Publication type: Conference other
Type of review: No review
Title: Wie geht es Kindern in der Schweiz? : Wohlbefinden, Lebensräume und Perspektiven
Authors: Tausendfreund, Tim
Brink, Ida Ofelia
Keller, Samuel
Gabriel, Thomas
et. al: No
Conference details: ZHAW-Veranstaltungsreihe «Um 6 im Kreis 5», online, 3. November 2020
Issue Date: 3-Nov-2020
Language: German
Subjects: Kinderwelten; Kindeswohl; Children's Worlds; Well-Being; Kinderrechte; Partizipation
Subject (DDC): 305: Groups (age, origine, gender, income)
Abstract: Dass Kinder eine Stimme haben, ihre Anliegen gehört werden und sie sich partizipativ einbringen können, ist nicht nur ihr Recht, sondern auch eine der wichtigsten fachlichen Grundlagen für familien- und jugendspezifische Entscheidungen. Für die weltweite Studie «Children’s Worlds» war daher von grosser Bedeutung, Kinder selbst zu befragen: Welche Bedingungen machen für sie ein gutes Leben aus? Mit der erstmaligen Teilnahme der Schweiz am internationalen Projekt liegen nun auch wertvolle Erkenntnisse zu den Perspektiven von Kindern auf ihre Lebensräume und ihr Wohlbefinden hierzulande vor. Welche praktischen und politischen Herausforderungen sich daraus ergeben, steht im Zentrum der Podiumsdiskussion.
Further description: Referierende und Gäste: Ida Ofelia Brink, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, ZHAW Soziale Arbeit; Tim Tausendfreund, Dozent, ZHAW Soziale Arbeit; Stefan Blülle, Sozialarbeiter, Familientherapeut und Dozent (ehem. Leiter Kinder- und Jugenddienst (KJD) Basel); Karin Maeder-Zuberbühler, Schulleiterin Schule Egg (ehem. Präsidentin der kantonalen Jugendhilfekommission) Moderation: Samuel Keller, Dozent, ZHAW Soziale Arbeit
URI: https://youtu.be/3nxiHh2yNMQ
https://www.zhaw.ch/de/sozialearbeit/weiterbildung/fachveranstaltungen/veranstaltungen-detail/event-news/wie-geht-es-kindern-in-der-schweiz-wohlbefinden-lebensraeume-und-perspektiven/
https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/20858
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: Social Work
Organisational Unit: Institute of Childhood, Youth and Family (IKJF)
Published as part of the ZHAW project: Well-Being of Children in Switzerland – Children’s Worlds
Kinderblick und Lebenswelt. Wie Kinder ihre Welt beschreiben
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Tausendfreund, T., Brink, I. O., Keller, S., & Gabriel, T. (2020, November 3). Wie geht es Kindern in der Schweiz? : Wohlbefinden, Lebensräume und Perspektiven. ZHAW-Veranstaltungsreihe «Um 6 im Kreis 5», online, 3. November 2020. https://youtu.be/3nxiHh2yNMQ
Tausendfreund, T. et al. (2020) ‘Wie geht es Kindern in der Schweiz? : Wohlbefinden, Lebensräume und Perspektiven’, in ZHAW-Veranstaltungsreihe «Um 6 im Kreis 5», online, 3. November 2020. Available at: https://youtu.be/3nxiHh2yNMQ.
T. Tausendfreund, I. O. Brink, S. Keller, and T. Gabriel, “Wie geht es Kindern in der Schweiz? : Wohlbefinden, Lebensräume und Perspektiven,” in ZHAW-Veranstaltungsreihe «Um 6 im Kreis 5», online, 3. November 2020, Nov. 2020. [Online]. Available: https://youtu.be/3nxiHh2yNMQ
TAUSENDFREUND, Tim, Ida Ofelia BRINK, Samuel KELLER und Thomas GABRIEL, 2020. Wie geht es Kindern in der Schweiz? : Wohlbefinden, Lebensräume und Perspektiven. In: ZHAW-Veranstaltungsreihe «Um 6 im Kreis 5», online, 3. November 2020 [online]. Conference presentation. 3 November 2020. Verfügbar unter: https://youtu.be/3nxiHh2yNMQ
Tausendfreund, Tim, Ida Ofelia Brink, Samuel Keller, and Thomas Gabriel. 2020. “Wie geht es Kindern in der Schweiz? : Wohlbefinden, Lebensräume und Perspektiven.” Conference presentation. In ZHAW-Veranstaltungsreihe «Um 6 im Kreis 5», online, 3. November 2020. https://youtu.be/3nxiHh2yNMQ.
Tausendfreund, Tim, et al. “Wie geht es Kindern in der Schweiz? : Wohlbefinden, Lebensräume und Perspektiven.” ZHAW-Veranstaltungsreihe «Um 6 im Kreis 5», online, 3. November 2020, 2020, https://youtu.be/3nxiHh2yNMQ.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.