Publication type: | Book part |
Type of review: | Editorial review |
Title: | IAP Impuls 2017 : Psychologie des Unternehmertums |
Authors: | Schmidt Boner, Ladina |
et. al: | No |
DOI: | 10.1007/978-3-662-60465-6_9 |
Published in: | Angewandte Psychologie in der Arbeitswelt |
Editors of the parent work: | Negri, Christoph Eberhardt, Daniela |
Page(s): | 121 |
Pages to: | 136 |
Issue Date: | 8-Feb-2020 |
Series: | Der Mensch im Unternehmen : Impulse für Fach- und Führungskräfte |
Publisher / Ed. Institution: | Springer |
Publisher / Ed. Institution: | Berlin |
ISBN: | 978-3-662-60464-9 978-3-662-60465-6 |
Language: | German |
Subjects: | Unternehmertum; Generationenwechsel; Angewandte Psychologie |
Subject (DDC): | 158: Applied psychology |
Abstract: | In Familienunternehmen treffen zwei Welten aufeinander: die Familie und das Unternehmen. Die Gleichzeitigkeit familiärer und unternehmerischer Regeln wirkt auf die Familiendynamik, die wiederum Einfluss auf die Dynamik des Unternehmens haben kann. Familiäre Beziehungen mit ihren vielfältigen Verletzlichkeiten bieten ein gewisses Konfliktpotenzial, das jederzeit auf das Unternehmen überschwappen kann. Gerade Phasen von Veränderungen machen die Interaktionen konfliktanfällig – so auch bei der Unternehmensnachfolge. Für einen erfolgreichen Nachfolgeprozess sind gemeinsame Grundsätze im Umgang miteinander zentral. Auch Klarheit über die eigenen Bedürfnisse und denkbare Szenarien im Nachfolgeprozess sind wichtige Grundlagen für ein erfolgreiches Gelingen. Dieser Beitrag zeigt, was es für einen erfolgreichen Nachfolgeprozess braucht. Illustriert wird er durch zwei Praxisbeispiele; eine familieninterne und eine familienexterne Nachfolgeregelung. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/20990 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Applied Psychology |
Organisational Unit: | Institute of Applied Psychology (IAP) |
Appears in collections: | Publikationen Angewandte Psychologie |
Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Schmidt Boner, L. (2020). IAP Impuls 2017 : Psychologie des Unternehmertums. In C. Negri & D. Eberhardt (eds.), Angewandte Psychologie in der Arbeitswelt (pp. 121–136). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-60465-6_9
Schmidt Boner, L. (2020) ‘IAP Impuls 2017 : Psychologie des Unternehmertums’, in C. Negri and D. Eberhardt (eds) Angewandte Psychologie in der Arbeitswelt. Berlin: Springer, pp. 121–136. Available at: https://doi.org/10.1007/978-3-662-60465-6_9.
L. Schmidt Boner, “IAP Impuls 2017 : Psychologie des Unternehmertums,” in Angewandte Psychologie in der Arbeitswelt, C. Negri and D. Eberhardt, Eds. Berlin: Springer, 2020, pp. 121–136. doi: 10.1007/978-3-662-60465-6_9.
SCHMIDT BONER, Ladina, 2020. IAP Impuls 2017 : Psychologie des Unternehmertums. In: Christoph NEGRI und Daniela EBERHARDT (Hrsg.), Angewandte Psychologie in der Arbeitswelt. Berlin: Springer. S. 121–136. ISBN 978-3-662-60464-9
Schmidt Boner, Ladina. 2020. “IAP Impuls 2017 : Psychologie des Unternehmertums.” In Angewandte Psychologie in der Arbeitswelt, edited by Christoph Negri and Daniela Eberhardt, 121–36. Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-60465-6_9.
Schmidt Boner, Ladina. “IAP Impuls 2017 : Psychologie des Unternehmertums.” Angewandte Psychologie in der Arbeitswelt, edited by Christoph Negri and Daniela Eberhardt, Springer, 2020, pp. 121–36, https://doi.org/10.1007/978-3-662-60465-6_9.
Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.