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dc.contributor.authorKrauskopf, Patrick-
dc.contributor.authorHardegger, Daniel-
dc.contributor.authorSchlimok, Christian-
dc.date.accessioned2020-08-10T08:54:41Z-
dc.date.available2020-08-10T08:54:41Z-
dc.date.issued2019-03-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/20326-
dc.description.abstractIm Rahmen dieser explorativen Fallstudie wurde untersucht, was die Erwartungen an eine digitale nutzerorientierte Compliance und Bedürfnisse kleinerer und mittlerer Organisationen, insbesondere KMUs (kleinere und mittlere Unternehmen) sowie der mit ihnen verbundenen Stakeholder resp. Stakeholdergruppen sind. Denn die Digitalisierung erlaubt es, Compliance-Inhalte zu personalisieren und in Bezug auf die jeweiligen Bedürfnisse und Anforderungen der jeweiligen NutzerInnen verfügbar zu machen. Die Daten der Studie wurden im Rahmen von Interviews sowie einem Design-Thinking-Workshop mit ausgewählten Compliance-ExpertInnen, Verantwortlichen und -NutzerInnen gewonnen. Alle Daten wurden vertraulich behandelt und alle in dieser Studie zitierten Studienteilnehmenden haben der Zitierung ausdrücklich zugestimmt. Sie geben hier nur ihre persönliche Sicht wieder. Aus den Interviews wurden fünf Prototypen, sogenannte Personas, abgeleitet, für eine Gruppe von NutzerInnen mit konkret ausgeprägten Eigenschaften und einem konkreten Nutzungsverhalten, welche die Bedürfnisse und Anforderungen an die Compliance darstellen. Im Rahmen des Workshops und in Bezugnahme auf die aus den Interviews hervorgegangenen Personas wurden vier Compliance-Systeme für digitale Compliance-Lösungen entwickelt. Die aus den beiden Prozessen abgeleiteten Erkenntnisse wurden schliesslich zusammengefasst, woraus nicht nur erste Hypothesen abgeleitet werden konnten, sondern es wurde auch möglich, drei Lösungsebenen für digitale Compliance-Inhalte abzuleiten. Während die Hypothese in nun folgenden Studien weiter zu vertiefen wäre, können die abgeleiteten Lösungsebenen als Basis dienen für die Entwicklung entsprechender digitaler Compliance-Systeme, die die Bedürfnisse von Organisationen und der mit ihnen verbundenen Stakeholder resp. Stakeholdergruppen erfüllen.de_CH
dc.format.extent24de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectCompliancede_CH
dc.subjectDigitalisierungde_CH
dc.subject.ddc658.1: Organisation und Finanzende_CH
dc.titleNutzerorientierte digitale Kommunikation von Compliance-Inhaltende_CH
dc.typeWorking Paper – Gutachten – Studiede_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Regulierung und Wettbewerb (IRW)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-20326-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Wettbewerbsrecht

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Krauskopf, P., Hardegger, D., & Schlimok, C. (2019). Nutzerorientierte digitale Kommunikation von Compliance-Inhalten. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-20326
Krauskopf, P., Hardegger, D. and Schlimok, C. (2019) Nutzerorientierte digitale Kommunikation von Compliance-Inhalten. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-20326.
P. Krauskopf, D. Hardegger, and C. Schlimok, “Nutzerorientierte digitale Kommunikation von Compliance-Inhalten,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, Mar. 2019. doi: 10.21256/zhaw-20326.
KRAUSKOPF, Patrick, Daniel HARDEGGER und Christian SCHLIMOK, 2019. Nutzerorientierte digitale Kommunikation von Compliance-Inhalten. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Krauskopf, Patrick, Daniel Hardegger, and Christian Schlimok. 2019. “Nutzerorientierte digitale Kommunikation von Compliance-Inhalten.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-20326.
Krauskopf, Patrick, et al. Nutzerorientierte digitale Kommunikation von Compliance-Inhalten. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Mar. 2019, https://doi.org/10.21256/zhaw-20326.


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