Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.21256/zhaw-21397
Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorGlenck, Anita-
dc.contributor.authorRohr, Balz-
dc.date.accessioned2021-01-21T15:11:47Z-
dc.date.available2021-01-21T15:11:47Z-
dc.date.issued2020-
dc.identifier.urihttps://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/21397-
dc.description.abstractDie vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Frage, ob Blended Counseling in den öffentlichen BIZ des Kantons Bern eine Ergänzung zu den bereits bestehenden Angeboten sein könnte, oder bestehende Angebote erweitern und agiler machen könnte. Konkret ist das Ziel dieser Arbeit, mittels einer quantitativen Umfrage bei Jugendlichen am Übergang 1 im Bieler Seeland zu eruieren, ob bei ihnen ein Bedarf für Blended Counseling besteht. Unter Blended Counseling wird eine Mischform von Face-to-Face-Beratung(en) und Distanzberatung(en) mit Hilfe von digitalen Medien verstanden. Im Fokus von Blended Counseling steht aber – wie auch bei herkömmlichen Face-to-Face-Beratungen – die Beratung und deren Rhythmisierung. Der technische Wechsel zwischen ‚analog‘ und ‚digital‘ ist von sekundärer Bedeutung und dient als methodischer Support, welcher zum Gelingen der Beratungen beiträgt und diese besser auf die Bedürfnisse der Kunden anpasst. Neben einem theoretischen Abriss zu Distanzberatung und Blended Counseling, beschreibt diese Arbeit auch die Angebote der BIZ Kanton Bern und 5 Fallbeispiele mit ersten Erfahrungen zu Blended Counseling, welche den Autoren zur quantitativen Umfrage inspirierten. In letzterer wurden 176 Jugendliche aller Bildungsstufen und Klassen der Sekundarstufe 1 von fünf Schulen im Bieler Seeland und einer Schule im Emmental (als ‚Kontrollgruppe‘) befragt. Die Umfrageresultate zeigen, dass bei den befragten Jugendlichen ein Interesse an Blended Counseling besteht. Dieses ist höher, als das Interesse an reiner Distanzberatung, oder reiner Face-to-Face-Beratung. Vor allem Schüler mit höherem Bildungsniveau, welche relativ weit vom nächsten BIZ entfernt wohnen, könnten sich Blended Counseling gut vorstellen. Ihnen ist aber trotz Distanzberatungsteilen der Aufbau einer Beratungsbeziehung sehr wichtig. Thematisch bevorzugen die Jugendlichen Themen einer klassischen Erstberatung fürs Blended Counseling. Probleme während der Berufswahlphase möchten die Jugendlichen mit dem Berufsberater Face-to-Face besprechen. Die vorliegende Arbeit kommt zum Schluss, dass sich die Entwicklung eines Distanzberatungskonzeptes für die BIZ Kanton Bern lohnt, vor allem was die Beratung von Jugendlichen anbelangt. Andere Kundengruppen wurden nicht befragt, weshalb zu ihnen keine Aussage gemacht werden kann.de_CH
dc.format.extent160de_CH
dc.language.isodede_CH
dc.publisherZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaftende_CH
dc.rightshttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/de_CH
dc.subjectBlended Counselingde_CH
dc.subject.ddc158: Angewandte Psychologiede_CH
dc.subject.ddc371: Schulen und schulische Tätigkeitende_CH
dc.titleBlended Counseling : Distanzberatung im Beratungsalltag am Übergang 1de_CH
dc.typeThesis: Masterde_CH
dcterms.typeTextde_CH
zhaw.departementAngewandte Psychologiede_CH
zhaw.organisationalunitInstitut für Angewandte Psychologie (IAP)de_CH
zhaw.publisher.placeWinterthurde_CH
dc.identifier.doi10.21256/zhaw-21397-
zhaw.originated.zhawYesde_CH
zhaw.webfeedBerufs-, Studien- und Laufbahnberatung (IAP)de_CH
Appears in collections:Weiterbildungsmaster Abschlussarbeiten

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BlendedCounseling_Masterarbeit_BalzRohr_DigitalCollection.pdf3.19 MBAdobe PDFThumbnail
View/Open
Show simple item record
Rohr, B. (2020). Blended Counseling : Distanzberatung im Beratungsalltag am Übergang 1 [Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften]. https://doi.org/10.21256/zhaw-21397
Rohr, B. (2020) Blended Counseling : Distanzberatung im Beratungsalltag am Übergang 1. Master’s thesis. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Available at: https://doi.org/10.21256/zhaw-21397.
B. Rohr, “Blended Counseling : Distanzberatung im Beratungsalltag am Übergang 1,” Master’s thesis, ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, 2020. doi: 10.21256/zhaw-21397.
ROHR, Balz, 2020. Blended Counseling : Distanzberatung im Beratungsalltag am Übergang 1. Master’s thesis. Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Rohr, Balz. 2020. “Blended Counseling : Distanzberatung im Beratungsalltag am Übergang 1.” Master’s thesis, Winterthur: ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. https://doi.org/10.21256/zhaw-21397.
Rohr, Balz. Blended Counseling : Distanzberatung im Beratungsalltag am Übergang 1. ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, 2020, https://doi.org/10.21256/zhaw-21397.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.