Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-19287
Publication type: Bachelor thesis
Title: Dem Teichmolch auf der Spur : herpetologische Untersuchung am Sihlsee
Authors: Wäschle, Seraina
Advisors / Reviewers: Riesen, Matthias
Hertach, Thomas
DOI: 10.21256/zhaw-19287
Extent: 110
Issue Date: 2019
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Lissotriton vulgaris; Megapopulation; Bezirk Einsiedeln; Amphibien; Bestandeserhebung; Besiedlung; Lebensraum; Fortpflanzung; Genetik; Isolation; Laichwanderung; Kanton Schwyz
Subject (DDC): 590: Animals (Zoology)
Abstract: Schweizweit stehen 70 % aller Amphibienarten auf der Roten Liste. Eine der stark gefährdeten Amphibienarten der Schweiz ist der Teichmolch Lissotriton vulgaris, der in den letzten 25 Jahren einen Bestandesrückgang von rund 50 % erlitt. Auf der Roten Liste der gefährdeten Amphibien der Schweiz ist der Teichmolch unter dem Status EN (endangered = stark gefährdet) zu finden. Am Sihlsee im Kanton Schwyz bieten Moorlandschaften und Uferabschnitte geeignete Habitate für Amphibien. Die einzigen gesicherten Teichmolch-Nachweise (Einzelfunde) stammten aus den 90er Jahren. 2018 wurde am südlichen Seeufer in der Ahornweid-Nätschweid eine erste herpetologische Untersuchung durchgeführt, in deren Rahmen eine spektakuläre Megapopulation entdeckt werden konnte. Angesichts dieser Entdeckung ist das Ziel dieser Arbeit herauszufinden, welche Populationsgrössen in anderen Teilgebieten nachgewiesen werden können, welche Laichhabitate der Teichmolche bevorzugt, welche Massnahmen für die Erhaltung wichtig sind, wie die Landlebensräume in der Ahornweid-Nätschweid bewohnt werden und welche Populationsstärken andere Amphibienarten zeigen. Mittels Amphibienfangzäunen, Reusen und Nachtbegehungen wurde versucht, in definierten Teilgebieten Teichmolche und weitere Amphibienarten nachzuweisen. Insgesamt wurden zehn Zaunstrecken in den Gebieten Roblosen, Langrüti, Birchbüel, Schönbächli, Ängi und Breukholz aufgestellt. Mit den eingesetzten Reusen und mit den Nachtbegehungen wurde versucht, Teichmolche in ihren Laich- und Aufenthaltsgewässern nachzuweisen. Hangaufwärts in der Ahornweid-Nätschweid wurden künstliche Verstecke aus Brettern und Blechen ausgelegt, um die Landlebensräume der im Jahr 2018 entdeckten Lokalpopulation ausfindig zu machen. Insgesamt konnten im Rahmen der Untersuchung 523 Teichmolche rund um den Sihlsee nachgewiesen werden. Rund 96 % der dokumentierten Teichmolche wurde in neun von zehn Amphibienfangzäunen registriert. Mit Hilfe der Amphibienzäune wurden insgesamt 5520 Amphibien dokumentiert, darunter Bergmolche und Erdkröten.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/19287
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Life Sciences and Facility Management
Appears in collections:Bachelorarbeiten Umweltingenieurwesen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2019_Waeschle_Seraina_BA_UI.pdf11.81 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Wäschle, S. (2019). Dem Teichmolch auf der Spur : herpetologische Untersuchung am Sihlsee [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-19287
Wäschle, S. (2019) Dem Teichmolch auf der Spur : herpetologische Untersuchung am Sihlsee. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-19287.
S. Wäschle, “Dem Teichmolch auf der Spur : herpetologische Untersuchung am Sihlsee,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2019. doi: 10.21256/zhaw-19287.
WÄSCHLE, Seraina, 2019. Dem Teichmolch auf der Spur : herpetologische Untersuchung am Sihlsee. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Wäschle, Seraina. 2019. “Dem Teichmolch auf der Spur : herpetologische Untersuchung am Sihlsee.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-19287.
Wäschle, Seraina. Dem Teichmolch auf der Spur : herpetologische Untersuchung am Sihlsee. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-19287.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.