
Toffolon, Lara. Umweltbildung in den St. Beatus-Höhlen : Entwicklung eines interaktiven Schulangebotes. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-19279.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.