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dc.contributor.advisorFigini, Mara-
dc.contributor.advisorMüller, Urs-
dc.contributor.advisorHofstetter, Thomas-
dc.contributor.authorIsler, Madeleine-
dc.date.accessioned2020-03-19T15:24:08Z-
dc.date.available2020-03-19T15:24:08Z-
dc.date.issued2020-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/19842-
dc.description.abstractDer 2018 vom Weltklimarat (IPCC) veröffentlichte Sonderbericht über die Auswirkungen einer globalen Erwärmung um 1.5°C gegenüber vorindustriellem Niveau macht deutlich, dass schnelle und tiefgreifende Veränderungen notwendig sind. Die Industrienationen des Westens sind angehalten, ihren Energie- und Ressourcenverbrauch drastisch zu senken. Dafür braucht es neben technischen Lösungen auch einen umfassenden gesellschaftlich-kulturellen Wandel hin zu suffizienten Werten und Lebensstilen. Diese Arbeit befasst sich auf Basis einer Literaturrecherche mit den Möglichkeiten zur Förderung des kulturellen Wandels durch Erwachsenenbildung. Dazu werden zunächst die charakteristischen Werte, Einstellungen und Verhaltensweisen eines suffizienten Lebensstils definiert und der Bezug zu einem guten Leben hergestellt. Anschliessend werden die Ursachen und Zusammenhänge der mangelnden Verbreitung von suffizienten Lebensstilen untersucht und darauf aufbauend verschiedene Möglichkeiten zur Überwindung dieser Barrieren beschrieben. Darauf aufbauend wird ein Rahmenkonzept für eine Bildung für suffiziente Lebensstile (BSL) erstellt. Die Ergebnisse zeigen, dass es fünf Suffizienzbarrieren gibt: die hohen (Verhaltens-)Kosten, die materialistische Konzeption von Wohlstand und einem guten Leben, die Orientierung an Konventionen, die Verantwortungsabgabe an Politik und Wirtschaft und das kapitalistische Wirtschaftssystem. Sie können überwunden werden durch eine hohe ökologische Norm und eine kritische Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Leitbildern.de_CH
dc.format.extent59de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectSuffizienzde_CH
dc.subjectLebensstilede_CH
dc.subjectErwachsenenbildungde_CH
dc.subjectBildung für einen suffizienten Lebensstilde_CH
dc.subjectUmweltbildungde_CH
dc.subjectWertewandelde_CH
dc.subjectMilieusde_CH
dc.subjectTransformatives Lernende_CH
dc.subjectPostwachstumsgesellschaftde_CH
dc.subject.ddc370: Bildung und Erziehungde_CH
dc.titleWeniger ist mehr : Rahmenkonzept zur Förderung suffizienter Lebensstile durch Erwachsenenbildungde_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementLife Sciences und Facility Managementde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-19842-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Umweltingenieurwesen

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Isler, M. (2020). Weniger ist mehr : Rahmenkonzept zur Förderung suffizienter Lebensstile durch Erwachsenenbildung [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-19842
Isler, M. (2020) Weniger ist mehr : Rahmenkonzept zur Förderung suffizienter Lebensstile durch Erwachsenenbildung. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-19842.
M. Isler, “Weniger ist mehr : Rahmenkonzept zur Förderung suffizienter Lebensstile durch Erwachsenenbildung,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2020. doi: 10.21256/zhaw-19842.
ISLER, Madeleine, 2020. Weniger ist mehr : Rahmenkonzept zur Förderung suffizienter Lebensstile durch Erwachsenenbildung. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Isler, Madeleine. 2020. “Weniger ist mehr : Rahmenkonzept zur Förderung suffizienter Lebensstile durch Erwachsenenbildung.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-19842.
Isler, Madeleine. Weniger ist mehr : Rahmenkonzept zur Förderung suffizienter Lebensstile durch Erwachsenenbildung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-19842.


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