Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-21239
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorKaschlik, Anke-
dc.contributor.authorKüffer, Christoph-
dc.contributor.authorOlbert-Bock, Sibylle-
dc.contributor.authorPaulsen, Theres-
dc.contributor.authorStuder, Sibylle-
dc.contributor.authorSturm, Ulrike-
dc.date.accessioned2021-01-11T09:38:32Z-
dc.date.available2021-01-11T09:38:32Z-
dc.date.issued2020-11-
dc.identifier.issn2297-1807de_CH
dc.identifier.issn2297-1793de_CH
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/21239-
dc.description.abstractDieses Positionspapier wurde auf der Basis eines Werkstattgesprächs erarbeitet. In einem nächsten Schritt werden weitere Personen aus Hochschulen, bei swissuniversities, Innosuisse und den Akademien eingeladen, diese erste Auslegeordnung weiter zu entwickeln. Verschiedene Akteurinnen und Akteure sind gefordert, ihren Gestaltungsspielraum zu erkennen und sollen helfen, die TD-Forschung auch an Fachhochschulen und der Schweizer Forschungslandschaft breit zu verankern. Die Akademien und das td-net sind bereit, diesen Prozess der Verankerung zu begleiten. Insbesondere fordert das td-net TD-Forschende an FHs auf, sich künftig stärker in die Gemeinschaft von transdisziplinär Forschenden und deren Diskurse einzubringen – das wiederum bedeutet, dass FH-Leitende dies in ihren Strukturen zuzulassen und zu würdigen wissen.de_CH
dc.format.extent26de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherAkademien der Wissenschaften Schweizde_CH
dc.relation.ispartofseriesSwiss Academies Communicationsde_CH
dc.rightshttp://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectTransdisziplinäre Forschungde_CH
dc.subject.ddc000: Allgemeines und Wissenschaftde_CH
dc.titleForschung für gesellschaftliche Innovationen an Fachhochschulen (FHs) : Potenziale, Rahmenbedingungen, Handlungsfelderde_CH
dc.typeWorking Paper – Gutachten – Studiede_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementSoziale Arbeitde_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Vielfalt und gesellschaftliche Teilhabe (IVGT)de_CH
zhaw.publisher.placeBernde_CH
dc.identifier.doi10.5281/zenodo.4090403de_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-21239-
zhaw.funding.euNode_CH
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.series.number15(12)de_CH
zhaw.webfeedCommunity Developmentde_CH
zhaw.author.additionalNode_CH
zhaw.display.portraitYesde_CH
Appears in collections:Publikationen Soziale Arbeit

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
2020_Kaschlik-etal_Forschung-für-gesellschaftliche-Innovationen-FHs.pdf572.82 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Kaschlik, A., Küffer, C., Olbert-Bock, S., Paulsen, T., Studer, S., & Sturm, U. (2020). Forschung für gesellschaftliche Innovationen an Fachhochschulen (FHs) : Potenziale, Rahmenbedingungen, Handlungsfelder. Akademien der Wissenschaften Schweiz. https://doi.org/10.5281/zenodo.4090403
Kaschlik, A. et al. (2020) Forschung für gesellschaftliche Innovationen an Fachhochschulen (FHs) : Potenziale, Rahmenbedingungen, Handlungsfelder. Bern: Akademien der Wissenschaften Schweiz. Available at: https://doi.org/10.5281/zenodo.4090403.
A. Kaschlik, C. Küffer, S. Olbert-Bock, T. Paulsen, S. Studer, and U. Sturm, “Forschung für gesellschaftliche Innovationen an Fachhochschulen (FHs) : Potenziale, Rahmenbedingungen, Handlungsfelder,” Akademien der Wissenschaften Schweiz, Bern, Nov. 2020. doi: 10.5281/zenodo.4090403.
KASCHLIK, Anke, Christoph KÜFFER, Sibylle OLBERT-BOCK, Theres PAULSEN, Sibylle STUDER und Ulrike STURM, 2020. Forschung für gesellschaftliche Innovationen an Fachhochschulen (FHs) : Potenziale, Rahmenbedingungen, Handlungsfelder. Bern: Akademien der Wissenschaften Schweiz
Kaschlik, Anke, Christoph Küffer, Sibylle Olbert-Bock, Theres Paulsen, Sibylle Studer, and Ulrike Sturm. 2020. “Forschung für gesellschaftliche Innovationen an Fachhochschulen (FHs) : Potenziale, Rahmenbedingungen, Handlungsfelder.” Bern: Akademien der Wissenschaften Schweiz. https://doi.org/10.5281/zenodo.4090403.
Kaschlik, Anke, et al. Forschung für gesellschaftliche Innovationen an Fachhochschulen (FHs) : Potenziale, Rahmenbedingungen, Handlungsfelder. Akademien der Wissenschaften Schweiz, Nov. 2020, https://doi.org/10.5281/zenodo.4090403.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.