Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-212
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorSchächtelin, Sandra-
dc.contributor.authorSchweizer, Andrea-
dc.date.accessioned2015-07-24T07:20:31Z-
dc.date.available2015-07-24T07:20:31Z-
dc.date.issued2015-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/212-
dc.description.abstractHintergrund: Das Schultergelenk ist am häufigsten von Luxationen und daraus resultierenden Instabilitäten betroffen. Als Behandlungsmethode besteht sowohl die konservative, als auch die operative Therapie. Im Falle einer Bankart-Läsion wird in der Regel operiert. Allerdings gibt es eine offene und eine arthroskopische Operationstechnik. Ziel: Diese Arbeit soll die Auswirkungen einer offenen Operation im Vergleich zu einer arthroskopischen Operation bei einer traumatischen anterioren Schulterluxation mit Bankart-Läsion auf die Parameter Beweglichkeit, Funktion und Instabilität aufzeigen. Methode: Es wurden vier Fall-Kontroll-Studien ausgewählt, welche mit dem „Formular zur Besprechung quantitativer Studien“ (Law et al., 1998) analysiert und beurteilt wurden. Alle Studien vergleichen die Ergebnisse nach einer offenen oder arthroskopischen Bankart Repair Operation. Relevante Ergebnisse: In den Studien konnten kaum signifikante Resultate in Bezug auf eine der beiden Operationstechniken aufgezeigt werden. Es konnte eine Signifikanz hinsichtlich der luxationsfreien Zeit nach der Operation bei der offenen Methode und der Aussenrotation in 90° Abduktion, sowie der isometrischen Muskelkraft der Flexion in Scapulaebene bei der arthroskopischen Gruppe nachgewiesen werden. Schlussfolgerung: Es konnten keine grossen Unterschiede zwischen den beiden Operationstechniken nachgewiesen werden. Die Verfasserin der Arbeit empfiehlt, die Technik auf Grund des Wunsches des Patienten und der Erfahrung des Chirurgen zu entscheiden.de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightsLicence according to publishing contractde_CH
dc.subjectbankart lesionde_CH
dc.subjectbankart repairde_CH
dc.subjectopen surgeryde_CH
dc.subjectarthroscopic surgeryde_CH
dc.subjectopen procedurede_CH
dc.subjectarthroscopic procedurede_CH
dc.subject.ddc615.82: Physiotherapiede_CH
dc.titleSchulterinstabilität: arthroskopische versus offene Operation bei Bankart-Läsionde_CH
dc.typeThesis: Bachelorde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementGesundheitde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-212-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
Appears in collections:Abschlussarbeiten Physiotherapie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Schweizer_Andrea_PT12_PT92.pdf985.43 kBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Schweizer, A. (2015). Schulterinstabilität: arthroskopische versus offene Operation bei Bankart-Läsion [Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-212
Schweizer, A. (2015) Schulterinstabilität: arthroskopische versus offene Operation bei Bankart-Läsion. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-212.
A. Schweizer, “Schulterinstabilität: arthroskopische versus offene Operation bei Bankart-Läsion,” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015. doi: 10.21256/zhaw-212.
SCHWEIZER, Andrea, 2015. Schulterinstabilität: arthroskopische versus offene Operation bei Bankart-Läsion. Bachelor’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Schweizer, Andrea. 2015. “Schulterinstabilität: arthroskopische versus offene Operation bei Bankart-Läsion.” Bachelor’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-212.
Schweizer, Andrea. Schulterinstabilität: arthroskopische versus offene Operation bei Bankart-Läsion. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2015, https://doi.org/10.21256/zhaw-212.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.