Publication type: Article in scientific journal
Type of review: Peer review (publication)
Title: Steigerung der Motivation zur Datenerfassung durch Gamification? : eine Untersuchung am Beispiel von Leader-, Punkte- und Community-Boards
Authors: Heim, Nina
Müller, Steffen
Lenggenhager, Vera Nina
Weiss, Flurina
et. al: No
Published in: Marketing Review St. Gallen
Volume(Issue): 38
Issue: 1
Page(s): 888
Pages to: 894
Issue Date: 2021
Publisher / Ed. Institution: Universität St.Gallen
ISSN: 1865-6544
1865-7516
Language: German
Subject (DDC): 658.3: Human resource management
Abstract: Entscheidungsfindungen in Unternehmen sollten datenbasiert erfolgen. Dies erfordert eine korrekte Datenerfassung. Da diese für Mitarbeiter eine lästige Aufgabe sein kann, kann mit Gamification-Massnahmen die Motivation zur korrekten Datenerfassung gesteigert werden. Hier setzt diese Untersuchung an: Sie zeigt Chancen, Risiken und Gestaltungsmöglichkeiten von mitarbeiterbezogenen Gamification-Massnahmen auf und überprüft drei Massnahmen im Kontext der Datenerfassung durch ein Online-Experiment. Es zeigt sich, dass allgemein ein Punkte-Board am besten geeignet ist, aber auch, dass Persönlichkeitsmerkmale und Motive wichtige Einflussfaktoren sind.
URI: https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/21511
Fulltext version: Published version
License (according to publishing contract): Licence according to publishing contract
Departement: School of Management and Law
Organisational Unit: Institute of Marketing Management (IMM)
Appears in collections:Publikationen School of Management and Law

Files in This Item:
There are no files associated with this item.
Show full item record
Heim, N., Müller, S., Lenggenhager, V. N., & Weiss, F. (2021). Steigerung der Motivation zur Datenerfassung durch Gamification? : eine Untersuchung am Beispiel von Leader-, Punkte- und Community-Boards. Marketing Review St. Gallen, 38(1), 888–894.
Heim, N. et al. (2021) ‘Steigerung der Motivation zur Datenerfassung durch Gamification? : eine Untersuchung am Beispiel von Leader-, Punkte- und Community-Boards’, Marketing Review St. Gallen, 38(1), pp. 888–894.
N. Heim, S. Müller, V. N. Lenggenhager, and F. Weiss, “Steigerung der Motivation zur Datenerfassung durch Gamification? : eine Untersuchung am Beispiel von Leader-, Punkte- und Community-Boards,” Marketing Review St. Gallen, vol. 38, no. 1, pp. 888–894, 2021.
HEIM, Nina, Steffen MÜLLER, Vera Nina LENGGENHAGER und Flurina WEISS, 2021. Steigerung der Motivation zur Datenerfassung durch Gamification? : eine Untersuchung am Beispiel von Leader-, Punkte- und Community-Boards. Marketing Review St. Gallen. 2021. Bd. 38, Nr. 1, S. 888–894
Heim, Nina, Steffen Müller, Vera Nina Lenggenhager, and Flurina Weiss. 2021. “Steigerung der Motivation zur Datenerfassung durch Gamification? : eine Untersuchung am Beispiel von Leader-, Punkte- und Community-Boards.” Marketing Review St. Gallen 38 (1): 888–94.
Heim, Nina, et al. “Steigerung der Motivation zur Datenerfassung durch Gamification? : eine Untersuchung am Beispiel von Leader-, Punkte- und Community-Boards.” Marketing Review St. Gallen, vol. 38, no. 1, 2021, pp. 888–94.


Items in DSpace are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.