Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-20482
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorGabriel, Thomas-
dc.contributor.authorTausendfreund, Tim-
dc.date.accessioned2020-09-17T09:16:11Z-
dc.date.available2020-09-17T09:16:11Z-
dc.date.issued2020-
dc.identifier.issn2296-9632de_CH
dc.identifier.issn0259-353Xde_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/20482-
dc.description.abstractForschung in der Sozialen Arbeit ist auf den reflektierten Umgang mit wechselseitigen Bezügen zwischen Theorie, Empirie und Praxis angewiesen. Der Beitrag argumentiert gegen Verkürzungen, welche grundlegende Konflikte zwischen verschiedenen Wissensarten begrifflich zu befrieden suchen, und spricht sich für eine dialogische Bezugnahme unterschiedlicher Wissensbestände aus. Eine anwendungsorientiere Forschung ist zum einen auf Methoden angewiesen, welche die Unmittelbarkeit und Unsicherheit von Handlungsvollzügen analytisch miteinbeziehen können. Zum anderen gilt es, praktisch Tätige zu stärken und spannungsreiche Bezüge als Ressource zu nutzen, um Soziale Arbeit verantwortungsvoll zu gestalten.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherSchweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildungde_CH
dc.relation.ispartofBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildungde_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectAngewandte Wissenschaftde_CH
dc.subjectSoziale Arbeitde_CH
dc.subjectTheorie-Praxis-Verhältnisde_CH
dc.subjectPhronêsisde_CH
dc.subject.ddc361: Sozialarbeit und Sozialhilfede_CH
dc.titleZur Logik anwendungsorientierter Forschung : Reflexionen zur Sozialen Arbeitde_CH
dc.typeBeitrag in wissenschaftlicher Zeitschriftde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Kindheit, Jugend und Familie (IKJF)de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-20482-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.issue1de_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.pages.end100de_CH
zhaw.pages.start94de_CH
zhaw.publication.statuspublishedVersionde_CH
zhaw.volume38de_CH
zhaw.publication.reviewPeer review (Publikation)de_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2020_Gabriel-Tausendfreund_Logik-anwendungsorientierter-Forschung_BzL.pdf369.54 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Gabriel, T., & Tausendfreund, T. (2020). Zur Logik anwendungsorientierter Forschung : Reflexionen zur Sozialen Arbeit. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38(1), 94–100. https://doi.org/10.21256/zhaw-20482
Gabriel, T. and Tausendfreund, T. (2020) ‘Zur Logik anwendungsorientierter Forschung : Reflexionen zur Sozialen Arbeit’, Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 38(1), pp. 94–100. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-20482.
T. Gabriel and T. Tausendfreund, “Zur Logik anwendungsorientierter Forschung : Reflexionen zur Sozialen Arbeit,” Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, vol. 38, no. 1, pp. 94–100, 2020, doi: 10.21256/zhaw-20482.
GABRIEL, Thomas und Tim TAUSENDFREUND, 2020. Zur Logik anwendungsorientierter Forschung : Reflexionen zur Sozialen Arbeit. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. 2020. Bd. 38, Nr. 1, S. 94–100. DOI 10.21256/zhaw-20482
Gabriel, Thomas, and Tim Tausendfreund. 2020. “Zur Logik anwendungsorientierter Forschung : Reflexionen zur Sozialen Arbeit.” Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 38 (1): 94–100. https://doi.org/10.21256/zhaw-20482.
Gabriel, Thomas, and Tim Tausendfreund. “Zur Logik anwendungsorientierter Forschung : Reflexionen zur Sozialen Arbeit.” Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, vol. 38, no. 1, 2020, pp. 94–100, https://doi.org/10.21256/zhaw-20482.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.