Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-20882
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorPetrig, Andrea Marlis-
dc.contributor.authorGeckert, Nadine-
dc.contributor.authorHasler, Stefanie Monika-
dc.date.accessioned2020-11-19T15:10:06Z-
dc.date.available2020-11-19T15:10:06Z-
dc.date.issued2020-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/20882-
dc.description.abstractHintergrund: Spiel ist für Kinder eine essenzielle Betätigung. Kinder mit schwerer Mehrfachbeeinträchtigung haben häufig aufgrund personenbezogenen oder kontextuellen Einschränkungen Schwierigkeiten zu spielen. Durch den Einsatz von Robotern können Kinder mit schwerer Mehrfachbeeinträchtigung zum Spielen befähigt werden. Fragestellung: Welche Evidenz aus der Literatur unterstützt den Einsatz von Robotern für die Spielförderung in der Ergotherapie bei Kindern mit schwerer Mehrfachbeeinträchtigung? Methode: Es wurde eine systematische Literaturrecherche durchgeführt. Anhand von Ein- und Ausschlusskriterien wurden vier Hauptstudien ausgewählt. Die Ergebnisse aus diesen wurden zusammengefasst, gewürdigt und anhand des Human Activity Assistive Technology [HAAT]-Modells diskutiert. Ergebnisse: Studien zu drei Robotern (Legoroboter, IROMEC, SAR) und einem Exoskelett (WREX) wurden gefunden, die das Potential haben, das Spiel bei Kindern mit Beeinträchtigung zu fördern. Die Studien weisen ein geringes Evidenzniveau auf, da es sich grösstenteils um Vorstudien handelt und es noch ein junges Forschungsgebiet ist. Schlussfolgerung: Beim Einsatz von Robotern in der Ergotherapie soll der Mensch, der Kontext, die Aktivität, der Roboter selbst und alle Schnittstellen zwischen diesen Domänen genau erfasst und berücksichtigt werden. Die Fragestellung konnte beantwortet werden. Die Ergebnisse dieser Bachelorarbeit weisen darauf hin, dass der Legoroboter, IRO-MEC, SAR und das WREX zur Spielförderung geeignet sind.de_CH
dc.format.extent132de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectRoboticsde_CH
dc.subjectPlayde_CH
dc.subjectPlayfulnessde_CH
dc.subjectParticipationde_CH
dc.subjectSevere multiple disabilityde_CH
dc.subject.ddc305: Personengruppen (Alter, Herkunft, Geschlecht, Einkommen)de_CH
dc.subject.ddc615.8515: Ergotherapiede_CH
dc.titleEinsatz von Robotik zur Spielförderung von Kindern mit schwerer Mehrfachbeeinträchtigungde_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-20882-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Bachelorarbeiten Ergotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Geckert_Hasler_ER17_DigitalCollection.pdf1.55 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Geckert, N., & Hasler, S. M. (2020). Einsatz von Robotik zur Spielförderung von Kindern mit schwerer Mehrfachbeeinträchtigung [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-20882
Geckert, N. and Hasler, S.M. (2020) Einsatz von Robotik zur Spielförderung von Kindern mit schwerer Mehrfachbeeinträchtigung. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-20882.
N. Geckert and S. M. Hasler, “Einsatz von Robotik zur Spielförderung von Kindern mit schwerer Mehrfachbeeinträchtigung,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2020. doi: 10.21256/zhaw-20882.
GECKERT, Nadine und Stefanie Monika HASLER, 2020. Einsatz von Robotik zur Spielförderung von Kindern mit schwerer Mehrfachbeeinträchtigung. Bachelor’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Geckert, Nadine, and Stefanie Monika Hasler. 2020. “Einsatz von Robotik zur Spielförderung von Kindern mit schwerer Mehrfachbeeinträchtigung.” Bachelor’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-20882.
Geckert, Nadine, and Stefanie Monika Hasler. Einsatz von Robotik zur Spielförderung von Kindern mit schwerer Mehrfachbeeinträchtigung. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-20882.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.