Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-20482
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Gabriel, Thomas | - |
dc.contributor.author | Tausendfreund, Tim | - |
dc.date.accessioned | 2020-09-17T09:16:11Z | - |
dc.date.available | 2020-09-17T09:16:11Z | - |
dc.date.issued | 2020 | - |
dc.identifier.issn | 2296-9632 | de_CH |
dc.identifier.issn | 0259-353X | de_CH |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/20482 | - |
dc.description.abstract | Forschung in der Sozialen Arbeit ist auf den reflektierten Umgang mit wechselseitigen Bezügen zwischen Theorie, Empirie und Praxis angewiesen. Der Beitrag argumentiert gegen Verkürzungen, welche grundlegende Konflikte zwischen verschiedenen Wissensarten begrifflich zu befrieden suchen, und spricht sich für eine dialogische Bezugnahme unterschiedlicher Wissensbestände aus. Eine anwendungsorientiere Forschung ist zum einen auf Methoden angewiesen, welche die Unmittelbarkeit und Unsicherheit von Handlungsvollzügen analytisch miteinbeziehen können. Zum anderen gilt es, praktisch Tätige zu stärken und spannungsreiche Bezüge als Ressource zu nutzen, um Soziale Arbeit verantwortungsvoll zu gestalten. | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung | de_CH |
dc.relation.ispartof | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung | de_CH |
dc.rights | http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | de_CH |
dc.subject | Angewandte Wissenschaft | de_CH |
dc.subject | Soziale Arbeit | de_CH |
dc.subject | Theorie-Praxis-Verhältnis | de_CH |
dc.subject | Phronêsis | de_CH |
dc.subject.ddc | 361: Sozialarbeit und Sozialhilfe | de_CH |
dc.title | Zur Logik anwendungsorientierter Forschung : Reflexionen zur Sozialen Arbeit | de_CH |
dc.type | Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Soziale Arbeit | de_CH |
zhaw.organisationalunit | Institut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF) | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-20482 | - |
zhaw.funding.eu | No | de_CH |
zhaw.issue | 1 | de_CH |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
zhaw.pages.end | 100 | de_CH |
zhaw.pages.start | 94 | de_CH |
zhaw.publication.status | publishedVersion | de_CH |
zhaw.volume | 38 | de_CH |
zhaw.publication.review | Peer review (Publikation) | de_CH |
zhaw.author.additional | No | de_CH |
zhaw.display.portrait | Yes | de_CH |
Appears in collections: | Publikationen Soziale Arbeit |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
2020_Gabriel-Tausendfreund_Logik-anwendungsorientierter-Forschung_BzL.pdf | 369.54 kB | Adobe PDF | View/Open |
Show simple item record
Gabriel, T., & Tausendfreund, T. (2020). Zur Logik anwendungsorientierter Forschung : Reflexionen zur Sozialen Arbeit. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38(1), 94–100. https://doi.org/10.21256/zhaw-20482
Gabriel, T. and Tausendfreund, T. (2020) ‘Zur Logik anwendungsorientierter Forschung : Reflexionen zur Sozialen Arbeit’, Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38(1), pp. 94–100. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-20482.
T. Gabriel and T. Tausendfreund, “Zur Logik anwendungsorientierter Forschung : Reflexionen zur Sozialen Arbeit,” Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, vol. 38, no. 1, pp. 94–100, 2020, doi: 10.21256/zhaw-20482.
GABRIEL, Thomas und Tim TAUSENDFREUND, 2020. Zur Logik anwendungsorientierter Forschung : Reflexionen zur Sozialen Arbeit. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 2020. Bd. 38, Nr. 1, S. 94–100. DOI 10.21256/zhaw-20482
Gabriel, Thomas, and Tim Tausendfreund. 2020. “Zur Logik anwendungsorientierter Forschung : Reflexionen zur Sozialen Arbeit.” Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 38 (1): 94–100. https://doi.org/10.21256/zhaw-20482.
Gabriel, Thomas, and Tim Tausendfreund. “Zur Logik anwendungsorientierter Forschung : Reflexionen zur Sozialen Arbeit.” Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, vol. 38, no. 1, 2020, pp. 94–100, https://doi.org/10.21256/zhaw-20482.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.