Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-20768
Publication type: Bachelor thesis
Title: Frühe Kindheit im Kanton Uri : eine Situationsanalyse mit Empfehlungen für die Gesundheitsförderung
Authors: Sommacal, Isabel
Advisors / Reviewers: Biehl, Verena
DOI: 10.21256/zhaw-20768
Extent: 124
Issue Date: 2020
Publisher / Ed. Institution: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Publisher / Ed. Institution: Winterthur
Language: German
Subjects: Frühe Kindheit; Frühe Förderung; Gesundheitsförderung; Prävention; Kanton Uri
Subject (DDC): 305: Groups (age, origine, gender, income)
610: Medicine and health
Abstract: Hintergrund: Im Kanton Uri wurden mit Primokiz bereits Anstrengungen im Bereich frühe Kindheit unternommen. Seit einiger Zeit fehlen diese übergeordneten Anstrengungen. Aus diesem Grund möchte Gesundheitsförderung Uri das Thema erneut kantonal anstossen. Hierfür ist es notwendig, die aktuelle Situation zu analysieren. Deshalb verfolgt diese Arbeit das Ziel, die aktuelle Situation betreffend frühe Kindheit im Kanton Uri darzustellen und Empfehlungen für Massnahmen und Strategien abzuleiten. Methodik: Mittels selektiver Literaturrecherche wurden evidenzbasierte Massnahmen eruiert. Die Sichtung von kantonalen Dokumenten (grauer Literatur) ermöglichte die Beschreibung der aktuellen Situation. Ebenfalls wurden je zwei Fokusgruppen mit kantonalen Akteur*innen und Erziehungsberechtigten durchgeführt, um deren Sichtweise einzuholen. All diese Ergebnisse wurden in Form einer Tabelle synthetisiert. Zentrale Ergebnisse: Der Kanton Uri verfügt über ein breites Angebot in der frühen Kindheit und gut vernetzte Akteur*innen. Es bestehen Lücken in der Zielgruppenerreichung, in der Begleitung von Übergängen, Ressourcenknappheit und unklaren Zuständigkeiten. Daraus lassen sich folgende Empfehlungen ableiten: − Vermehrt niederschwellige, aufsuchende Angebote − die Begleitung von Übergängen − die Schaffung einer kantonalen Strategie Schlussfolgerungen: Nur mit konstanter Optimierung der Angebote kann man dank qualitativ hochstehender früher Förderung alle Familien erreichen und Chancengleichheit fördern.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/20768
License (according to publishing contract): CC BY 4.0: Attribution 4.0 International
Departement: School of Health Sciences
Appears in collections:Bachelorarbeiten Gesundheitsförderung und Prävention

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Bachelorarbeit_SommacalIsabel.pdf1.38 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show full item record
Sommacal, I. (2020). Frühe Kindheit im Kanton Uri : eine Situationsanalyse mit Empfehlungen für die Gesundheitsförderung [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-20768
Sommacal, I. (2020) Frühe Kindheit im Kanton Uri : eine Situationsanalyse mit Empfehlungen für die Gesundheitsförderung. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-20768.
I. Sommacal, “Frühe Kindheit im Kanton Uri : eine Situationsanalyse mit Empfehlungen für die Gesundheitsförderung,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2020. doi: 10.21256/zhaw-20768.
SOMMACAL, Isabel, 2020. Frühe Kindheit im Kanton Uri : eine Situationsanalyse mit Empfehlungen für die Gesundheitsförderung. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Sommacal, Isabel. 2020. “Frühe Kindheit im Kanton Uri : eine Situationsanalyse mit Empfehlungen für die Gesundheitsförderung.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-20768.
Sommacal, Isabel. Frühe Kindheit im Kanton Uri : eine Situationsanalyse mit Empfehlungen für die Gesundheitsförderung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-20768.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.