Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.21256/zhaw-20761
Full metadata record
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.advisor | Manser Bonnard, Anita | - |
dc.contributor.author | Morger, Regula | - |
dc.date.accessioned | 2020-10-29T15:10:34Z | - |
dc.date.available | 2020-10-29T15:10:34Z | - |
dc.date.issued | 2020 | - |
dc.identifier.uri | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/20761 | - |
dc.description.abstract | Darstellung des Themas: Seit Inkrafttreten des neuen Epidemiengesetz gibt es teilweise Unsicherheiten bezüglich der Aufgaben und Verantwortungen der Schulärztinnen und Schulärzte. Deshalb soll nun im Rahmen eines Weiterbildungsmoduls «CAS Schulärztin/Schularzt / School Health Professional» für Schulgesundheitsfachpersonen ein E-Learning Konzept zum Thema Epidemiengesetz entwickelt werden. Ziel: Das Ziel dieser Arbeit ist die Erstellung eines praxistauglichen E-Learning Konzeptes inklusive Lernzielüberprüfung zum Thema Epidemiengesetz für Schulgesundheitsfachpersonen aus dem Kanton Zürich, welches für das CAS Schulärztin/Schularzt / School Health Professional verwendet werden kann. Vorgehen: Grundlage für die evidenzbasierte Konzeption des E-Learning bietet eine selektive Literaturrecherche. Die Inhalte des E-Learning wurden mittels eines Expertiseinterviews validiert. Zentrale Ergebnisse: Das Ergebnis dieser Arbeit ist ein evidenzbasiertes Konzept für ein E-Learning für Schulgesundheitsfachpersonen, welches auf einem dafür entwickelten Modell mit den Hauptaspekten didaktische Analyse und didaktische Entscheidungen basiert. Zentrale Teile des E-Learning sind die Lernziele, Übungen und Aufgaben zur Vermittlung des Lernstoffes, die Lernzielüberprüfung sowie die Evaluation. Schlussfolgerung: Für den Erfolg eines Lehrangebotes sind die Methoden grundsätzlich ausschlaggebender, als ob das Angebot online oder offline stattfindet. Die Evaluation nach der ersten Durchführung des E-Learning wird zeigen, welche Anpassungen beim E- Learning noch vorgenommen werden sollten. | de_CH |
dc.format.extent | 120 | de_CH |
dc.language.iso | de | de_CH |
dc.publisher | ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften | de_CH |
dc.rights | http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | de_CH |
dc.subject | E-Learning Konzept | de_CH |
dc.subject | Epidemiengesetz | de_CH |
dc.subject | Schulgesundheitsfachperson | de_CH |
dc.subject | Schulärztin | de_CH |
dc.subject | Schularzt | de_CH |
dc.subject.ddc | 378: Hochschulbildung | de_CH |
dc.subject.ddc | 610: Medizin und Gesundheit | de_CH |
dc.title | Entwicklung eines E-Learning zum Epidemiengesetz der Schweiz für Schulgesundheitsfachpersonen | de_CH |
dc.type | Thesis: Bachelor | de_CH |
dcterms.type | Text | de_CH |
zhaw.departement | Gesundheit | de_CH |
zhaw.publisher.place | Winterthur | de_CH |
dc.identifier.doi | 10.21256/zhaw-20761 | - |
zhaw.originated.zhaw | Yes | de_CH |
Appears in collections: | Bachelorarbeiten Gesundheitsförderung und Prävention |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Bachelorarbeit_MorgerRegula.pdf | 1.99 MB | Adobe PDF | View/Open |
Show simple item record
Morger, R. (2020). Entwicklung eines E-Learning zum Epidemiengesetz der Schweiz für Schulgesundheitsfachpersonen [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-20761
Morger, R. (2020) Entwicklung eines E-Learning zum Epidemiengesetz der Schweiz für Schulgesundheitsfachpersonen. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-20761.
R. Morger, “Entwicklung eines E-Learning zum Epidemiengesetz der Schweiz für Schulgesundheitsfachpersonen,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2020. doi: 10.21256/zhaw-20761.
MORGER, Regula, 2020. Entwicklung eines E-Learning zum Epidemiengesetz der Schweiz für Schulgesundheitsfachpersonen. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Morger, Regula. 2020. “Entwicklung eines E-Learning zum Epidemiengesetz der Schweiz für Schulgesundheitsfachpersonen.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-20761.
Morger, Regula. Entwicklung eines E-Learning zum Epidemiengesetz der Schweiz für Schulgesundheitsfachpersonen. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-20761.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.