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dc.contributor.advisorLütolf, Patrick-
dc.contributor.advisorBratschi, Thomas-
dc.contributor.authorGalbier, Antonia-
dc.date.accessioned2020-03-19T15:22:38Z-
dc.date.available2020-03-19T15:22:38Z-
dc.date.issued2020-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/19841-
dc.description.abstractDie Donut-Ökonomie kann gemäss ihrer Verfasserin, Kate Raworth, als Kompass für das 21. Jahrhundert gesehen werden. Im inneren Loch des Donuts liegen die gesellschaftlichen und sozialen Werte der Menschen, welche nicht durch das Wirtschaften reduziert werden dürfen. Der äussere Kreis des Donuts zeigt die planetaren Grenzen auf, welche durch das Wirtschaften nicht weiter in Mitleidenschaft gezogen werden dürfen. Im inneren Raum dieser beiden Ringe, dem Donut soll eine regenerative Wirtschaft, welche für die Menschen gerecht ist, gelebt werden. Die Frage ist nun, wie kommt die Wirtschaft in diesen sicheren Donut-Raum und warum ist sie noch nicht dort. Letzteres wird in der Donut-Ökonomie durch «die sieben Denkansätze für das 21. Jahrhundert» dargelegt. Viele heutige Wirtschaftsmodelle beruhen auf Konzepten und Umständen des 20. Jahrhunderts und werden deshalb den heutigen Herausforderungen nicht gerecht. Die Frage wie die Wirtschaft in den Donut gelangt, wird in der Donut-Ökonomie beschrieben. In dieser Arbeit liegt der Fokus auf der Akteursgruppe Unternehmen, da deren Handeln weitreichende Auswirkungen haben kann. Drei Personen aus der Schweizer Lebensmittelbranche werden dazu befragt und es wird gezeigt, wie und ob das Donut-Modell für die Geschäftspraktiken kompatibel ist. Des Weiteren werden die heutigen Bestrebungen zu mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen erläutert. Mit dem Beispiel der Gemeinwohlökonomie wird ein Instrument vorgestellt, das ein theoretisches Modell mit einer konkreten Anwendung verbindet.de_CH
dc.format.extent81de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectDonut-Ökonomiede_CH
dc.subjectDonut-Modellde_CH
dc.subjectKate Raworthde_CH
dc.subjectUnternehmende_CH
dc.subjectSchweizer Lebensmittelbranchede_CH
dc.subjectGemeinwohlökonomiede_CH
dc.subjectWirtschaftswachstumde_CH
dc.subject.ddc330: Wirtschaftde_CH
dc.titleDie Donut-Ökonomie mit dem Fokus auf der Akteursgruppe Unternehmende_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementLife Sciences und Facility Managementde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-19841-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Umweltingenieurwesen

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Galbier, A. (2020). Die Donut-Ökonomie mit dem Fokus auf der Akteursgruppe Unternehmen [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-19841
Galbier, A. (2020) Die Donut-Ökonomie mit dem Fokus auf der Akteursgruppe Unternehmen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-19841.
A. Galbier, “Die Donut-Ökonomie mit dem Fokus auf der Akteursgruppe Unternehmen,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2020. doi: 10.21256/zhaw-19841.
GALBIER, Antonia, 2020. Die Donut-Ökonomie mit dem Fokus auf der Akteursgruppe Unternehmen. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Galbier, Antonia. 2020. “Die Donut-Ökonomie mit dem Fokus auf der Akteursgruppe Unternehmen.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-19841.
Galbier, Antonia. Die Donut-Ökonomie mit dem Fokus auf der Akteursgruppe Unternehmen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-19841.


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