Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-20565
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorKrieger, Beate-
dc.contributor.authorRiedi, Elena-
dc.contributor.authorSchwager, Céline-
dc.date.accessioned2020-10-07T11:37:13Z-
dc.date.available2020-10-07T11:37:13Z-
dc.date.issued2020-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/20565-
dc.description.abstractEinleitung: Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) nehmen weniger an physischen Aktivitäten teil als Jugendliche ohne eine Beeinträchtigung. Dies kann sich negativ auf ihre Gesundheit, wie auch auf ihre Lebensqualität auswirken. Durch ergotherapeutische Interventionen kann die Partizipation von Jugendlichen mit einer ASS an physischer Aktivität unterstützt werden. Ziel: Die Arbeit stellt hindernde und unterstützende Faktoren zur Partizipation an physischer Aktivität von Jugendlichen mit einer ASS dar. Es wird aufgezeigt, wie Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten darauf eingehen können. Methode: Mittels eines integrativen Literaturreviews wurden hindernde und unterstützende Faktoren herausgearbeitet und im Canadian Model of Occupational Performance and Engagement (CMOP-E) dargestellt. Anhand der Enablement Skills des Canadian Model of Client-Centred Enablement (CMCE) wurden aus den Ergebnissen Empfehlungen für die Ergotherapiepraxis in der Schweiz abgeleitet. Ergebnisse: Zahlreiche Faktoren können die Partizipation von Jugendlichen mit einer ASS an physischer Aktivität beeinflussen. Diese können sich auf die Person, die Betätigung oder die Umwelt beziehen. Schlussfolgerung: Faktoren, welche die Partizipation an physischer Aktivität beeinflussen, sind individuell. Ein umfassender Blickwinkel, welcher die Person, die Betätigung und die Umwelt der Jugendlichen miteinbezieht, ist bei der Planung ergotherapeutischer Interventionen notwendig.de_CH
dc.format.extent124de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectAutismus-Spektrum-Störungde_CH
dc.subjectJugendlichede_CH
dc.subjectPhysische Aktivitätde_CH
dc.subjectHindernde und unterstützende Faktorende_CH
dc.subjectErgotherapiede_CH
dc.subjectCMOP-Ede_CH
dc.subjectCMCEde_CH
dc.subject.ddc615.8515: Ergotherapiede_CH
dc.titleJugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung in der Ergotherapie bei der Partizipation am Sport unterstützen : was hilft, was hindert?de_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-20565-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Publikation_Riedi_Elena_Schwager_Céline_ER17_BA.pdf1.06 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Riedi, E., & Schwager, C. (2020). Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung in der Ergotherapie bei der Partizipation am Sport unterstützen : was hilft, was hindert? [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-20565
Riedi, E. and Schwager, C. (2020) Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung in der Ergotherapie bei der Partizipation am Sport unterstützen : was hilft, was hindert? Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-20565.
E. Riedi and C. Schwager, “Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung in der Ergotherapie bei der Partizipation am Sport unterstützen : was hilft, was hindert?,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2020. doi: 10.21256/zhaw-20565.
RIEDI, Elena und Céline SCHWAGER, 2020. Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung in der Ergotherapie bei der Partizipation am Sport unterstützen : was hilft, was hindert? Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Riedi, Elena, and Céline Schwager. 2020. “Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung in der Ergotherapie bei der Partizipation am Sport unterstützen : was hilft, was hindert?” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-20565.
Riedi, Elena, and Céline Schwager. Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung in der Ergotherapie bei der Partizipation am Sport unterstützen : was hilft, was hindert? ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-20565.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.