Publication type: | Article in scientific journal |
Type of review: | Peer review (publication) |
Title: | Der Arbeitsmarkt als Selektions- und Integrationsinstanz : Ausbildungs- und Berufsverläufe von Second@s in der Schweiz im Zeichen von Ungleichheit, Unsicherheit und Selbstoptimierung |
Authors: | Eser Davolio, Miryam Gül, Garabet Mey, Eva |
et. al: | No |
Published in: | Migration und Soziale Arbeit |
Volume(Issue): | 2020 |
Issue: | 3 |
Page(s): | 222 |
Pages to: | 229 |
Issue Date: | 2020 |
Publisher / Ed. Institution: | Beltz Juventa |
ISSN: | 0172-746X 1432-6000 |
Language: | German |
Subjects: | Migration; Soziale Ungleichheit; Berufsbiographie |
Subject (DDC): | 331: Labor economics |
Abstract: | Der Fokus des Beitrags liegt auf beruflichen Positionierungen von jungen, erwachsenen Second@s aus Arbeiter*innenfamilien. Die Bildungsverläufe und Arbeitsmarkteinstiege wurden anhand einer qualitativen Längsschnittstudie mit biographischen Interviews (N=23) zu drei Zeitpunkten (16, 19 und 25 Jahre) untersucht. Die Interviews wurden ausgehend von einer ungleichheits-, figurations- und adoleszenztheoretischen Perspektive sowohl fallrekonstruktiv (Schütze 1981; Rosenthal 1995) als auch fallübergreifend (Glaser/Strauss 1967) analysiert. Dabei erwies sich der Arbeitsmarkt als Selektions- und Integrationsinstanz entlang sozialer, ethnischer und geschlechtsbezogener Trennlinien. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/20497 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Social Work |
Organisational Unit: | Institute of Diversity and Social Integration (IVGT) |
Published as part of the ZHAW project: | Gefördert, gefordert - und geblockt? Integrationspolitik, soziale Ungleichheit und Biographien von Jugendlichen aus zugewanderten Familien |
Appears in collections: | Publikationen Soziale Arbeit |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.