Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-205
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorFischer, Monika-
dc.contributor.authorKneubühl, Hans-
dc.date.accessioned2015-07-24T06:41:58Z-
dc.date.available2015-07-24T06:41:58Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/205-
dc.description.abstractKontext: Eine regelmässige physische Betätigung ist essentiell für ältere Leute, um eine gute Funktionsfähigkeit und Selbständigkeit zu bewahren. Dabei kommt insbesondere dem Gleichgewicht eine hohe Bedeutung zu, sind doch Stürze die häufigsten Unfälle im Alter. Die Feldenkrais-Methode (FM) basiert auf Prinzipien des motorischen Lernens und zielt auf ein höheres Körperverständnis, ein erweitertes Bewegungsrepertoire und eine bessere Bewegungsfähigkeit ab. Dies legt nahe, dass es sich um ein gewinnbringendes Programm für die alternde Population handeln könnte. Ziel: Das Ziel dieser Arbeit war, zu untersuchen, ob die FM nützt, um das Gleichgewicht bei älteren Personen zu verbessern. Methode: Eine systematische Literatursuche wurde in PubMed, Cinahl, Cochrane Library und PEDro durchgeführt. Resultate: 7 Studien entsprachen den Einschlusskriterien. Diskussion: 4 Studien hatten eine brauchbare methodologische Qualität, waren aber grösstenteils mit dem erheblichen Risiko von Verzerrungen verbunden. Diese Studien fanden signifikant positive Effekte beim Gleichgewicht, bei der Gleichgewichtszuversicht und bei der Mobilität. Die Ergebnisse wurden zum Teil durch kleine Effektgrössen relativiert. Keine Studie fand eine signifikante Verschlechterung. Konklusion: Die FM kann für ältere Leute, die das Gleichgewicht verbessern möchten, empfohlen werden. Die aktuelle Evidenz ist erfolgversprechend, jedoch tief. Es wird zusätzliche Forschung nach Best Practice benötigt.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectFeldenkraisde_CH
dc.subjectelderlyde_CH
dc.subjectbalancede_CH
dc.subjectsystematic reviewde_CH
dc.subject.ddc615.82: Physiotherapiede_CH
dc.titleDer Nutzen von Feldenkrais-Klassen, um das Gleichgewicht von älteren Personen zu verbessern: ein systematischer Reviewde_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-205-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.webfeedAngewandte Gerontologiede_CH
Appears in collections:Abschlussarbeiten Physiotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
kneubuehl_hans_PT12_PT92.pdf3.06 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Kneubühl, H. (2015). Der Nutzen von Feldenkrais-Klassen, um das Gleichgewicht von älteren Personen zu verbessern: ein systematischer Review [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-205
Kneubühl, H. (2015) Der Nutzen von Feldenkrais-Klassen, um das Gleichgewicht von älteren Personen zu verbessern: ein systematischer Review. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-205.
H. Kneubühl, “Der Nutzen von Feldenkrais-Klassen, um das Gleichgewicht von älteren Personen zu verbessern: ein systematischer Review,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015. doi: 10.21256/zhaw-205.
KNEUBÜHL, Hans, 2015. Der Nutzen von Feldenkrais-Klassen, um das Gleichgewicht von älteren Personen zu verbessern: ein systematischer Review. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Kneubühl, Hans. 2015. “Der Nutzen von Feldenkrais-Klassen, um das Gleichgewicht von älteren Personen zu verbessern: ein systematischer Review.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-205.
Kneubühl, Hans. Der Nutzen von Feldenkrais-Klassen, um das Gleichgewicht von älteren Personen zu verbessern: ein systematischer Review. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-205.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.