Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-19838
Publication type: Bachelor thesis
Title: Raumnutzungsverhalten der Larve des Grossen Glühwürmchens Lampyris noctiluca
Authors: Achtnich, Lorenz
Advisors / Reviewers: Ineichen, Stefan
Riesen, Matthias
DOI: 10.21256/zhaw-19838
Extent: 54
Issue Date: 2020
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Lampyris noctiluca; Raumnutzung; Larve
Subject (DDC): 590: Animals (Zoology)
Abstract: Über das Raumnutzungsverhalten und die Mobilität der Larven des Grossen Glühwürmchens (Lampyris noctiluca) ist noch wenig bekannt. Für das Verständnis der räumlichen Verteilung sind Informationen bezüglich des Verhaltens der Larven von grosser Bedeutung, insbesondere weil der überwiegende Teil des mehrjährigen Entwicklungszyklus von der Larvenphase eingenommen wird. Aus diesem Grund wurde ein Feldversuch mit markierten Larven durchgeführt. Auf dem ehemaligen Schiessplatz Rehalp auf dem Stadtgebiet von Zürich wurden zwei Untersuchungsflächen (25 m2 und 288 m2) eingerichtet. Während 28 Untersuchungsnächten konnten innerhalb der Untersuchungsflächen 90 Larven markiert und deren Fundkoordinaten notiert werden. Für die Markierung wurden nummerierte Plättchen, welche mit unter Schwarzlicht fluoreszierender Farbe bemalt wurden, verwendet. Insgesamt konnten 361 Larvenfunde (Erst- und Wiederfunde) erfasst werden. 85.6 % der markierten Larven konnten wiedergefunden werden. Anhand der Wiederfundkoordinaten konnten die Bewegungen der Larven nachverfolgt werden und die genutzte Fläche anhand des Minimum-Konvex-Polygons abgeschätzt werden. Der Median des Aktionsraums der Larven liegt für den Untersuchungszeitraum bei rund vier Quadratmetern. Die mittlere zurückgelegte Strecke pro Nacht liegt bei 153 cm. Weiter wurde die Larvendichte geschätzt und mit dem Resultat von knapp einer Larve pro Quadratmeter konnte das Resultat einer früheren Untersuchung im Gebiet bestätigt werden. Weiter zeigt sich anhand der Bewegungen der Larven eine klare Präferenz für Bereiche mit lückiger Vegetation und starker Streuschicht. In den Randbereichen dichter Vegetationsgruppen konnten besonders viele Larvenbeobachtungen gemacht werden. Das Markieren der Larven mit unter Schwarzlicht fluoreszierender Farbe erleichterte das Wiederfinden der Larven ausserordentlich. Die speziell für diesen Versuch entwickelte Art der Markierung hat sich bewährt und kann für ähnliche Feldversuche empfohlen werden.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/19838
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Life Sciences and Facility Management
Appears in collections:Bachelorarbeiten Umweltingenieurwesen

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2019_Achtnich_Lorenz_BA_UI.pdf9.32 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Achtnich, L. (2020). Raumnutzungsverhalten der Larve des Grossen Glühwürmchens Lampyris noctiluca [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-19838
Achtnich, L. (2020) Raumnutzungsverhalten der Larve des Grossen Glühwürmchens Lampyris noctiluca. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-19838.
L. Achtnich, “Raumnutzungsverhalten der Larve des Grossen Glühwürmchens Lampyris noctiluca,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2020. doi: 10.21256/zhaw-19838.
ACHTNICH, Lorenz, 2020. Raumnutzungsverhalten der Larve des Grossen Glühwürmchens Lampyris noctiluca. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Achtnich, Lorenz. 2020. “Raumnutzungsverhalten der Larve des Grossen Glühwürmchens Lampyris noctiluca.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-19838.
Achtnich, Lorenz. Raumnutzungsverhalten der Larve des Grossen Glühwürmchens Lampyris noctiluca. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-19838.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.