Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-20911
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorBrüesch, Caroline-
dc.contributor.authorMertes, Alexander-
dc.contributor.authorFischer, Damaris-
dc.contributor.authorGiger, Marc-André-
dc.contributor.authorLamprecht, Matthias-
dc.date.accessioned2020-11-26T13:46:13Z-
dc.date.available2020-11-26T13:46:13Z-
dc.date.issued2020-10-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/20911-
dc.description.abstractDie Digitalisierung bietet der öffentlichen Hand die Chance, durch innovative und moderne Interaktionsformen die bisherigen Dienstleistungen zu optimieren und neu zu gestalten. Es gilt dabei die Regulierungsvorschriften soweit wie möglich zu harmonisieren, Verwaltungsprozesse zu standardisieren und die entsprechenden technischen Systeme zu synchronisieren. Mit diesem Vorgehen können die Kosten bei Schweizer Unternehmen unmittelbar gesenkt, die Standortattraktivität der Schweiz mittelbar erhöht und gleichzeitig auch Effizienz und Effektivitätssteigerungen seitens der Verwaltung erzielt werden. Bei der digitalen Transformation der Verwaltung sind die Bedürfnisse der Unternehmen als Nutzende und Mitwirkende zu beachten, um eine benutzerfreundliche und zweckgemässe Umsetzung sicherzustellen. Dies ergab eine Umfrage bei acht grossen Schweizer Unternehmen (Migros, SBB, Novartis, Zurich Insurance Group, Nestlé, Swisscom, Swiss Life, IBM Schweiz), die in unterschiedlichen Branchen tätig und unterschiedlichen staatlichen Regulierungen (Lebensmittelhygiene, Berufsbildung/Lernende, Bauvorhaben, Rechnungslegung/Versicherungsaufsicht, Ein- und Ausfuhr von Waren, öffentliche Beschaffung, Mehrwertsteuer, ausländische Mitarbeitende) unterworfen sind. In Interviews gaben zwei der acht befragten Unternehmen an, dass die jeweiligen Verwaltungsdienstleistungen aktuell ausschliesslich digital erfolgen. Eine Mehrheit der befragten Unternehmen erachtet die Kommunikation mit der Verwaltung als einen wichtigen Standortvorteil. Bei der Realisierung von Schnittstellen zwischen Unternehmen und Verwaltung gilt es zu beachten, dass die vorherrschende Diversität durch Standardisierungen reduziert wird. Eine bundesweite und kantonsübergreifende Etablierung von offenen Schnittstellen zwischen Systemen der Unternehmen und jenen der Verwaltung kann zudem die Standortattraktivität der Schweiz erhöhen. In den Interviews gab die Mehrheit der Unternehmen an, dass die Standortattraktivität insgesamt in den letzten Jahren gleich geblieben ist. Digitale Interaktionen zwischen Unternehmen und Verwaltung sind zukunftsweisend und aus Sicht der befragten Unternehmen dringend auszubauen. Digitale Dienstleistungen schaffen gemäss diesen Unternehmen allerdings nur dann einen Mehrwert, wenn sie einen neuartigen und zeitsparenden Zugang zur Verwaltung ermöglichen und nicht nur die bestehenden analogen Prozesse übersetzen.de_CH
dc.format.extent25de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectDigitale Verwaltungde_CH
dc.subject.ddc303: Soziale Prozessede_CH
dc.subject.ddc350: Öffentliche Verwaltungde_CH
dc.titleStimmen von Schweizer Grossunternehmen zur digitalen Verwaltung der Schweizde_CH
dc.typeWorking Paper – Gutachten – Studiede_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSchool of Management and Lawde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Verwaltungs-Management (IVM)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-20911-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Verwaltungsmanagement

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2020_Brueesch-etal_Schweizer-Grossunternehmen-zur-digitalen-Verwaltung-Schweiz.pdf678.57 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Brüesch, C., Mertes, A., Fischer, D., Giger, M.-A., & Lamprecht, M. (2020). Stimmen von Schweizer Grossunternehmen zur digitalen Verwaltung der Schweiz. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-20911
Brüesch, C. et al. (2020) Stimmen von Schweizer Grossunternehmen zur digitalen Verwaltung der Schweiz. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-20911.
C. Brüesch, A. Mertes, D. Fischer, M.-A. Giger, and M. Lamprecht, “Stimmen von Schweizer Grossunternehmen zur digitalen Verwaltung der Schweiz,” ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, Oct. 2020. doi: 10.21256/zhaw-20911.
BRÜESCH, Caroline, Alexander MERTES, Damaris FISCHER, Marc-André GIGER und Matthias LAMPRECHT, 2020. Stimmen von Schweizer Grossunternehmen zur digitalen Verwaltung der Schweiz. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Brüesch, Caroline, Alexander Mertes, Damaris Fischer, Marc-André Giger, and Matthias Lamprecht. 2020. “Stimmen von Schweizer Grossunternehmen zur digitalen Verwaltung der Schweiz.” Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-20911.
Brüesch, Caroline, et al. Stimmen von Schweizer Grossunternehmen zur digitalen Verwaltung der Schweiz. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Oct. 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-20911.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.